Beiträge von juergens im Thema „Adaption eines PST an einen Refraktor?“

    Lieber Gerhard,
    ich kanns nur wieder herunterbeten - in jeder Antwort rede ich nur von FOTOGRAPHISCH sinnvollen Modifikationen und warne vor der visuellen Anwendung!
    Aber Du hast RECHT - manche lesen nur das was sie lesen wollen - damit ihre Amygdala richtig auf Touren kommen!
    Ist ja auch so schön sich an der Katastrophe zu ergötzen...schaurig schön! Wenn man nachdem Genuß der Sonnenenergie von Übelkeit und Kopfschmerzen ergriffen wird, sich dann der Blick tunnelhaft einengt und dann kommt die Nacht auf ewig...


    ALSO BITTE SEID NICHT SO BLÖD UND GUCKT MIT EURER ZUSAMMENGEKNORZTEN RÖHRE IN DIE SONNE! wars jetzt deutlich?!


    Für Alle die kein Lidschlussreflex am weiterlesen hindert:
    "...An erster Stelle sollte ein RG610 oder RG640 stehen und dann ein UV/IR..." You're sure?
    Ich gebe nur zu Bedenken, dass der UVIR Wärmestrahlung reflektiert und reine Farbfilter die Wärmestrahlung absorbiert!
    Das gehört absolut hierhin, genauso wie die Theorie zum gefahrlosen Verstehen der Materie!


    Gruss
    Matthias

    Hallo Gerhard,
    Du hast aber auch eine Vorliebe fürs Ausgefallene - wie ich schon ausgeführt habe: 20 - 25cm vor den Fokus 2" UVIR und von mir aus h-alpha Deepsky dann geht es bei 100/1000 ohne Probleme fotographisch! Bei Deinem Versuchsunigraphen-System würde dies zu sehr vignettieren und die Filterfassung aufheizen, ausserdem ist 150mm Öffnung bei 1:8 ne andere Spielklasse hinsichtlich der Wärmeleistung, wobei das mit einem größeren inline ERF wahrscheinlich noch gut gehen könnte, es sind ja nicht 200mm Öffnung!
    Stefan hat das ja gut rechnerisch dargestellt zwischen PST 40mm und 100mm. Die Energie nimmt im Vergleich zur Öffnung im Quadrat zu! Abstandsgesetz bedenken! - wieder Energie proportional zum Quadrat der Entfernung zum Fokus!


    ABER: beim klassischen 100/1000er Refraktor machen diese o.g. Adaptationen durchaus Sinn - sicherheitshalber bitte aber nur fotographisch!
    Solange man die hier zur Sprache gebrachten Sicherheitshinwiese berücksichtigt - und nicht schnell durchguckt wenn es zischt, raucht und knackt ob noch alles in Ordnung ist macht das erst den Unterschied aus!


    Gruss
    Matthias


    Gruss
    Matthias

    Hallo miteinander,
    schnibbeldischnab, Torsten hat nichts falsches gesagt, ein 2" IRUV Filter sollte aber mit dem h-alpha deepsky Filter kombiniert werden!
    Das Filter aber bitte nicht zu nah am Etalon, so ca. 20-25cm vor dem Etalon (quasi Goldrohr Länge) wird nix dolle warm!
    Die erhobenen Zeigefinger haben natürlich auch Recht, da wir Menschen den energetisch gefährlichen Anteil nicht sehen oder nur zu spät fühlen können.
    Aus diesem Grund sollten solche o.g. Adaptationen guten Gewissens nur fotographisch genutzt werden!


    Lieber Stefan: Das PST hat ebenfalls 1/10 Öffnungsverhältnis, der 100/1000er Refraktor ist somit prädestiniert für eine PST Adaptation. Ausserdem hat das PST eine quasi Telezentrik eingebaut, sonst würde das PST auch nicht funktionieren.


    Fazit: Durchgucken lieber lassen (wir wissen ja nicht, ob in 10 Jahren dann doch ne neue Netzhaut fällig ist), aber fotographisch nur zu! Kleiner TIP zum Sonne finden, Abdeckung im OAZ ohne Blockfilter stecken lassen, man sieht dann schön wenn man Richtig ist - dann BF rein und los!)
    Natürlich macht man so was auf eigene Gefahr!


    Gruss
    Matthias