Beiträge von glahn im Thema „BB 05/2010: Blauer Himmel im Schwarzen Wald“

    Hallo Peter,


    wieder mal sehr leckerer Bericht. Danke für deine äußert fundierten astrophysikalischen Erläuterungen. Gerade die HH's sind in dem Zusammenhang sehr interessant. Die Objekte allgemein finde ich reizvoll. Hab parallel mit Daniel Restemeier in den letzten Jahren ein paar beobachten können. Zu den Objekten:


    NGC 1333 hatte ich mir vor 2 Jahren auf der Edelweißspitze vorgenommen, meine Notizen der HH's sind:
    - HH 7-11 dabei am einfachsten, als 3:1 NW-SO elongiertes Gebiet ausgehend von 15mag Stern GSC 2342122, indirekt schwer zu halten aber sicher zu sehen
    - schwerer ist HH 12; flächig, indirekt immer wieder an richtiger Stelle aufblitzend, kann nicht gehalten werden, relativ sichere Beobachtung
    Es geht also was, auch wenn NGC 1333 nicht unbedingt das dankbarste Objekt ist. Einfacher ist z.B. die hellen HH's 161-164 bei VdB 1.


    Das Pseudo HH 102 konnte ich ebenfalls schon beobachten und zeichnen. Kann mich auch noch gut erinnern, dass ich da immer wieder mit UHC beobachtet hatte, den aber letztendlich weggelassen hatte. Sehr cooles Teil.


    Ja, und die Klassiker HH1 und HH2 bei NGC 1999 haben wir mal vor Jahren unter sehr guter Transparenz hier in den Voralpen beobachten können. HH2 war noch direkt zu sehen, während HH2 sicher indirekt zu halten war. UHC empfand ich als den besten Kompromiss, Hß war mir zu dunkel. Die beiden brauchen natürlich beste Transparenz, gerade auch wegen ihres niedrigen Standes...musst du nochmal probieren.


    Viele Grüße, uwe