Vixen DD-1/MT-1 Pinbelegung

  • Tach,


    bin leider auf meinen Rektazensionsstecker(motorseitig) getrampelt und würde nun ;) gerne wissen, wie die Pinbelegung des 8-pol Steckers passend für den MT-1 Motor ist. Ich vermute, im Uhrzeigersinn von der Stecker-Lötseite her gesehen : leer-gelb-grün-schwarz-rot-weiss-leer (Mitte: blau).


    Der Stecker ist verschweißt und am besten wäre es, wenn jemand mal netterweise von der DD-1 Platine zum Stecker durchmessen würde (Durchgangsprüfung). Unterscheidet sich die Belegung des Steckers Deklination von Rektazension ?(Denn nur die wird ja nachgeführt).


    wär nett wenn jemand helfen kann.


    Danke und tschüß aus Lübeck
    Arno

  • Hallo Arno -
    die Stecker sind identisch. Ich hab vor einiger Zeit mal einen Stecker neu anlöten müssen, aber leider nicht notiert wie die Belegung ist. Habe aber noch ein abgeschnittenes Kabel rumliegen, daran kann ich das ausmessen.


    Gruß


    ullrich

  • ...danke schon mal
    die Steckerbelegung deckt sich mit meinem Versuch. Ich hatte richtig gelötet und es <b>funktionierte auch lange Zeit</b>. Irgendwann kam ich jedoch auf die glorreiche Idee, am Haus anstelle meines 12V Akkus einen 220V--&gt;12V Wandler zu benutzen. Da machte der Rek-Motor eigenartige Geräusche und drehte nicht mehr kontinuierlich sondern nur mit Aussetzern. Dachte, es läge am Stecker und habe den Stecker neu gelötet mit der bekannten Frage. Nun stelle ich fest, das mein 220V---&gt;12V Wandler nicht 12V sonder fast 19V liefert und ich bin in Sorge, das auf der Platine was kaputtgegangen ist. Der rot eingekreise Chip wird im Betrieb heiss. Der andere Chip links daneben nicht. Die beiden Chips sind nicht gesockelt also nicht so ohne weiteres austauschbar (um mal auszuprobieren, ob dann wenigstens die Nachührung läuft). (Grün gekreist ist wohl der Quarz mit dem die Motoren gesteuert werden?) Ich möchte ungern die DD1 wegwerfen, denn eine Reparatur lohnt sich ja wohl kaum beim Neupreis von € 150,-


    Kann jemand weiterhelfen ?


    danke für Eure Hilfe
    tschüß Arno

  • Hi Arno -
    leidige Geschichte.


    Selbst bei 14 V macht der Treiberbaustein für RA (der ist das nämlich) schlapp. Es handelt sich dabei um den Schrittmotortreiber TA 8415 von Toshiba, der hierzulande nicht erhältlich ist. Ich denke über eine Reparaturlösung mit dem MC 3479 nach, aber mit einem Ergebnis ist nicht vor Jahresende zu rechnen.


    Gruß


    ullrich

  • TA 8415.....eventuell hier? Was meinst Du ?
    http://www.heho-elektronik.de/…sTA_zozo8201_zn_8606.html


    tschüß Arno
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Hi Arno -
    leidige Geschichte.


    Selbst bei 14 V macht der Treiberbaustein für RA (der ist das nämlich) schlapp. Es handelt sich dabei um den Schrittmotortreiber TA 8415 von Toshiba, der hierzulande nicht erhältlich ist. Ich denke über eine Reparaturlösung mit dem MC 3479 nach, aber mit einem Ergebnis ist nicht vor Jahresende zu rechnen.


    Gruß


    ullrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • JA!
    Das isser. Man muß beim Original den Kühler abmachen und auf das neue IC wieder drauf kleben. Bestellst Du da? Dann bitte ich gleich um Mitbestellung von 3 Stück dieses Teils. Wenn ich bestellen soll, sag Bescheid.
    Für die DE-Achse (das IC geht bei Überspannung auch gerne kaputt) habe ich schon anderen preiswerten Ersatz gefunden.


    Gruß


    ullrich

  • (==&gt;)Ullrich
    jau, bestell Du mal ...ich bin kein Elektroniker und brauch da
    jemanden der mir das erstmal vormacht. Das ablöten scheint nicht
    unproblemtisch zu sein, da man ja 16 Lötstellen auf einmal anpacken muss. Wie geht das denn ? Und... ist der "richtige" dabeigewesen ?
    die exakte Modellbezeichnung habe ich nämlich nicht gefunden. Und
    wieso sind RE und DEC unterschiedliche Chips (weil Du einen "billigeren" Weg gefunden hattest)? .. und woher weißt Du das alles ? hast Du einen Schaltplan der DD1 und... und... ;))


    tschüß und danke, Arno


    PS: wollte bei der Gelegenheit noch ne Autoguider-Schnittstelle mit ranlöten. Scheint ja einfach zu sein. Was denkst Du?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />JA!
    Das isser. Man muß beim Original den Kühler abmachen und auf das neue IC wieder drauf kleben. Bestellst Du da? Dann bitte ich gleich um Mitbestellung von 3 Stück dieses Teils. Wenn ich bestellen soll, sag Bescheid.
    Für die DE-Achse (das IC geht bei Überspannung auch gerne kaputt) habe ich schon anderen preiswerten Ersatz gefunden.


    Gruß


    ullrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Heee
    Alles schon fertig [8D]


    Der DE-Treiber ist nur ein Transistor-Array, der einfach durch einen Standard-Typ zu ersetzen war.


    Und für RA werde ich dann den TA 8415 P bestellen. Das Aus- und Einlöten kann ich machen, wenn Du mir das Ding zukommen lassen kannst. Du kannst natürlich auch die fertige Schnittstelle bekommen, da ich für geguidete Aufnahmen mittlerweile eine FS2 verwende. Dann baue ich Dir das fertig in die zweite DD1 und schicke sie Dir, nachdem ich das geprüft habe.


    Gruß


    ullrich

  • Tach Ullrich


    verrate mir doch das "Modell" des Transitor-Array falls ich mal in die
    Verlegenheit kommen sollte...... (oder pack bitte eine Reserve zusammen mit dem TA 8415P mit in die Tüte)


    ein Freund hier kann die Löterei machen. Er sagt, es wäre ratsam (wenn bauhöhen-technisch machbar)die Chips zu sockeln, damit im Wiederholungsfalle ohne Löterei ausgetauscht werden kann. Und er meint, man könne eine Art Transistor(habs vergessen) zwischenlöten, der den ankommenden Strom auf max 12V runterregelt. Sei ganz simpel, sagt er.


    Darf ich Dich und Dein nettes Angebot gegen frisch duftendes Lübecker Marzipan als stille Reserve halten, falls uns der Lötkolben ausrutscht ? ;))


    tschüß Arno



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Heee
    Alles schon fertig [8D]


    Der DE-Treiber ist nur ein Transistor-Array, der einfach durch einen Standard-Typ zu ersetzen war.


    Und für RA werde ich dann den TA 8415 P bestellen. Das Aus- und Einlöten kann ich machen, wenn Du mir das Ding zukommen lassen kannst. Du kannst natürlich auch die fertige Schnittstelle bekommen, da ich für geguidete Aufnahmen mittlerweile eine FS2 verwende. Dann baue ich Dir das fertig in die zweite DD1 und schicke sie Dir, nachdem ich das geprüft habe.


    Gruß


    ullrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    Ich habe den 8415 schon ausgewechselt. Dankenswerter Weise hat mit Toshiba kostenlose 'Samples' geschickt als ich dort freundlich angefragt habe. Das Design der Schaltung ist ziemlich schlampig. Eingaenge, die auf fester Spannung liegen sollen werden einfach offen gelassen (in der Annahme, dass TTL logic offene Pins als '1' erkennt). Eine kleine Leitung mit Pull-up Widerstand waere mir lieber gewesen.


    Der 8415 wird meiner Meinung nach sowohl fuer RA als auch fuer DEC verwendet. Ich hab' das nur durch Messungen an den Pins ermittelt, aber nicht den Kuehlkoerper abgekratzt um nachzusehen. Ullrich, woher hast Du die Info? Hast Du nachgeschaut?


    Der Baustein wird heiss, weill er den Motorstrom fuer den Stepper liefert. In RA muss er ja staendig laufen. In DE wird er abgeschaltet wenn kein Knopf gedrueckt ist. Interessant ist der Geschwindigkeitsumschalter. Bei 1.5x und 2x Nachfuehrung wird der Motor mit runter geregelten 5V aus dem Wandler fuer die TTLs betrieben. (Gut fuer den Treiber, der den Saft dazu treiben muss) Bei 32x wird der Motor auf 12V (direkt aus dem Eingang) geschaltet. Da wird der Treiber ziemlich hoch belastet. (Meiner meinung nach grenzwertig, nachdem ich das Datenblatt gelesen habe)


    Mein Tipp daher. Die 32x nur dann einschalten, wenn man auch schnell bewegen will. Sonst immer auf Einstellung 1.5x oder 2x.


    Auch die DIN-Stecker nicht im laufenden Betrieb abziehen. Das gibt induktive Spitzen, die den Treiber killen. (War bei mir der Fall). Selbst das Toshiba Datenblatt sieht in einer Beispielbeschaltung Schutzdioden vor, die in der echten Schaltung natuerlich fehlen (schlampig!)


    Auf dem Web gibt's bei Toshiba das Datenblatt:
    http://www.semicon.toshiba.co.…902_TA8415P_datasheet.pdf


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert -
    ich hab nachgeschaut, d.h. Kühlkörper abgemacht und Kleber abgekratzt. Weil der DE-Baustein durch einen Darlington-Treiber gebildet wurde, habe ich ihn durch einen ULN xxx04 oder xxx03 ersetzt (muß ich nachschauen)


    Für den RA-Baustein hab ich nix gefunden außer dem MC 3079, der aber eine andere Pinbelegung hat. Hatte schon überlegt eine Adapter-Platine (Huckepack) zu bauen, ist aber nicht fertig geworden.


    Die Pull-up widerstände und Schutzdioden könnte man einfach nachrüsten. Das werde ich dann bei den Steuerungen von mir und Arno machen.


    Bedenkt man, daß die Dioden max 10c das Stück kosten, ist das wirklich eine Schweinerei.


    Die Materialkosten der Steuerung belaufen sich insgesamt auch auf nicht mehr als 30€ - dafür kostet das Teil 235€ im Laden...schon ziemlich Wucher.

  • (==&gt;) Ullrich....
    ähhh : wie waren wir jetzt verblieben ? Schick ich Dir die DD1 oder Du mir den TP für RA ?..... sorry für die lange Pause aber ich war unterwegs, dann in Urlaub.
    danke für Antwort,
    tschüß
    Arno



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Hallo Gert -
    ich hab nachgeschaut, d.h. Kühlkörper abgemacht und Kleber abgekratzt. Weil der DE-Baustein durch einen Darlington-Treiber gebildet wurde, habe ich ihn durch einen ULN xxx04 oder xxx03 ersetzt (muß ich nachschauen)


    Für den RA-Baustein hab ich nix gefunden außer dem MC 3079, der aber eine andere Pinbelegung hat. Hatte schon überlegt eine Adapter-Platine (Huckepack) zu bauen, ist aber nicht fertig geworden.


    Die Pull-up widerstände und Schutzdioden könnte man einfach nachrüsten. Das werde ich dann bei den Steuerungen von mir und Arno machen.


    Bedenkt man, daß die Dioden max 10c das Stück kosten, ist das wirklich eine Schweinerei.


    Die Materialkosten der Steuerung belaufen sich insgesamt auch auf nicht mehr als 30€ - dafür kostet das Teil 235€ im Laden...schon ziemlich Wucher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Zusammen,


    ich bin hier gerade per Google auf das Thema DD1 gestoßen.
    Leider habe ich gerade selber ein akutes Problem mit dem Teil,
    anscheinend haben die Motortreiber etwas mitbekommen.


    Fragen meinerseits wären:
    - wo bekommt man den Treiber TA8415P ?
    - ist das Transistor-array der Typ TB62103P ?
    (ich habe den Kühlkörper entfernt, kann aber den Aufdruck
    nur erahnen).
    - was gibt es denn da an Alternativen zu dem Transistorarray ?


    Da ich Elektronik-Erfahrung habe wäre die Löterei kein Problem.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Reinhard

  • nochmal Hallo !


    Zur Info: Das Transistorarray ist der Typ TD62103P,
    ebenfalls von Toshiba.
    Die Datenblätter der beiden IC's habe ich mir aus dem
    Netz runtergeladen, die Beschaffung scheint aber zum
    Problem zu werden [:(]
    Naja, vielleicht lässt sich anhand der Datenblätter
    eine Alternative finden.


    Viele Grüße,
    Reinhard


    HP: http://www.skyviewer.de

  • Hallo Reinhard, hallo Arno.


    Ich bin bereit die ICs zu bestellen, ich müßte aber wohl vorher eine verbindliche 'bestellung' haben und wenn möglich auch Vorkasse. Das Motorsteuer-IC kostet etwa 10 Euronen, der Treiber TD62103P kostet 1,65 €.
    Wenn ich das recht überblicke, sind jetzt 4 Nachfragen da.


    Arno: ich hab Dir gemailt, aber die mail kam zurück...mit folgender Meldung:
    &lt;info(==&gt;)astromap.de&gt;: host astromap.de[81.3.43.245] said: 550 relaying denied (in reply to RCPT TO command)


    Ich such mal nach der anderen Mail, da hattest Du Deine Tel. Nummer hinterlassen, dann ruf ich Dich mal an.


    Gruß


    ullrich

  • (==&gt;)Ullrich
    Goddogodd... iss mir das peinlich


    hatte (danke für den Tip) noch ne stillgelegte email adresse bei AT aktiv. Hab das geändert und man kann mich jetzt auch wieder mit PM erreichen [V]


    Bestell mal verbündlich für mich mit. Am besten gleich einmal Reserve mit. Sach mir dann bitte deine Bankverbindung ich überweis dann gleich.


    tschüß Arno


    PS: sage bitte wie es weitergeht....

  • Hallo Ullrich,


    auweia, da bin ich ja fast einen Monat in Verzug [V]
    Bei mir hat sich das aktuelle Problem insoweit erledigt,
    dass die defekte Steuerung zurückgegeben werden konnte.
    Aber ich habe noch eine DD1 in Gebrauch, die bisher einwandfrei
    funktionierte und das auch hoffentlich noch lange so weiter tut.
    Falls Du noch nicht bestellt haben solltest, dann würde ich von
    jeder Type ein Exemplar als Sicherheitsreserve mitbestellen.
    Falls die Bestellung schon raus ist (was ich mal annehme), dann
    ist es auch ok.
    Für den Fall einer Bestellung schicke mir doch bitte eine mail unter:
    Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de


    Viele Grüße,
    Reinhard


    HP: http://www.skyviewer.de

  • Update:
    Die TA 8415 Bausteine sind betellt aber noch nicht geliefert.


    Für den TD 62103 ist der Ersatz-Typ der SN 75468, ein 7fach Darlingtontreiber 100V, 500mA.


    Der ließe sich günstig in jedem Elektronik-Laden beschaffen.


    Man kann auch den ULN 2803 verwenden, jedoch ist das Gehäuse um 1 Pin zu lang. Das ist aber unerheblich, man kann die eine Seite einfach überhängen lassen.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!