Beiträge von Ulli im Thema „Ein neuer Korrektor für den Kutter“

    Hallöchen Gerd,


    grundsätzlich hast du mit deinen Überlegungen vollkommen recht. Praktisch ist es aber so
    das man erst die beiden planparallelen Flächen herstellen muss, mit drei Rohlingen.
    Anschließend kann man dann die Radien gegeneinander einschleifen, auch noch einfach.
    Nur das Polieren muss einzel erfolgen, der einzige Vorteil ist der ,das man die gegensätzlichen Flächen als Passglas vewenden kann,


    Es ist also nicht so einfach zu erledigen.
    Gruss Ulrich

    Hallöchen,
    (==>) Gerd, vielen Dank für die Berechnung. Wenn ich also den Kippwinkel für Komafrei nehme
    und den Asti eleminiere, habe ich ein einwandfreies Bild. Wenn ich den Kippwinkel für Astifrei nehme und die Komakorrektur am HS von Kurt es zu lässt hätte ich auch ein einwandfreies Bild. Als keine Linsen oder Keillinsen.
    (==>) Kurt, würde das mit deiner Komakorrektur gehen ?
    Gruss Ulrich

    Hallöchen
    (==>)Gerd, "nun mal Butter bei die Fische" wie man hier im Norden so sagt:
    Ist es möglich bei gleichen Radien von HS und SP bei 8" HS und F20 einen
    Kipppwinkel zu finden bei dem das Koma zu Null geht. Asti ist erst einmal
    egal, aber ohne Korrekturlinsen?
    Oder ist es möglich einen Kippwinkel zu finden, bei gleichen Parametern ,
    bei dem der Asti zu Null geht, ohne Korrekturlinsen ?


    Gruss Ulrich

    Hallöchen,
    8mm Linsendicke kann man beim Schleifen ganz gut beherrschen.
    (==>)Kurt , genau dich meinte ich . Ist es richtig, das je nach dem wie der
    Kippwinkel der Spiegel zueinander ist , einmal das Koma oder der Asti
    zu nimmt ?
    Gruss Ulrich

    Hallöchen,
    nun will ich mich mal hier einklinken. Die Dicke des Material ist fertigungstechnisch
    schon von entscheidener Bedeutung, je dünner desto schlechter. Man muss dann das Glas
    irgendwo aufkitten sonst kann man es nicht Greifen.
    Und die Schmidtplatte ist auch nur bedingt ein Masstab, es gibt wohl weltweit nur wenig
    Amateure die eine geschliffen haben.
    Als reiner Praktiker finde ich das Herstellung der Linsen schon sehr aufwendig ist.


    Wer war noch mal der Kollege der den HS komafrei geschliffen hat ?


    Gruss Ulrich