Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Schule, Amateurastronomie und der Astrotreff ...“

    Hallo Matthias, (der Vorname genügt hier),


    ich sehe hier zwei Möglichkeiten für Astroamateure und Lehrer als Zusammenarbeit in der Schule. Einmal können Amateure in die Schule kommen und den Lehrer gerätetechnisch unterstützen, so wie in Deinem, etwas ausgefallenem Fall, normalerweise eben mit Ihrem Sonnenequipment, um im Schulhof die Sonne zu zeigen, wie wir das tun, oder die Schüler kommen samt Lehrer abends zum Hobbyastronomen in die Sternwarte, um neben der Theorie auch Praxis zu erleben.
    So handhaben wir das hier, wobei leider nur auf die Grundschule bezogen und damit eben nicht weitreichend genug.


    Wir sehen uns am Samstag.


    Liebe Grüße
    Winfried

    Hallo Matthias,


    beim ersten link kommt die Meldung: "sie haben keinen Zutritt zu diesem Forum"
    Der zweite link zeigt, das es Sinn macht, was wir machen..
    Also weiter so.


    Frage:
    Wenn Du eine eigene "Abteilung" hier einstellst, dann werden nur diejenigen Zugriff haben, die hier angemeldet sind. In unserem "Regionalforum" haben wir zwei Abteilungen. In der ersten können alle mitlesen und sich auch anmelden, um Beiträge zu schreiben. Die zweite Abteilung ist dann die "regionale". Hier sind "Fremde", d.h. Personen, die nicht in unserem Einzugsbereich angesiedelt sind, so z.B. Köln (wir sind hier in Franken) nicht zugelassen. Sie können hier weder lesen noch schreiben, damit wir uns über Treffen, Spontanaktionen etc. unterhalten können. In dieser Abteilung kommen auch ganz persönliche Gespräche vor, die eben nur die angehen, die sich kennen.


    Wäre das in diesem Forum auch möglich?


    Ich denke z.B. daran, daß Lehrer sich nicht unbedingt unser ganzes "Getratsche" anhören und lesen müssen, sondern gezielt Zugang zu ihrem ganz persönlichen Bereich haben?


    Liebe Grüße
    Winfried

    Hallo,


    bei einem Projekt: Ein spezielles Forum für "Astronomie in der Schule" habe ich meine Zweifel. Wen sprechen wir damit an? Sind wirklich so viele Lehrer bereit, regelmäßig ein Forum zu besuchen, um sich zu informieren? Noch dazu ein fachlich eng gezogenes Forum? - Ich stelle das nur mal in den Raum.


    Generell unterstütze ich das natürlich und werde auch in HD dabei sein.


    Dabei interessieren mich speziell die Gedanken, die man sich über die Grund- und Hauptschule macht und wie man was dort "rüberbringt". Mein spezielles Problem liegt nämlich darin, daß wir im Ort (3 Orte, um es genau zu nehmen) zwar 3 Grund- und Hauptschulen haben, das nächste Gymnasium aber 20km entfernt ist.


    Grundschüler haben wir oft in der Sternwarte und auf dem Schulhof gibt es auch schon mal Sonnenbeobachtung. Aber der Transport von Schülern des Gymnasiums ist kaum realisierbar, denn abends fahren keine Busse mehr, und Eltern-Fahrgemeinschaften haben wir bislang noch nicht zusammen bekommen.


    Da es sicherlich Gleichgeseinnte gibt, denke ich, wäre ein solches Forum gut, auch zum Austausch von Tips und Ratschlägen. - Hoffentlich beteiligen sich daran aber auch die Lehrer.


    Bislang waren wir hier Einzelkämpfer. Ich würde mich freuen, könnte sich das ändern und wir gemeinsam die Astronomie in die Schule tragen können.


    In diesem Sinne CS,
    Winfried