Beiträge von Christoph_Lohuis im Thema „Schule, Amateurastronomie und der Astrotreff ...“

    Hallo zusammen,


    zu dieser Thematik habe ich bereits an unterschiedlicher Stelle diverses geschrieben. In der Sternwarte Neuenhaus (Astronomischer Verein der Grafschaft Bentheim e.v.) praktizieren wir die Zusammenarbeit (Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule bis zur gymnasialen Oberstufe) seit vielen Jahren. Programme sind entsprechend didaktisch und methodisch angepasst (Praxis und Theorie). Unser Vorteil, unser Vereins verfügt über mehrere engagierte Lehrer und Erzieher.


    Die von Winfried genannten Aspekte sind wichtig, führen aber, wenn man diese Arbeit im Sinne von "ansprechender" Bildungsarbeit umsetzen möchte, sind Didaktik und Methodik von großer Bedeutung.


    Wie Matthias bereits schrieb, wären in diesem Zusammenhang ausgearbeitete Konzepte und Arbeitsmaterialien von Interesse. Diese müssten in der Praxis genutzt und dann evaluiert werden können.


    Auf dem nächsten Praktischen astronomischen Samstag - PaS (Herbst 2011) wird diese Thematik wieder auf dem Programm stehen.


    Liebe Grüße


    Christoph Lohuis.


    http://www.avgb.de