Beiträge von Stathis im Thema „Daumenkur gegen hochgezogenen Rand?“

    Hallo Norbert, das sieht ja schon unverschämt gut aus!


    Meiner Ansicht nach kann man einen hochgezogenen = unterkorrigierten Randbereich überhaupt nicht mit dem Daumen oder Minitool korrigieren. Man müsste ja (wie in deiner Kurve schön zu sehen) um so mehr Glas wegpolieren, je näher man an die Kante kommt - an der Kante selbst am meisten. Dazu müsste man direkt über die Spiegelkante fahren. Mit dem weichen Daumen würde es unweigerlich die Kante rundpolieren. Mit einem Minitool müsste man tendenziell immer von innen nach außen polieren, um nicht das Pech über die Kante zu hobeln. Ob man die Druckverteilung auf den letzten 10 mm so gezielt steuern kann, wie es die Kurve anzeigt? Vielleicht kann es Alois, mir würde es den Angstschweiß auf die Stirn treiben.


    Der Daumen oder Minitool ist eher in der umgekehrten Situation, bei abgesunkenem = Überkorrigiertem Randbereich angesagt, wie in diesem fiktiven Beispiel:



    Hier muss man direkt innerhalb des Randes den Berg polieren und den Rand selbst unberührt lassen.