Beiträge von Kerste im Thema „Schule, Amateurastronomie und der Astrotreff ...“

    Hi!


    Heilbronn ist ja eine kombinierte Volks- und Schulsternwarte, die von einem Verein getragen wird, aber auch von der Astro-AG an der Schule genutzt wird (der Astro-Grundkurs besagter Schule wird für mehrere Heilbronner Gymnasien von einem Lehrer der Schule angeboten und nutzt die Sternwartengeräte natürlich auch). Andere Schulen (vor allem der Landkreis) nutzen die Sternwarte vor allem, um mal zu einer Sonderführung (Vortrag von uns zu einem Thema plus Beobachtung, wenn das Wetter mitspielt) zu kommen. Infos über die Möglichkeiten holen sich vor allem Referendare oder Berufsanfänger. In diesem Jahr gab es außerdem in Zusammenarbeit mit der Jugendakademie zwei einwöchige Kurse für interessierte Schüler aus dem ganzen Landkreis.


    Gerade für den Kurs hatte ich auf alle Fälle im schwarzen Forum, ich glaube aber auch hier mal eine Anfrage nach Versuchsideen gestartet, die allerdings nur wenig brauchbares gebracht hatte. Die meisten Versuche in der Literatur sind halt auf's Rechnen ausgelegt, was ich nach Möglichkeit vermeiden wollte (und was auch ganz gut ankam).


    Gruß,
    Alex