Beiträge von aldeberan67 im Thema „Schule, Amateurastronomie und der Astrotreff ...“

    Hallo Matthias,
    zunächst finde ich das Bestreben, Schulen duch Astronomieamateure zu unterstützen, für sehr erstrebenswert.
    Über das schwarze Forum habe ich Kontakt zu einem Lehrer meines Heimatortes geknüpft. Da ich berufsbedingt die nächsten vier Monate im Ausland verbringen werde, habe ich angeboten, Teile meines Equipments der Astro-AG leihweise zur Verfügung zu stellen. Das Angebot wurde angenommen. So werden also in nächster Zeit mein 14" SC und mein Teleskop zur Sonnenbeobachtung vorläufig den Benutzer wechseln.
    Gemäß Aussagen des Lehrers lässt sich die Ha-beobachtung wunderbar mit dem Lehrplan in Übereinstimmung bringen.
    Bauchschmerzen gab es (von Lehrerseite) bezüglich möglicher Schäden an dem Equipment.
    Da ich aber zunächst einfach mal anneheme, daß Lehrer verantwortungsvoll mit anvertrautem Gerät umgehen ( und ein Kratzer im Lack ist für mich kein Beinbruch), habe ich keine Bedenken.
    Mich freut es, wenn andere eine Freude bei der Nutzung meiner Ausrüstung haben.
    Über meine Erfahrungen mit dem "Deal" werde ich gerne ab April 2011 wieder berichten.
    Möglicherweise überdenkt manch anderer von uns Jägern und Sammlern, wieviel unbenutzter "Astrokrempel" bei ihm unbenutzt verstaubt, während andere sich so etwas gerne ausleihen möchten.
    CS
    Jürgen