Beiträge von slyv im Thema „Schule, Amateurastronomie und der Astrotreff ...“

    Hey Matss.


    Es ist etwa 3 Jahre her, da hat ein Schüler einer Realschule in Deutschland via dem Astrotreff meine Adresse gefunden. Er hat abgeklärt, ob es möglich sei, in einer "Projektwoche" ein Spiegelteleskop zu bauen (mit TAL-1 Optik, ähnlich meinem "ULDOB_1") und das ist ihnen dann auch gelungen, sogar in 3facher Ausführung.



    Klar bedeutet "Sternegucken" in erster Linie "den Nachthimmel beobachten". Aber die Grundlagen (Wie funktioniert so'n Teleskop eigentlich? In welche Richtung dreht sich die Erde eigentlich?) zu begreifen, das macht diese interessante Materie doch erst richtig faszinierend.


    So sollte (so denke ich) in diesem "Sidewalk Board" nicht nur die praktische Beobachtung, sondern auch das ATM eine geeignete Plattform finden.
    Abgesehen von "Wochenprojekten" (114mm oder Grösser Dobson selber bauen) gibt's ja mittlerweile neben dem Papp-Dobson auch mehrere Linsenteleskop-Bausätze, welche scheinbar (persönlich kenn'ich sie nicht) erstaunlich gut sind.


    Es gibt auch andere, "Astronomie "verwandte" Experimente und Bausätze, die es im "Nachwuchsförderungs-Board" wert wären zu erwähnen. Ob das nun der Jakobsstab ist, oder die Sonnenuhr, Sextant oder CD-Spektroskop. Alles Themen, die der Astrotreff den Schulen näher bringen könnte...



    Ich wäre jedenfalls voll dafür, so ein Board zu eröffnen.



    Btw: ich plane eine Sidewalk-Aktion (auch zum Thema "DarkSky") in Schaffhausen, muss aber noch den richtigen Zeitpunkt (Mondstand und CS) abwarten: Mitten in der Fussgängerzone wird das Teleskop aufgestellt!
    (Bzw. 2 Teleskope paralell: der ED80 mit DMK (und Laptop nebenan) und der 6" oder 8" Newton für visuell.)


    Ich glaube, ich werde die Passanten nicht aktiv ansprechen müssen - die werden von selber kommen und Fragen stellen...[^]


    Solche Aktionen könnte man auch in anderen Städten durchführen - oder auch in Schulen. Gerade zur jetztigen Jahreszeit (Spätherbst...Winter...frühen Frühling) muss man ja abends nicht lange warten, bis es dunkel wird. [8D]