Beiträge von matss im Thema „Schule, Amateurastronomie und der Astrotreff ...“

    Hallo allerseits,


    vielen Dank für die neuen Rückmeldungen, man kann recht gut sehen, wie hilfreich ein wenig Öffentlichkeit für Projekte mit Lehrern und Schülern sein kann.


    Und auch von Schülern gehen Initiativen aus, wie von Silvio beschrieben - das freute uns besonders :)


    Es ist einfach schön zu lesen, wie sie sich im Internet auf die Suche machen, hier Ansprechpartner finden, und daraus dann gemeinsame Projekte zwischen Amateurastronomen und Schulen entstehen.


    Im Forum fand ich auch einige klassische Beispiele, wie Zusammenarbeit funktionieren kann, hier z.B. wird nach einem Teleskop für eine Arbeitsgemeinschaft .gefragt ..


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=69421


    ... und einige Zeit später dann über Resultate im Forum berichtet:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=71819


    Gibt es noch weitere Erfahrungen?



    fragt


    Matthias

    Hallo Uli & Frank,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen, Euer Feedback hilft uns sehr.


    Ein spezielles Forum für "Astronomie in der Schule" muss neben technischen vor allem organisatorisch/inhaltliche Neuerungen bieten, denn hier kommt es besonders auf fachliche Prüfung der bereitgestellten Postings an - schliesslich verlassen sich Lehrkräfte dann auf diese Informationen; zu diesem Thema werden wir ggf. einen neuen Thread eröffnen.


    Ein Blick in die Userprofile verrät mir, dass wir hier eine 3stellige Anzahl Lehrer im Forum haben (natürlich nicht alle in naturwiss. Fächern) - es wäre schön, wenn noch weitere Rückmeldungen kämen.


    Viele Gruesse - Matthias

    Hallo Stefan,


    es ist gut zu wissen, dass es eine hohe Bereitschaft gibt, Schulen zu unterstützen - danke für Deine Rückmeldung.
    Ganz besonders interessieren uns auch Lehrer, die hier im Astrotreff schon Kontakte knüpften und Unterstützung fanden.


    Wir wollen wissen, ob das gut funktioniert und ob wir da einiges verbessern können.


    Viele Gruesse - Matthias

    Hallo, Freunde des gestirnten Himmels,


    seit fast 10 Jahren bieten unsere Foren allen Interessierten viele Möglichkeiten, sich zur Astronomie, technischen Fragen oder einfach zur Pflege Ihrer Kontakte mit anderen Sternfreunden auszutauschen.


    Ein besonders wichtiges Anliegen des Astrotreffs ist es, junge Leute an die Naturwissenschaft und besonders die Astronomie heranzuführen und sie beim Einstieg in ein faszinierendes Hobby oder gar eine naturwiss./techn. berufliche Laufbahn zu unterstützen.


    Es gab hier in der Vergangenheit schon einige Anfragen von Lehrern um Unterstützung (z.B. nach Geräten oder nach Sternfreunden, die bei Beobachtungsabenden assistieren) – uns interessieren nun einige konkrete Beispiele, um zukünftig gerade solchen Anfragen besser gerecht werden zu können (z.B., indem wir ein extra Forum für Astronomie und Schule eröffnen, evtl. einen Gerätepool schaffen, Ansprechpartner für Lehrer zur Verfügung stellen und einiges mehr).


    Hier nun unsere Fragen an Euch:


    1. Wer von Euch ist Lehrer und hat zur Unterstützung von Projekten oder des Unterrichtes den Astrotreff in irgend einer Art und Weise genutzt (z.B. für Fachfragen, Fragen nach personeller Unterstützung, Geräten ... was auch immer)?
    2. Wer von Euch unterstützt aktiv Lehrer bei astronomischen Projekten und/ oder Unterricht?
    Ist der Astrotreff hierbei hilfreich bzw. was kann da verbessert werden?


    Für Erfahrungsberichte sind wir sehr dankbar.



    Viele Gruesse


    Matthias und das Team vom Astrotreff