Beiträge von Astrofan im Thema „Schule, Amateurastronomie und der Astrotreff ...“

    Hallo Matthias,


    wie auf meiner Website nachzulesen ist, bin ich Diplom-Lehrer. Studiert habe ich an der FSU Jena die Fächer Astronomie und Physik (auch Mathematik).


    Seit knapp 20 Jahren bin ich in der Landesfachkommission Astronomie Thüringen tätig und seit 1993 auch aktives Mitglied der Lehrplankommission Astronomie. Derzeit arbeiten wir wieder an einem neuen Lehrplan Klasse 10 für das Fach Astronomie (Einführung wahrscheinlich zum nächsten Schuljahr - wenn es nicht noch irgendwelche terminlichen Verschiebungen von oben her geben sollte).
    Wir haben in den letzten Jahren entgegen dem allgemeinen Trend einen Lehrplan Astronomie für die gymnasiale Oberstufe entwickelt.
    Das heißt, das Fach Astronomie kann alternativ aber gleichberechtigt zu anderen Fächern gewählt werden und ist dann auch abiturrelevant.


    Ergänzung:
    Für alle Interessierten hier der Lehrplan Astronomie <font color="orange">Regelschule/Gymnasium Klasse 10</font id="orange"> bzw. <font color="orange">gymnasiale Oberstufe Klasse 11/12</font id="orange">.


    Des Weiteren bin ich seit vielen Jahren aktiv bei astronomischen Fortbildungsveranstaltungen für Fachkollegen (aber auch für Neueinsteiger) im Fach Astronomie auf regionaler Ebene aber auch auf Bundesebene tätig.



    Nun zu deinen Fragen bzgl. der Nutzung des Astrotreff.


    1. Frage: schon beantwortet


    2. Frage:
    =&gt; Selbst nutze ich den Astrotreff für Infos bzgl.:
    a) News der Astronomie (ist hier schön kompakt zusammen gefasst - Dank an Henning u.a.),
    b) technischer Fragen (Teleskope, Tuning-Tipps, Bildbearbeitung, ...),
    c) gepflegten Erfahrungsaustausches.
    =&gt; In Fortbildungsveranstaltungen verweise ich fast immer auch auf den Astrotreff, wenn es sich anbietet.
    =&gt; Für Anfragen an mich stehe ich auch immer zur Verfügung. Habe schon reichlich Kontakte hier über das Forum knüpfen können.


    Hier im Astrotreff habe ich schon eine Menge dazu lernen können. Ist für mich immer wieder eine riesige Fundgrube. Man muss nur stöbern.


    Deshalb will ich an dieser Stelle auch die Gelegenheit nutzen, einen ganz großen Dank an euch vom Team Astrotreff auszusprechen und euch meinen Respekt für eure tolle Arbeit zollen.