Beiträge von Gert im Thema „Vixen DD-1/MT-1 Pinbelegung“

    Hallo,


    Ich habe den 8415 schon ausgewechselt. Dankenswerter Weise hat mit Toshiba kostenlose 'Samples' geschickt als ich dort freundlich angefragt habe. Das Design der Schaltung ist ziemlich schlampig. Eingaenge, die auf fester Spannung liegen sollen werden einfach offen gelassen (in der Annahme, dass TTL logic offene Pins als '1' erkennt). Eine kleine Leitung mit Pull-up Widerstand waere mir lieber gewesen.


    Der 8415 wird meiner Meinung nach sowohl fuer RA als auch fuer DEC verwendet. Ich hab' das nur durch Messungen an den Pins ermittelt, aber nicht den Kuehlkoerper abgekratzt um nachzusehen. Ullrich, woher hast Du die Info? Hast Du nachgeschaut?


    Der Baustein wird heiss, weill er den Motorstrom fuer den Stepper liefert. In RA muss er ja staendig laufen. In DE wird er abgeschaltet wenn kein Knopf gedrueckt ist. Interessant ist der Geschwindigkeitsumschalter. Bei 1.5x und 2x Nachfuehrung wird der Motor mit runter geregelten 5V aus dem Wandler fuer die TTLs betrieben. (Gut fuer den Treiber, der den Saft dazu treiben muss) Bei 32x wird der Motor auf 12V (direkt aus dem Eingang) geschaltet. Da wird der Treiber ziemlich hoch belastet. (Meiner meinung nach grenzwertig, nachdem ich das Datenblatt gelesen habe)


    Mein Tipp daher. Die 32x nur dann einschalten, wenn man auch schnell bewegen will. Sonst immer auf Einstellung 1.5x oder 2x.


    Auch die DIN-Stecker nicht im laufenden Betrieb abziehen. Das gibt induktive Spitzen, die den Treiber killen. (War bei mir der Fall). Selbst das Toshiba Datenblatt sieht in einer Beispielbeschaltung Schutzdioden vor, die in der echten Schaltung natuerlich fehlen (schlampig!)


    Auf dem Web gibt's bei Toshiba das Datenblatt:
    http://www.semicon.toshiba.co.…902_TA8415P_datasheet.pdf


    Clear Skies,


    Gert