Alccd6c trocken kriegen

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade ein Problem mit meiner Alccd6c. Und zwar habe ich letzte Woche das Sichtfenster der Kamera abgeschraubt, um gegen den Taubeschlag des Fensters noch etwas Trockenmittel im Inneren anzubringen. Leider habe ich wohl genau das Gegenteil dabei verursacht, obwohl ich die Kamera danach eine Woche in einem Luftdichten Beutel voller Trockenmittel gelagert habe.
    Sobald die Kühlung rund 5 Minuten an ist, fängt der Sensor an zu beschlagen und nach ein paar Minuten mehr ist eine dicke Eisschicht drauf. Vorher war lediglich am Rand eine kleine Eisschicht, die nach wenigen Minuten wieder weg war.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Kamera wieder trocken bekomme?
    Das Gehäuse wurde vom Vorbesitzer mit Argon gefüllt, was wohl beim Öffnen entwichen ist. Ich habe nur leider keine Ahnung, woher ich so eine kleine Menge nehmen soll.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • hallo marcus ,


    das kenne ich gut , ich hatte meine auch mal geöffnet , um den chip zu reinigen , danach hatte ich massiv mit eis zu kämpfen.
    deshalb spüle ich meinen innenraum ab und zu mit argon . stickstoff geht auch , jedoch ist argon das grössere molekül und diffundiert nicht so schnell.
    desweiteren liegt sie in einer luftdichten box mit trockenmittel.
    mittlerweile gibt esvon astrolumina heizungen für in die cam und für direkt vor den ir-filter.


    ich habe keinerlei probleme mehr,


    viel erfolg


    gruss gerhard

  • Hi!


    Bei der 6c frieren gerne mal 2 Stellen zu
    - der Chip
    - der IR-Sperrfilter


    Gegen das Zufrieren des Sperrfilters hilft die Heizung, da das Glas dann nicht mehr kalt wird.
    Abhilfe gegen das Zufrieren des Chips ist eigentlich ganz einfach. Wenn du die Cam einschaltest dreh den Tubus einfach so, das der Chip nach oben zeigt, der Lüfter also nach unten bläst. Der Sinn vom Ganzen ist ganz einfach [;)]
    Der Kühlfinger des Peltierelemntes ist immer Kälter als der Chip - vor allem während der anfänglichen Abkühlphase. Dadurch friert das in der Cam befindliche Wasser am Peltier aus (kalte Luftschicht unten) und der Chip bleibt frei.
    Wenn die Cam dann so 15min gekühlt hat ist eigentlich Ruhe und duch kannst die Cam wieder drehen wie du willst. Hat bei mir immer prima funktioniert. Letztlich hängt es aber auch von der Feuchtigkeitsmenge in der Cam ab...
    Eine Edelgas- (das übrigens KEINE Moleküle bildet - SCNR) oder Stickstofffüllung braucht man nicht.


    CdS
    Andreas

  • isch wissen, nur ist die 6c kein hermetisch geschlossenenes System sondern als durchlässig konzipiert.
    Z.B. gibt es an den Gewinden keine Dichtungen, ebensowenig an den Nahtstellen der Gehäusehälften.
    Kurz man muss mit einer 'Restmenge' an Feuchtigkeit leben und kann sich einen Wolf trocknen, weil nach ein paar Tagen eh wieder Feuchtigkeit drin ist.
    Der Trick bei der Knipse ist halt die Restfeuchtigkeit dort auszufrieren wo sie nicht stört und das funzt sehr zuverlässig wenn man die 6c Chip-oben einschaltet.


    Wenn sie allerdings 'unter Wasser steht' hat man natürlich verloren [;)] Das hat Marcus aber schon durch die Lagerung mit Trockenmittel ausgeschlossen.


    CS
    Andreas

  • Hallo Leute,


    danke für die Tipps!
    Die Kamera lasse ich immer mit dem Lüfter nach unten 10-20 Minuten kühlen, bevor ich loslege. Hat auch sonst immer einwandfrei geklappt, da waren nur ein paar kleine Eiskristalle am Rand, die dann auch verschwunden sind.
    Ich werde sie jetzt einfach noch mal aufschrauben und den Sensor reinigen, da durch das herumprobieren Staub drauf gekommen ist und dann noch mal ein paar Tage trocknen lassen und im Beutel zusammenschrauben. Mal schauen ob das reicht. Ansonsten muss ich mal nach Stickstoff oder Argon suchen.
    Das Fenster konnte ich bis jetzt mit einem Streifen Trockenmittel taufrei halten, aber in feuchten Nächten reicht das nicht ganz, deswegen bastel ich gerade an einer kleinen Heizung.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo in die Runde,


    ich habe auch des öfteren Probleme mit Taubeschlag am IR Filter gehabt. Da dieser in der Nase vorn verschraubt ist, habe ich als erstes ein paar Tests mit einem kleinen Lappen gemacht, den ich nur um die Nase verschlungen gelegt habe. Dieses Funktionierte einwandfrei, sodass ich dazu über gegangen bin, mir ein kleines Stück Schaumstoff um die Nase der 6c zu ziehen. Dieses wirkt nun wie ein Isolator und verhindert das derbe Auskühlen des IR-Filters. Ich habe es seitdem im Einsatz und es läuft seit 2,5 Jahren ohne Probleme.


    Viele Grüße und viel Glück...


    André

  • Hi Marcus,


    Wenn du den Sensor reinigst, arbeitest du mit Isopropanol, da wirkt das Trockenmittel nur eingeschränkt. Lass die Cam nach der Reinigung einfach einen Tag offen liegen und nicht im Beutel, dann verzieht sich das. Sonst friert dir kein Wasser, sondern Isoprop auf dem Chip aus. Irgendwas kommt dir nämlich garantiert auf den Schaumstoff um den Chip :)
    Danach dann ab in den Beutel ...


    CdS
    Andreas

  • Hallo Leute,


    ich habe den Sensor und die Frontscheibe am Freitag mit einem Mikrofasertuch und Optical Wonder gereinigt und ein paar Stunden trocknen lassen. Danach kam die Kamera wieder offen in den Trockenmittel Beutel. Heute habe ich sie im Beutel wieder zusammen gebaut und getestet. Mit Lüfter nach unten hingelegt und die Kühlung angemacht. Erst ist der Rand des Sensors etwas angetaut, aber das Wasser hat sich dann schnell zurück gezogen und ist wie früher am Metall gefroren. Also scheint jetzt alles wieder in Ordnung zu sein [:)]
    Gegen den Taubeschlag am Chipfenster habe ich jetzt auch noch ein paar Widerstände mit Alufolie drumherum um die Nase gewickelt. Das sollte hoffentlich genau so gut funktionieren wie meine Spiegel und Objektivheizungen, die nach dem selben Prinzip funktionieren. Dann kann die nächste klare Nacht ja kommen!



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo


    wenn ihr die kamera schon auseinander hattet, besitzt die Kamera denn eine eigene Luftdichte kammer extra für den Chip?
    Wenn nicht hätte ich den Verdacht das vor allem die Buchsen, speziel die RJ12 Buchse sehr Luftundicht ist, habe nur die 5.2 zum Guiden, da ist es jedenfalls so. Da nützt dann auch keine Gasfüllung. Spülen oder eine Lufttrocknungsanlage wäre vermutlich besser, die Nummer mit dem tagelang im Trockenbeutel ist in dem Fall wo Tau störend auftritt nicht schnell durchführbar.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    so weit ich weiß, ist die Kamera nicht abgedichtet.


    Heute konnte ich die Kamera draußen testen und hatte anfangs leider wieder mit fleckiger Vereisung über den gesamten Chip zu kämpfen.
    Ich hab sie darauf hin wieder abgesteckt und drinnen neben der Heizung etwas aufgewärmt und nach ein paar Minuten wieder draußen angesteckt. Das hat ganz gut funktioniert und die Feuchtigkeit ist schnell am am Kühlfinger gefroren.
    Ich werde die Kamera wohl etwas wärmer lagern müssen. Bis jetzt lag sie die meiste Zeit bei dem anderen Astrokrempel im Schlafzimmer und da ist es meist nicht viel wärmer als draußen.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />Hallo Frank,
    ...
    Ich werde die Kamera wohl etwas wärmer lagern müssen. Bis jetzt lag sie die meiste Zeit bei dem anderen Astrokrempel im Schlafzimmer und da ist es meist nicht viel wärmer als draußen.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Schlafzimmer ist ganz dumm, die ganze Feuchtigkeit die in den wärmeren Zimmern in die Luft geht führt in dem kühlerem Raum zu noch gesätigterer Luft, kalt und feucht. Die Wurst vertrocknet eigentlich immer im Kühlschrank, weil der das Wasser bereitwillig an der Rückwand sammelt, das wäre vielleicht eine Option.
    Wiso Argon, Stickstoff wurde sich anbieten da ja schwerer als Luft könnte man die Kamera in einem Plasteeimerchen liegend lagern?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ja jetzt wo ich überlege, merke ich auch wie blöd das Schlafzimmer als Lagerort ist. Dort habe ich im Winter ständig Probleme mit der Feuchtigkeit (die kalte Sandsteinwand wird schnell mal nass) und muss deswegen auch immer mal die Wand entschimmeln.
    Ich hab die Kamera jetzt im Trockenbeutel, der sich in einem Schieber im Wohnzimmer befindet. Gestern konnte ich auch wieder testen und es ist nichts vereist (Außer mein FS, weil die Heizung ausgefallen war *grml*)


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo


    das mit der Wand ist häßlich, mangelnde Wärmeisolierung, kommt Kälte von draußen rein. Müsste vermutlich Lemputz ran und keine Tapete, das wäre wohl das Einzige was eventuell ohne Wärmeisolierung geht, Abkoffern, dampfdicht?? irgend wie heikel, von Außen Dämmen eine Großbaustelle. Ist aber nicht wirklich mein Gebiet.
    eieiei


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ja Tapete ist keine mehr dran, nur noch Putz. Das Problem mit der Feuchtigkeit besteht auch erst seit wir die neuen Luftdichten Fenster haben. Vorher war das kein Problem, da es immer leicht rein gezogen hat. Wenn man den Fenster Hebel jetzt nicht ganz rum macht, scheint das aber auch einigermaßen zu funktionieren.
    Ich hab aber von dem ganzen Bauzeugs auch keine Ahnung ^^



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Oh Mann ich dreh noch durch. Seit langem mal wieder klarer Himmel und jetzt seh ich schon wieder tolle Eiskriställchen auf dem Sensor [:(]
    Und das obwohl die Kamera jetzt 2 Monate ununterbrochen im Trockenmittelbeutel im Schrank lag...


    Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll!


    So sieht das Ganze dann übrigens aus:

    Sobald die Kühlung eine Weile an ist, bilden sich solche Flecken, die dann später meist kristallförmig werden.

  • Hallo,
    Ich weis Rat, verkaufen. Irgendwann hats bei meiner auch damit angefangen, habs nie mehr in den Griff bekommen.
    Chip und Chipgröße, Rauschverhalten ist ja alles in Orndung, aber sonst....

  • Hallo


    Wasser? wo denn? hoffentlich nicht im Chip.
    ist die Kamera denn dicht? ich habe blos eine kleine 5.2 auch grottenundicht, da kommt das Wasser durch die Buchsen rein.
    Wenn sie dicht ist könntest du vor der Anwendung mit Stickstoff spülen, ich überlege selbst schon ob ich so ein Gelzeugs drauftue?? aber meine ist eigentlich nur zum guiden gedacht, da tut es nicht weh.


    Gruß Frank

  • Hallo Stefan,


    verkaufen wäre dann wohl meine letzte Option. Alternativ habe ich ja noch meine EOS 450Da, die jederzeit wieder einspringen kann.
    Irgendwie muss das doch wieder in den Griff zu bekommen sein...bei anderen funktioniert es doch auch.



    Hallo Frank,


    wenn man sich die Kamera im Licht anschaut, erkennt man die kleinen Tröpfchen direkt auf dem CCD. In den Chip selbst kommt das Wasser sicherlich nicht, da der CCD mit einer Kunstoff(?) Schicht abgedeckt ist. Richtig dicht scheint sie nicht zu sein. Arpad hatte sie jedoch vorher auch mit Argon oder Stickstoff gefüllt und da war der Chip nach 5 Minuten an den Ecken etwas vereist und nach 10 Minuten völlig eisfrei. Vielleicht liegt es auch an der niedrigeren Umgebungstemperatur, dass der Chip jetzt eher gefriert?!
    Wo bekommt man eigentlich günstig Stickstoff her?
    Was meinst du für Gelzeugs?


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo


    Gelzeugs? das was so in Kabelmuffen ist, weis aber nicht was das ist und wie das verarbeitet wird, kann sein das es nicht geeignet ist.
    Elektronik kann es schützen, aber sonst? wie sieht es bei Frost aus wenn auch das Gehäuse schon unter null ist.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />wie sieht es bei Frost aus wenn auch das Gehäuse schon unter null ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm als ich die Kamera heute draußen angemacht habe, war das Gehäuse noch handwarm. Sollte ich es erst mal abkühlen lassen und dann die Kühlung an machen? Letztens ging es ja ganz gut, als ich das Gehäuse vorher auf der Heizung erwärmt habe...diesmal hat das nicht gereicht.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo


    Eigentlich sollte das Wasser am kältestem Punkt gefangen werden, dem Kühlfinger, wenn die Luft in der Kamera aber zu Feucht ist und zu schnell abkühlt wird das nicht funktionieren.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!