Nochmal die Plejaden mit der DSLR

  • Guten Abend!


    Nachdem jetzt ja schon einige Versionen von M45 durchs Forum geistern, will ich auch mal meinen Betrag zum Thema Standardkerze beitragen... [:D]


    Die Aufnahmen stammen noch vom 19. und 20. September als ich jeweils die zweite Nachthälfte (nach Monduntergang) nutzte um zum ersten Mal mit dem Newton die Plejaden abzulichten.
    Leider waren beide Nächte sehr feucht, was den feinen Details der Reflexionsnebel nicht wirklich zuträglich war und die Bearbeitung doch etwas erschwerte. Ich denke jetzt passt es aber... Voila:



    Aufnahmedaten und größere Version gibt's hier


    Ich hoffe das Bild gefällt!


    CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    Nur 240min? Was ist denn mit dir los[;)][:D]? Kleiner Scherz. Ich find die Aufnahme klasse!
    Vor lauter tollen Aufnahmen von M45 traue ich mich ja schon fast nicht mehr, meine zu zeigen[;)]... Da habe ich auch nur 2x600s belichtet. Allerdings war es auch erst das zweite Mal, dass ich mit einem Fadenkreuzokular geguidet habe. Werde meine Aufnahme Morgen vielleicht mal ins Forum stellen...


    Viel Grüße,
    Marian

  • Ja,von der Technik her fantastisch, einfach toll gelungen!


    Von der Bildkomposition empfinde ich die Plajaden als etwas "eingesperrt". Hast Du das Bild bereits beschnitten oder ist das das vollständige Bild? Einen Tick mehr (Welt-) Raum drum herum, dann wäre es in meinen Augen noch mehr Weide.[:)]

  • Hallo Ralf, hallo Jörg!


    Auch Euch vielen Dank! Das Bild umfasst das volle Bildfeld der 40D abzüglich von ca. 40 Pixeln (Dither-Rand). Evtl. mache ich noch ein Mosaik draus, aber dazu brauche ich ein paar klare Nächte am Stück...


    CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!