Beiträge von pense im Thema „Schule, Amateurastronomie und der Astrotreff ...“

    Ich habe oft gute Ideen gesehen im Internet, die der Astroszene sehr geläufig sind, aber die Lehrer kennen das nicht. Beispiel: Filme machen.


    Es gibt übers Equipment hinaus noch andere Möglichkeiten, die mir persönlich wichtig geworden sind.


    Ich freue mich auf Samstag!


    Matthias ( der nicht der matss ist)

    Das interessiert mich alles sehr.


    Zunächst mal ein dicker Dank an Jürgen!! Ich bin nämlich der Lehrer, der jetzt Protuberanzen gucken kann und ausserdem bald zum ersten Mal 14 Zoll Öffnung haben wird.


    [:D][:D][:D]


    Ich habe vom schwarzen Forum extrem viel profitiert. Meine Schüler auch, guckt mal auf http://www.julian-goeltz.de


    Warum nicht vom blauen? Reiner Zufall, ich hab mich am Anfang dort festgebissen und war immer glücklich da.


    Was Lehrer aber eigentlich brauchen, sind fertige Unterrichtsmaterialien. Die können eigentlich nur Lehrer machen. Trotzdem, das Potential Zusammenarbeit "Schule" - "engagierte Vereine und freischaffende Astros" ist noch lange nicht ausgescöpft.


    Als Studenten haben wir immer gesagt: Kopieren, lochen abheften.
    Heute sagen manche: Downloaden, Lesezeichen setzen, abspeichern.
    Noch besser wäre hier: Gute Tipps finden, für Schule vereinfachen, Material an Lehrer streuen!!


    Ich glaube, das Internet könnte da sehr nützlich sein, es wird aber auch harte Arbeit im Feld und am Schreibtisch nötig sein. Die unangenehmste Frage ist: Wer investiert Engagement?


    Das sind so ein paar nächtliche Gedankenfetzen zum Thema.


    Ich fahre jedenfalls nächsten Sa auf die Fortbildung auf dem Königstuhl.


    Grüße!!


    Matthias Penselin