Beiträge von UliW im Thema „Schule, Amateurastronomie und der Astrotreff ...“

    Hallo Matthias und Astrotreff-Team,


    erst mal: große Klasse dieses Angebot den Bereich Astronomie in den Schulen zu unterstützen!


    Ich bin zwar kein Lehrer, aber seit einem halben Jahr mit einer halben Stelle "Facility Manager", auch "Hausmeister" genannt, in der Montessori-Schule in Inning am Ammersee (Großraum München) beschäftigt.
    Inzwischen habe ich in meiner Schule eine breite Untersützung der Lehrer und der Schulleitung den Fachbereich Astronomie dort einzuführen.


    Kurzfristig ist das bei uns nicht möglich, wir stemmen gerade einen Schulerweiterungsbau, das bindet viel Zeit und Kraft. Anfang des kommenden Jahres wird der Neubau (leider wurde eine Sternwarte in der Planungsphase nicht berücksichtigt) aber fertiggestellt sein, und dann werde ich mich vermehrt für die Astronomie einsetzen können.


    Zu den konkreten Fragen:


    Ob der Astrotreff von Lehrern genutzt wird weiß ich nicht, ich wage es aber eher zu bezweifeln. Mal sehen was hierzu noch kommt.


    Ein eigenes Forum für Schule und Astronomie wäre m.E. sehr hilfreich um den Informationsfluss zwischen den Schulen zu erleichtern. Es erreichte uns z.B. am vergangenen Samstag eine Mail des Max-Born-Gymnasiums Germering (hier in der Nähe), dass sie in dieser Woche ein spezielles Programm für externe Schulen anbieten. http://www.mbg-sternwarte.de/
    Die Ankündigung war zeitlich sehr knapp und außerdem wusste bei uns bis dahin niemand, dass das Max-Born-Gymnasium überhaupt eine Schulsternwarte hat.


    Hier könnte ein spezielles Astronomie-in-der-Schule Forum Abhilfe schaffen, unter 2 Bedingungen:
    Das Forum müsste an den Schulen wahrgenomen werden, was machbar wäre, wenn sich genügend Lehrer fänden, die das Angebot über die Schulverteiler weiterleiten.
    Das Forum müsste mit einer vernünftigen Suchfunktion ausgestattet sein.
    Wir warten natürlich alle demütig und in aller Bescheidenheit auf die neue Forensoftware, für ein solches, neues Schulforum wäre diese für mich aber unabdingbar.


    Alle Schulen, ob staatlich oder privat kämpfen mit dem Geld. Auch hier könnte ein neues Forum helfen, den Kontakt zwischen den Schulen und interessierten Hobbyastronomen mit Ausrüstung und Kenntnissen zu vermitteln, mit dem Ziel auch da astronomische Pädagogik zu ermöglichen, wo der Etat knapp ist.


    In jedem Fall werden wir demnächst mit ein paar interessierten Jungs und Mädels raus auf den Acker gehen. Mit meinem 10"-Dobson, einfach um anzufangen!


    Grüße


    Uli