Beiträge von Siggi im Thema „Nochmal die Plejaden mit der DSLR“

    Hallo Ralf, hallo Jörg!


    Auch Euch vielen Dank! Das Bild umfasst das volle Bildfeld der 40D abzüglich von ca. 40 Pixeln (Dither-Rand). Evtl. mache ich noch ein Mosaik draus, aber dazu brauche ich ein paar klare Nächte am Stück...


    CS,
    Siggi

    Guten Abend!


    Nachdem jetzt ja schon einige Versionen von M45 durchs Forum geistern, will ich auch mal meinen Betrag zum Thema Standardkerze beitragen... [:D]


    Die Aufnahmen stammen noch vom 19. und 20. September als ich jeweils die zweite Nachthälfte (nach Monduntergang) nutzte um zum ersten Mal mit dem Newton die Plejaden abzulichten.
    Leider waren beide Nächte sehr feucht, was den feinen Details der Reflexionsnebel nicht wirklich zuträglich war und die Bearbeitung doch etwas erschwerte. Ich denke jetzt passt es aber... Voila:



    Aufnahmedaten und größere Version gibt's hier


    Ich hoffe das Bild gefällt!


    CS,
    Siggi