Beiträge von Ullrich im Thema „Vixen DD-1/MT-1 Pinbelegung“

    Update:
    Die TA 8415 Bausteine sind betellt aber noch nicht geliefert.


    Für den TD 62103 ist der Ersatz-Typ der SN 75468, ein 7fach Darlingtontreiber 100V, 500mA.


    Der ließe sich günstig in jedem Elektronik-Laden beschaffen.


    Man kann auch den ULN 2803 verwenden, jedoch ist das Gehäuse um 1 Pin zu lang. Das ist aber unerheblich, man kann die eine Seite einfach überhängen lassen.


    Gruß


    ullrich

    Hallo Reinhard, hallo Arno.


    Ich bin bereit die ICs zu bestellen, ich müßte aber wohl vorher eine verbindliche 'bestellung' haben und wenn möglich auch Vorkasse. Das Motorsteuer-IC kostet etwa 10 Euronen, der Treiber TD62103P kostet 1,65 €.
    Wenn ich das recht überblicke, sind jetzt 4 Nachfragen da.


    Arno: ich hab Dir gemailt, aber die mail kam zurück...mit folgender Meldung:
    <info(==>)astromap.de>: host astromap.de[81.3.43.245] said: 550 relaying denied (in reply to RCPT TO command)


    Ich such mal nach der anderen Mail, da hattest Du Deine Tel. Nummer hinterlassen, dann ruf ich Dich mal an.


    Gruß


    ullrich

    Lass uns mal mailtechnisch Kontakt aufnehmen.


    Evtl. Tel-Nr , dann klären wir das genau.


    Ich war auch etwas verunsichert, und hab daher noch nix bestellt.


    Ist aber nicht vergessen.


    Bis denne


    ullrich

    Hallo Gert -
    ich hab nachgeschaut, d.h. Kühlkörper abgemacht und Kleber abgekratzt. Weil der DE-Baustein durch einen Darlington-Treiber gebildet wurde, habe ich ihn durch einen ULN xxx04 oder xxx03 ersetzt (muß ich nachschauen)


    Für den RA-Baustein hab ich nix gefunden außer dem MC 3079, der aber eine andere Pinbelegung hat. Hatte schon überlegt eine Adapter-Platine (Huckepack) zu bauen, ist aber nicht fertig geworden.


    Die Pull-up widerstände und Schutzdioden könnte man einfach nachrüsten. Das werde ich dann bei den Steuerungen von mir und Arno machen.


    Bedenkt man, daß die Dioden max 10c das Stück kosten, ist das wirklich eine Schweinerei.


    Die Materialkosten der Steuerung belaufen sich insgesamt auch auf nicht mehr als 30€ - dafür kostet das Teil 235€ im Laden...schon ziemlich Wucher.

    Heee
    Alles schon fertig [8D]


    Der DE-Treiber ist nur ein Transistor-Array, der einfach durch einen Standard-Typ zu ersetzen war.


    Und für RA werde ich dann den TA 8415 P bestellen. Das Aus- und Einlöten kann ich machen, wenn Du mir das Ding zukommen lassen kannst. Du kannst natürlich auch die fertige Schnittstelle bekommen, da ich für geguidete Aufnahmen mittlerweile eine FS2 verwende. Dann baue ich Dir das fertig in die zweite DD1 und schicke sie Dir, nachdem ich das geprüft habe.


    Gruß


    ullrich

    JA!
    Das isser. Man muß beim Original den Kühler abmachen und auf das neue IC wieder drauf kleben. Bestellst Du da? Dann bitte ich gleich um Mitbestellung von 3 Stück dieses Teils. Wenn ich bestellen soll, sag Bescheid.
    Für die DE-Achse (das IC geht bei Überspannung auch gerne kaputt) habe ich schon anderen preiswerten Ersatz gefunden.


    Gruß


    ullrich

    Hi Arno -
    leidige Geschichte.


    Selbst bei 14 V macht der Treiberbaustein für RA (der ist das nämlich) schlapp. Es handelt sich dabei um den Schrittmotortreiber TA 8415 von Toshiba, der hierzulande nicht erhältlich ist. Ich denke über eine Reparaturlösung mit dem MC 3479 nach, aber mit einem Ergebnis ist nicht vor Jahresende zu rechnen.


    Gruß


    ullrich

    Hallo Arno -
    die Stecker sind identisch. Ich hab vor einiger Zeit mal einen Stecker neu anlöten müssen, aber leider nicht notiert wie die Belegung ist. Habe aber noch ein abgeschnittenes Kabel rumliegen, daran kann ich das ausmessen.


    Gruß


    ullrich