Adaption eines PST an einen Refraktor?

  • Hallo,
    ich konnte vor kurzem mal H-alpha Sonne ,durch an einen Refraktor adaptiertes PST,geniessen...
    Nun meine Frage:
    dieser spezielle Umbau verzichtete auf einen ERF vor dem Objektiv.Diesen Part soll ein DeepSky H-alpha Filter von Astronomik (im Strahlengang vor dem PSt verbaut) übernehmen.
    Das wäre natürlich eine kostengünstigere Variante.Allerdings habe ich so meine Zweifel,ob dieser Filter denn wirklich dazu geeignet ist?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau?


    Grüße Rainer


    P.S.: falls das doch in ein anderes Board gehört bitte Verschieben... ;)

  • Hi,Rainer
    Zitat:dieser spezielle Umbau verzichtete auf einen ERF vor dem Objektiv" und da schaust du freiwillig durch [:0][?]
    "Das wäre natürlich eine kostengünstigere Variante"o weia, kannst dich schon mal an die Blindheit gewöhnen [B)]
    das Allerheiligste des Astronomen -die Augen-wird hier leichtfertig verspielt[V]


    Da du offenbar noch schreiben kannst [:o)], und somit sehen kannst haste mehr Glück als Vernunft .Tu das nie wieder !!
    such mal hier nach PST-Umbau und acker die Lektüre durch.
    Amen
    Marc

  • Hallo,
    nun ich war ja nicht der Erste der da durchgesehen hat ;)
    Die Frage ist eben,ob die Itensität des Lichtes zu stark ist für die Filterwirkung des DS H-alpha Filters.Von der Filterkurve her werden ja alle schädlichen Anteile geblockt.Warm wurde der PST Teil jedenfalls nicht.
    BTW:beim PST sitzt der ERF auch vor dem Etalon und nicht auf bzw vor dem Objektiv


    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    ein ERF "vor" der Linse hält die Wärme aus dem Tubus draußen. Bei der Lösung mit dem h-alpha Filter vor dem Etalon hast du einmal schon die ganze Wärme im Teleskop. Dazu ist das Strahlenbündel schon sehr klein und damit die Hitzekonzentration auf dem Filter schon sehr hoch.


    Dafür ist es nicht ausgelegt und wenn es platzt dann war es das mit deinem Auge- oder dem eines Gastbeobachters.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich Beschreibe mal den Aufbau so guzt es geht aus dem Gedächtnis...
    Objektiv 100/1000 (Tubus gekürzt)im Strahlengang der 2" DS H-alpha Filter,dann der PST Klotz (samt erf?)und der 2"Hülse.
    Wie gesagt,beim PST liegt der ERF auch vor dem Etalon und nicht vor bzw auf dem Objektiv...


    Wäre schön,wenn jemand echte Infos dazu hätte.
    Im übrigen hab ich ja geschrieben,daß ich so meine Zweifel an diesem Umbau habe...


    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    Einstrahlungsleistung der Sonne durchschnittlich 700 W/qm


    Das PST hat 40mm Öffnung - damit kommen ca. 8,8W durch die Linse. Bei 100mm Öffnung sind das bereits ca. 56W.


    Das genutzte Filter ist für diese Leistung garaniert nicht ausgelegt.


    Dazu fehlt in dem Aufbau zur richtigen Funktion des Etalon noch das dafür nötige Öffnungsverhältnis. Bei f/10 liegt keine paralleler Strahlengang durch das Etalon vor. Dazu wäre noch eine Telezentrik nötig.


    Es gibt hier im Forum genügend Umbauberichte, aber keiner versucht sich mit einem h-alpha Filterchen für Deepskyfotografie in Kombination mit einer 100mm Öffnung und einem PST [:0]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i><br />Das genutzte Filter ist für diese Leistung garaniert nicht ausgelegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Muss er das denn sein? Ein solcher Interferenzfilter reflektiert doch den größten Teil der Energie. Ich will nicht sagen, daß die angedachte Konstruktion sinnvoll ist. Aber an der Erwärmung des HA-Filters wird's wohl nicht scheitern.


    mfg
    Torsten

  • Hi Torsten,


    ein ERF ist für sowas ausgelegt. Und vor Kurzem gab es hier zwei Fälle defekter (geplatzter) ERF Filter die im Tubus verbaut waren. Und ein ERF funktioniert ja auch nicht als Absorbtionsfilter sondern wird ebenfalls den größten Anteil reflektieren- und ging trotzdem kaputt.


    Mir wäre das Risiko für mein Auge jedenfalls zu groß- und wenn ein Gast verletzt wird kommt noch was nach wegen Körperverletzung und Schadensersatz- da ist ein echtes ERF deutlich billiger.


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefan,
    dass Du das so deutlich geschrieben hast. Auch meine Meinung : EXTREM FAHRLÄSSIG!!
    Thomas (Tommy177), dem diese Platzer echter ERFs im Strahlengang passiert sind, hat ja wenigstens "nur" Kameras hintendran gehabt! Also hier werden Sachen versucht - unglaublich. Es muss scheints wirklich mal einer/eine das Augenlicht weggebraten bekommen, bis bei einigen Leuten Vernunft einkehrt.
    Gruß Michael

  • Hallo miteinander,
    schnibbeldischnab, Torsten hat nichts falsches gesagt, ein 2" IRUV Filter sollte aber mit dem h-alpha deepsky Filter kombiniert werden!
    Das Filter aber bitte nicht zu nah am Etalon, so ca. 20-25cm vor dem Etalon (quasi Goldrohr Länge) wird nix dolle warm!
    Die erhobenen Zeigefinger haben natürlich auch Recht, da wir Menschen den energetisch gefährlichen Anteil nicht sehen oder nur zu spät fühlen können.
    Aus diesem Grund sollten solche o.g. Adaptationen guten Gewissens nur fotographisch genutzt werden!


    Lieber Stefan: Das PST hat ebenfalls 1/10 Öffnungsverhältnis, der 100/1000er Refraktor ist somit prädestiniert für eine PST Adaptation. Ausserdem hat das PST eine quasi Telezentrik eingebaut, sonst würde das PST auch nicht funktionieren.


    Fazit: Durchgucken lieber lassen (wir wissen ja nicht, ob in 10 Jahren dann doch ne neue Netzhaut fällig ist), aber fotographisch nur zu! Kleiner TIP zum Sonne finden, Abdeckung im OAZ ohne Blockfilter stecken lassen, man sieht dann schön wenn man Richtig ist - dann BF rein und los!)
    Natürlich macht man so was auf eigene Gefahr!


    Gruss
    Matthias

  • Außerdem ist zu beachten, daß man beim Umbau der alten PSTs (noch keine klare Frontlinse) den Schutz im fernen Infrarot verliert. Bei neueren PST sitzt der Filter meines Wissens nach in der Zwischenhülse, die man deshalb tunlichst nicht entfernen sollte.


    Die Umbauanleitungen im Netz behandeln übrigens ausschließlich die alte Version des PST, schon das sollte Vorsichtig machen. Ich finde es fahrlässig, daß auf deren Seiten nicht auf den Unterschied zwischen den alten und den neuen PSTs hingewiesen wird. Auch wird häufig Zwischenhülse entfernt, um in den Fokus zu kommen, was man mit neueren PSTs eben nicht tun sollte ...


    Grüße,
    Michael

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Projekt "Gewindestangenunigraph" sitzen ja alle Komponenten h i n t e r dem Brennpunkt. Im Brennpunkt sitzt eine 6mm Lochblende, die Sonne hat bei einem Refraktor von 1200mm Brennweite einen Durchmesser im Fokus von ca. 12mm. 150mm nach dem Brennpunkt sitzt bei mir der C-ERF, und obwohl nur der Sonnenrand an der Lochblende anlag, konnte ich eine Temperatur von 60°C am C-ERT messen. Meines Wissens sind alle am Markt erhältlichen ERF bis auf den neuen D-ERF von Baader auf einem rot durchgefärbten Trägersubstrat aufgebaut, und das absorbiert nun mal die meiste ankommende Energie. Wenn dann noch das ERF mit den reflektierenden Schichten Richtung Etalon und nicht Richtung Sonne eingebaut wird, ist die Katastrophe nicht mehr zu verhindern und der Filter platzt, früher oder später, meistens dann wenn man es nicht erwartet. (Gesetz von Murphy)


    Nachdenkliche Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    Du hast aber auch eine Vorliebe fürs Ausgefallene - wie ich schon ausgeführt habe: 20 - 25cm vor den Fokus 2" UVIR und von mir aus h-alpha Deepsky dann geht es bei 100/1000 ohne Probleme fotographisch! Bei Deinem Versuchsunigraphen-System würde dies zu sehr vignettieren und die Filterfassung aufheizen, ausserdem ist 150mm Öffnung bei 1:8 ne andere Spielklasse hinsichtlich der Wärmeleistung, wobei das mit einem größeren inline ERF wahrscheinlich noch gut gehen könnte, es sind ja nicht 200mm Öffnung!
    Stefan hat das ja gut rechnerisch dargestellt zwischen PST 40mm und 100mm. Die Energie nimmt im Vergleich zur Öffnung im Quadrat zu! Abstandsgesetz bedenken! - wieder Energie proportional zum Quadrat der Entfernung zum Fokus!


    ABER: beim klassischen 100/1000er Refraktor machen diese o.g. Adaptationen durchaus Sinn - sicherheitshalber bitte aber nur fotographisch!
    Solange man die hier zur Sprache gebrachten Sicherheitshinwiese berücksichtigt - und nicht schnell durchguckt wenn es zischt, raucht und knackt ob noch alles in Ordnung ist macht das erst den Unterschied aus!


    Gruss
    Matthias


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich vermute Rainer ist noch ein blutiger Anfänger in Sachen Halpha Sonnenbeobachtung der durch den ersten Blick durch ein Halphateleskop "Blut geleckt" hat. Ist ja auch faszinierend, die Sonne im Licht der Wasserstofflinie zu beobachten. Allein schon das Wörtchen "könnte" in deinem Satz: "...wobei das mit einem größeren inline ERF wahrscheinlich noch gut gehen könnte,.." ist brandgefährlich und kann wortwörtlich ins Auge gehen. Ich würde nie öffentlich eine Empfehlung aussprechen den ERF im Strahlengang zu verbauen.
    Nur UV/IR-Filter geht auch nicht, das Bild wäre viel zu hell. An erster Stelle sollte ein RG610 oder RG640 stehen und dann ein UV/IR, aber das gehört eigentlich auch nicht hier her.
    Rainer sollte sich ein PST kaufen und damit erstmal Beobachtungserfahrung sammeln. Was er dann daraus macht ist sein Privatvergnügen.


    Gruß
    Gerhard

  • Lieber Gerhard,
    ich kanns nur wieder herunterbeten - in jeder Antwort rede ich nur von FOTOGRAPHISCH sinnvollen Modifikationen und warne vor der visuellen Anwendung!
    Aber Du hast RECHT - manche lesen nur das was sie lesen wollen - damit ihre Amygdala richtig auf Touren kommen!
    Ist ja auch so schön sich an der Katastrophe zu ergötzen...schaurig schön! Wenn man nachdem Genuß der Sonnenenergie von Übelkeit und Kopfschmerzen ergriffen wird, sich dann der Blick tunnelhaft einengt und dann kommt die Nacht auf ewig...


    ALSO BITTE SEID NICHT SO BLÖD UND GUCKT MIT EURER ZUSAMMENGEKNORZTEN RÖHRE IN DIE SONNE! wars jetzt deutlich?!


    Für Alle die kein Lidschlussreflex am weiterlesen hindert:
    "...An erster Stelle sollte ein RG610 oder RG640 stehen und dann ein UV/IR..." You're sure?
    Ich gebe nur zu Bedenken, dass der UVIR Wärmestrahlung reflektiert und reine Farbfilter die Wärmestrahlung absorbiert!
    Das gehört absolut hierhin, genauso wie die Theorie zum gefahrlosen Verstehen der Materie!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo zusammen,
    da ist ja eine interessante Disskussion enstanden :)
    Nochmal:
    Ich selbst überlege mein PST an einen Refraktor zu Adaptieren.Dazu hatte ich mich im Inet bereits Umgesehen,und das Ergebnis war ERF --&gt; Objektiv --&gt; diese Adapterhülse --&gt; Pst Block inkl. dem Pst eigenen Erf.
    Als ich dann beim HTT diese Kombnation,mit dem besagten DS H-alpha Filter,sah,war ich etwas verblüfft...und ich wollte eben einfach ein paar andere Meineungen von erfahrernen Sonnenguggern einholen.
    Aber interessant,wie vehement meine Zweifel an jenem Aufbau hier bestätigt werden...
    Übrigens dieser 100/1000 PST Refraktor wurde dort verkauft...
    Vielen Dank also für eure Hilfe :)


    Grüße Rainer

  • Hi zusammen,


    gerade eben auf der dunklen Seite gesehen- das Teil steht jetzt in der Bucht zum Verkauf- und wird beworben mit dem Hinweis das hunderte von Besuchern durchgeguckt hätten und das es das hellste Bild aller Sonnenteleskope am Platz gezeigt hätte [:0][:(!]


    schaut selber auf den text- von dem Herrn gibt es auch noch ein andere nicht so ganz schöne Geschichten, er hat offenbar keine großen Hemmungen.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!