Beiträge von sweeper im Thema „Schule, Amateurastronomie und der Astrotreff ...“

    Nabend,


    an der Stelle kann ich vielleicht anmerken, dass es bei uns einen Lehrer gibt, welcher Schwabens Hochbegabte im Fach Astronomie unterrichtet.
    Das ist so eine Art Astro-AG, die sich regelmässig trifft.
    Da der Lehrer an meiner ehemaligen Schule unterrichtet, war ich gerne bereit ihm mein PST zu geben. Zwar nicht für lau, aber für einen, wie ich finde sehr fairen Preis.


    Er sprach mich damals bei einem Sonnensonntag auf dem Ottobeurer Marktplatz an und so kamen wir ins Gespräch. Er lieh sich auch schon das eine oder andere Buch aus unserer Sternwarten-Bibliothek aus.


    Ich denke, der gute Mann wäre so ein Kandidat beiderseitigen Profits. Ich werde ihn mal auf den Astrotreff aufmerksam machen.


    Ansonsten hatten wir eine Aktion im IYA 2009, welche im Rahmen der "Schulwoche der Astronomie" stattfand.


    3 Vereinskollegen und ich hielten über eine Woche lang in den Schulen astronomische Unterrichtseinheiten ab. Die Schulen waren in 2 Ortschaften und waren zwei Grundschulen, eine Realschule und ein Gymnasium.
    In dieser Woche erreichten wir ca. 600 Schüler, die (zu unserem Erstaunen) sehr gut mitarbeiteten. Ich war in der 8. und 9. Stunde in einer 10. Klasse Gymnasium und hätte das so eigentlich nicht erwartet.


    Auch hinterher konnten wir feststellen, dass viele Schüler an unseren öffentlichen Abenden mit ihren Eltern an der Sternwarte beobachteten. Leider klang das wieder etwas ab, was mir zeigt, dass man weiter am Ball bleiben muss.