Beiträge von Marty im Thema „Parabolisierung - letzter Versuch“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />


    Ein, hoffentlich für diesen Thread, letzter wichtiger Punkt.


    1. Ihr seid nicht Schuld!!! An einem Kommunikationsproblem wie hier, ist niemand Schuld, nur der, der nicht das Problem bereinigen will. Kam hier nicht vor.


    2. Dann mache ich ja *noch* was falsch! Ich habe IMMER die Differenzen notiert! Es lohnt sich halt doch die Dinge *genau* zu beschreiben. Mindestens für solche Schmalspurdenker wie mich![;)]


    Martin, wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich so vorgehen:
    1. Die Position finden, in der die Messerschneide durch Einführung die Zone-0 gleichmässig verdunkelt.
    2. Position notieren. Beispielsweise = 1.
    3. Messerschneidenposition verändern, bis sich die beiden gegenüberliegenden Zonenlöcher der nächsten Zone (Zone-1) gleichmässig verdunkeln.
    3. Beispielsweise ist die Position nun 4, ich notiere 3.
    4. Messerschneidenposition verändern, bis sich die beiden gegenüberliegenden Zonenlöcher der nächsten Zone (Zone-2) gleichmässig verdunkeln.
    5. Beispielsweise ist die Position nun 9, ich notiere 8.


    Ist das richtig?


    Nach meinem Vorgehen hätte ich nämlich bei Schritt 5 den Wert 5 notiert!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich würde dann die Werte 1; 4; 9 eingeben
    oder 0; 3; 8, aber da muß ich schon rechnen was schiefgehen kann.
    Gut daß ich noch darauf hingewiesen hab. (Das mit der Schuld hab ich nicht ernst gemeint, mehr humoristisch, wie man die ganze Spiegelschleiferei nicht toternst nehmen sollte, sondern sich an jedem Fortschritt und jedem Erfolg freuen sollte)[:)]


    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />


    [quote]
    Siehst Du, Martin, das kapiere ich mal wieder überhaupt nicht: Es gibt einfach nichts zu messen bei der Zone 0
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joerg,
    Ich glaube es ist jetzt allen klar geworden was du meinst. Das ist das gute an solchen Threads, man kommt so langsam hinter missverständliche Formulierungen.
    Du kannst mit deinen Messungen auch bei Zone 4 anfangen. Dann misst du da auch nichts sondern stellst einfach fest wo die Messerschneide hin muß, damit sie im Kugelzentrum von Zone 4 ist. Messen tust du dann nur die anderen Zonen, auch das Zentrum. Mach ich übrigens regelmäßig. Ich messe erst mal von innen nach außen und dann wieder von außen nach innen. Dadurch versuche ich systematische Fehler zu vermeiden.
    Ich lasse oft sowieso das Zentrum überhaupt weg.
    (Gib jetzt bitte nicht die Differenzen zwischen den einzelnen Zonen in dein Programm ein, sondern für jede Zone die Differenz zu deinem Bezugspunkt zum Beispiel zum Spiegelzentrum oder sonstwas. Sonst gibt das wieder ein furchtbares Durcheinander und wir sind dann Schuld![B)])
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Andreas Reifke,


    ich verstehe nicht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn Du im Foucault-Test die Zonen vermisst, dann alle fünf Zonen (also auch die innerste) vermessen und einfach in die Programme eingeben <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das geht doch gar nicht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Jörg!
    Doch das geht! Entweder verzichtest du auf die Zone 0 (das Zentrum) das macht gar nix! Dann trägst du nur 4 Zonen ein und lässt die innerste weg, oder du mußt einen Messwert eingeben. Du kannst nicht für die Zonen 1 -4 die gemessenen Werte eingeben und dann für die Zone 0 einfach 0. Dann ist die Differenz zur ersten Zone viel zu groß und hat mit der tatsächlichen Form nichts zu tun.
    Also entweder du misst richtig und gibst einen Messwert ein, oder du lässt den Wert einfach weg. Das Programm macht dann den Rest.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br /> Ich weiss um was es geht, stelle mir die Kurve mit eigenen Grafiken da.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joerg,
    Die eigenen Graphiken sind ja ganz gut, die können aber nur die Korrektur der Zonen darstellen, nicht das Oberflächenprofil. Wenn in deiner Grafik der Rand nach unten geht, dann heisst das, daß er im Oberflächenprofil zu wenig nach unten geht. Deshalb sind die Computerprogramme so hilfreich. Wenn du dann mit einem kleinen Tool die zu hohen Teile abträgst und dann anschließend mit größerem Tool unregelmäßige Striche führst, dann muß die Kurve dahin gehen wo sie soll.
    Was du gerade machst ist daß du auf dem Spiegelzentrum rumpolierst, und dann wunderst du dich daß der Spiegel am Rand runtergeht: Das ist immer so! Wenn du die Mitte polierst, dann wird die Krümmung der Spiegelmitte stärker und der Rand bleibt länger. Die Korrektur nimmt also zu nicht ab!
    Du mußt die Zonen um die 70 % Zone Abtragen. Das geht am einfachsten mit einem kleinen Tool. Und du mußt dafür sorgen daß der Spiegel eine gleichmäßige Oberfläche bekommt, das geht mit einem großen Tool mit unregelmäßigen Strichen. Ich kenne keinen Spiegel der dieser Behandlung widerstanden hat.
    Grüße Martin