Beiträge von Moods im Thema „Alccd6c trocken kriegen“

    Hallo Rainer,


    ich habe den Chip mit der Reinigungsflüssigkeit "Optical Wonder" und einem Microfasertuch gereinigt. Die Kamera habe ich nur geöffnet um einen Beutel mit Trockenmittel unter zubringen, aber leider waren meine Beutel alle zu groß.

    Hallo,


    hatte Gestern meine Alccd 6c geöffnet um den Chip zu reinigen, dabei habe ich festgestellt das die Anschlußbuchsen mit Silicon abgedichtet waren. Das restliche Kameragehäuse ist mit einem O-Ring abgedichtet.
    Die Kamera habe ich anschließend über die Schlauchanschlüsse wieder getrocknet. Ich verwende zum Trocknen eine Blechdose (ca. 1Liter) mit Trockenmittel und einen kleinen Kompressor, damit wälze ich die Luft im Kameragehäuse über das Trockenmittel um. Die Kamera habe ich nach dem Öffnen an den Anschlussstellen wieder mit Silicon abgedichtet. Ein anschließender Test ergab keine Vereisung am Chip.
    Der Taubeschlag am Sichtfenster habe ich nur wenn ich die Kamera nach dem Einschalten auf das Sichtfenster stelle, an meinem Teleskop habe ich diese Position aber nie.