Parabolisierung - letzter Versuch

  • Hi alle,


    schiebe einen super Frust...[V]


    Habe jetzt so viel probiert und es passiert nur eins: die Mitte wird flacher und die Kante wird tiefer.


    Ob ich mit:
    - kleinem Tool in der Mitte
    - TOT und mittig
    - TOT und am Rand
    - MOT alles mögliche (Mittig, Rand, kreisförmig, tangential)


    poliere ist egal. Ich vertiefe meine Kante immer mehr und die Mitte steigt. Nun habe ich sogar negative(!)[:0] Werte für die erste ausgemessene Zone (=Mittenhügel).


    Nach zwei Wochen kränkelns habe ich jetzt eine Woche Urlaub. Jeden Tag zwei Sitzungen durchgeführt und jeweils eine Messung. Nur Schrott fabriziert.


    Ohne weitere Ideen betrachte ich die Sache als gescheitert. Schade.


    Weiß einer noch was?


    Nur um einer Sache vorzubeugen: es wurde mir schon mehrfach gesagt, ich solle eine Software einsetzen. Das bringt gar nichts! Ich weiss um was es geht, stelle mir die Kurve mit eigenen Grafiken da. Das Problem ist eindeutig: ich beherrsche die Poliertechnik zu 0%. Ich weiß was ich machen muß, bringe das aber nicht fertig.

  • Hallo Jörg,


    versuch erst mal wieder richtung Sphäre zurück zu finden. Dazu würde ich vorschlagen mach bei Möglichkeit erst mal ein Bidchen von Deiner Polierschale - die verrät meist schon einiges - vielleicht auch mim Spiegel daneben, wegen Größenvergleich.


    Bis auf weiteres schlage ich vor erstmal für eine gute Anpassung der Polierschale an den Spiegel zu sorgen, sofern das nicht schon der Fall ist. Dann polier mal mit wenig Poliermittel - richtig wässrig und ohne Druck. Einfach nur den Spiegel auf der Pechschale umher schieben, mittlere Bewegungen, beides viel drehen und mal neben Fernsehen her oder so polieren. Änderungen machen sich meist erst nach mindestens 15-20 Minuten polieren bemerkbar - vor allem wenn man eine andere Richtung einschlagen will. Dazwischen den Spiegel nicht prüfen, denn der wird erstmal weiterhin schlechter werden und bis du mim Prüfen fertig bist ist die Pechschale wieder kalt und verzogen. Also einfach mal 20 oder 30 Min. durch polieren.


    Genaueres kann man vielleicht nach Bildern sagen.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Raphael

  • Hi Raphael,


    wegen der schlechten Veränderungen habe ich schon recht lange Mammutsitzungen durchgeführt. Hier mal ein Auszug meines Schleifprotokolls:
    ------------------------------------------------------------------------------
    Mittwoch 02.06.2004 Pause wegen kränkelns. Jetzt wird es knapp: nur noch 4 Wochen, dann muß ich verspiegeln, sonst fällt Spanien flach! Mittags 25 Minuten mit kleinem, neu gegossenen Tool 25 Minuten Zone 2+3 versucht runterzupolieren. Erfolg: sehr mässig. Am Abend dasselbe nochmal 30 Minuten. Erfolg wieder mässig. Die Mitte hat jetzt einen eigenen kleinen Donut.


    Donnerstag 03.06.2004 Nach Anraten von Marty wieder das grosse Tool hergenommen, TOT. 15 Minuten TOT kreisend, gewechselt und 10 Minuten TOT kreisend. Am Abend nochmal 50 Minuten nachgelegt. Habe aber kreisend gearbeitet und HINTERHER gelesen, das ich tangential, also in langen geraden Strichen hätte arbeiten sollen...na toll.


    Freitag 04.06.2005 45 Minuten MOT. Schlechte Messwerte. Dann 30 Minuten TOT, weil die Mitte immer flacher wird, wieder schlechte Ergebnisse. SCH...! Ich mag nicht mehr...
    ------------------------------------------------------------------------------


    D.h. die Sitzungen sind eh schon sehr lang geworden. Fotos machen ist im Moment kompliziert für mich. Meine kleine Tochter ist auf der Insel Rab und hat die Digiknipse dabei. Mal sehen ob ich meine schlechte Video-Cam aktivieren kann.


    Mit dem Tool sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Stathis hats ja schon gesehen. Soll ich trotzdem versuchen Bilder zu machen?

  • Hi Jörg,


    naja, dann lass mal das mit den Bildern und hoffe, dass Dein Nachwuchs hübsche Bilder von Rab macht ;)


    Ich weiss, es ist ungut wenn zwei Leute was anderes sagen, aber such Dir was aus und bleib dann konsequent dabei :)
    Ich würde vorschlagen vorerst nur noch mit oben liegendem Spiegel zu arbeiten (MOT) denn bei TOT wird man immer mehr den Rand bearbeiten oder die Mitte aushöhlen - je nach Druckverteilung. MOT ist da wesentlich großzügigier. Versuche nie weiter als knapp vor die Mitte über die Polierschle raus zu wandern - wenn Du den Spiegel los lassen würdest sollte er noch sicher auf der Polierschale liegen bleiben - dann ists richtig. Ob Du nun kreisende oder sonst welche Polierbewegungen machst ist vorerst egal. Sobald Du sicher bist, dass in der Mitte ein kleines Loch entsteht mach die Polierbewegungen tendentiell ein klein wenig kleiner denn dann bist Du auf dem richtigen Weg und mußt langsam bremsen um nicht übers Ziel hinaus zu schießen. Dann wird das Loch nur noch wenig tiefer werden und sich dafür ausbreiten, bis alles abgetragen ist und Du hoffentlich den Rand irgendwann ein fängst. Wenn Du merkst Du hast zu früh die Bewegungen kleiner gemacht, einfach wieder größer machen und das selbe Spiel von Vorne.


    Die Polierschale sollte einigermassen rund sein und einen klar definierten Rand haben. Die "Kanäle" nicht zu breit (maximal ein paar mm) und die Pechschicht gleichmäßig dick - etwa 5mm (-1 +2). Die gesammte Polierschale sollte nach spätestens einer Stunde Polierzeit eine gleichmäßige Schicht bekommen die bis zum Rand hinaus reicht. Polierschale nicht abbürsten sondern nur sehr gut unter fließendem Wasser sauber machen wenn du auf hörst zu polieren. Bevor Du wieder an fängst kannst sie für kurze Zeit in handwarmes Wasser legen um sie etwas vor zu wärmen - sollte sie leicht rauh werden und sich Luftblasen öffnen ist das nur gut, muß aber nicht sein. Anfangen und aufhören und anfangen und aufhören ist sehr schlecht - das erste was jedes mal bearbeitet wird ist der Rand, deshalb möglichst mal einen ganzen Nachmittag polieren und so wenig wie möglich messen.
    Das Poliermittel setz' mal möglichst dünn an, also nur so weißliches Wasser verwenden, ich habe den Verdacht, dass Du viel zu fett schmierst, denn auch das sorgt für Randabfall und abfallende Kanten. Eine Zeichenpinselpitze "Poliermittelschlamm" genügt pro Schmierung.


    Egal was Du nun machst, du mußt selber davon überzeugt sein dass es richtig ist was Du machst. und wenns nicht funktioniert überlege Dir selber was anderes von dem du sicher bist dass es richtig ist. Polierarbeit ist nicht nur Glas auf Pech hien und her schieben - ein nicht unwesentlicher Teil ist Kopfarbeit und Einfühlungsvermögen ins Glas.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />
    Habe jetzt so viel probiert und es passiert nur eins: die Mitte wird flacher und die Kante wird tiefer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem hatte ich noch nicht.
    Vielleicht solltest Du das nochmal per Dall-Nulltest kontrollieren.
    Dabei kannst Du mit einem Blick die Abweichungen kontrollieren
    und insofern evtl. besser gegensteuern.


    Zum Vertiefen der Mitte probiere doch mal die Methoden
    von J. Texereau:


    http://www.astrosurf.com/texereau/ bzw.
    http://www.astrosurf.com/texereau/chapitre.htm


    in http://www.astrosurf.com/texereau/chapitre2suite.pdf .
    Auf S. 81 sind die 3 Methoden graphisch beschrieben.
    Die klassische Methode A II klappte bei mir bisher
    stets gut.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br /> Ich weiss um was es geht, stelle mir die Kurve mit eigenen Grafiken da.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joerg,
    Die eigenen Graphiken sind ja ganz gut, die können aber nur die Korrektur der Zonen darstellen, nicht das Oberflächenprofil. Wenn in deiner Grafik der Rand nach unten geht, dann heisst das, daß er im Oberflächenprofil zu wenig nach unten geht. Deshalb sind die Computerprogramme so hilfreich. Wenn du dann mit einem kleinen Tool die zu hohen Teile abträgst und dann anschließend mit größerem Tool unregelmäßige Striche führst, dann muß die Kurve dahin gehen wo sie soll.
    Was du gerade machst ist daß du auf dem Spiegelzentrum rumpolierst, und dann wunderst du dich daß der Spiegel am Rand runtergeht: Das ist immer so! Wenn du die Mitte polierst, dann wird die Krümmung der Spiegelmitte stärker und der Rand bleibt länger. Die Korrektur nimmt also zu nicht ab!
    Du mußt die Zonen um die 70 % Zone Abtragen. Das geht am einfachsten mit einem kleinen Tool. Und du mußt dafür sorgen daß der Spiegel eine gleichmäßige Oberfläche bekommt, das geht mit einem großen Tool mit unregelmäßigen Strichen. Ich kenne keinen Spiegel der dieser Behandlung widerstanden hat.
    Grüße Martin

  • Hi Jörg,
    gib doch mal die artuellen Mess- und Spiegeldaten durch. Dann schieb ich das mal in "FigureXP" rein und wir können uns die "Katastrophe" gemeinsam ansehen. Da inzwischen genügend Spiegelschleifer praktische Erfahrung mit diesem Programm haben, können wir vielleicht weiterhelfen. Deine verbale Schilderung allein reicht dazu nicht.


    Lass die Ohren nicht hängen!


    Gruß Kurt

  • Hi alle,


    zunächst mal ganz herzlichen Dank für Eure Beratungen![:I]


    Es scheinen mir teilweise sehr widersprüchliche Infos zu sein. Gerade die Mitte, die ja im Moment sogar einen Hügel darstellt (negativer Wert der ersten Zone zum Spiegelzentrum), muss doch irgendwie runter.


    Und mit einem kleinen Tool habe ich mir das ja eingebrockt. Seitdem habe ich einen weiteren Donut in der Spiegelmitte in etwa so groß wie das Zentrumsloch der Coudermaske.


    Ojeoje, ob das noch was wird....[xx(]


    Also, ich hab mich breitschlagen lassen. Ich werde mal vesuchen FigureXP einzusetzen.[8)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Polierarbeit ist nicht nur Glas auf Pech hien und her schieben - ein nicht unwesentlicher Teil ist Kopfarbeit und Einfühlungsvermögen ins Glas.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, gerade dass läßt mich je verzweifeln. Ich bekomme das Gefühl diesen wesentlichen Teil nicht angemessen verrichten zu können.[:(]


    Egal, einen Anlauf noch. Lasse von mir hören!

  • Nachtrag für Marty:
    Ich habe im Eingangstext Unsinn geschrieben:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- kleinem Tool in der Mitte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Käse, Käse, Käse! Ich habe natürlich im besagten 70%-Bereich damit gearbeitet. So hatte es Stathis im Spiegelschleifkurs vor eineinhalb Wochen empfohlen.

  • Hallo Joerg!


    Obwohl ich noch nicht am Polieren bin, möchte ich Dir mal meinen etwas unqualifizierten Rat anbieten.[:)]


    Wenn Du etwas machst und es kommt genau das Gegenteil von dem raus, was Du erreichen willst, dann mache doch einfach das Gegenteil. Z.B. von MOT auf TOT wechseln, ohne die Strichführung zu ändern.


    Wenn doch alles nicht klappt, dann evtl auf systematische Fehler achten, z.b.:
    -- Unterlage uneben oder nicht gleichmäßig stützend?
    -- Druck ungleichmäßig?



    Gruß Harald

  • Hi Harald,


    tja, genau das dachte ich auch. So simpel ist es aber scheinbar nicht. Grob-, Feinschliff und Polieren sind gar nichts dagegen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, ich hab mich breitschlagen lassen. Ich werde mal vesuchen FigureXP einzusetzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Jörg,
    wenn Du das erst mal alleine probieren willst, um so besser! Das bildet[8D]. Trotzdem wäre ich neugierig auf Deine Messdaten. Ich hab es schon erlebt, dass Leute vor lauter Foucault- Tests und Messung die Überschicht verloren haben, weil diese Messung halt so hoch auflöst.


    Zur Entspanngunng kannst Du auch erst ein Bath- I- Meter bauen. Das bildet ebenfalls und die damit gewonnenen Messergebnisse könnten wir ebenfalls hier diskutieren. Da Du bereits so etwas wie einen Kreuztisch für Foucault hast, ist das bisschen I- Meter zusätzlich wirklich kein Problem. Das passende Programm "FringeXP" hilft Dir sogar die Punkte automatisch auf die "fringes" (=Interferenzstreifen) zu setzen. Das ist echt etwas für denkfaule Ings. i.R. wie ich es bin..[:o)][}:)]. Egal was Du machst, so lange Du den Spiegel nicht in der Tonne versenkst, besteht noch Hoffnung.


    Gruß Kurt

  • Hihi, Hi Kurt!


    Bath-I-Meter bau ich speter![:D]


    Den Spiegel wollte ich schon zwei mal wegschmeissen oder verhökern, einmal gestern...[8)]


    Ich gebe Dir mal die letzen drei Messungen. Zone 0 rechne ich nicht, ist ja nur der Ausgangspunkt. Die vier Werte beziehen sich also auf
    D = 303
    Zone 1 = 81,8 mm
    Zone 2 = 106,5
    Zone 3 = 126,4
    Zone 4 = 143,5


    Zu erreichende Werte:
    Zone 1 = 2,0
    Zone 2 = 3,3
    Zone 3 = 4,6
    Zone 4 = 5,9


    Die letzten drei Messungen:
    Zone1 / Zone2 / Zone3 / Zone4
    0 / 2,4 / 5,6 / 12
    0 / 3,2 / 6,4 / 10
    -1,4 / 3 / 6 / 12

  • Jetzt verstehe ich überhaupt gar nichts mehr!!![:(!]


    Ich habe sowohl Figure45 als auch Foucault Test Analysis 1.0C eingesetzt. Abgesehen davon, dass nach Eingabe von 5 Readings das Mirrorfile corrupt war [xx(][xx(][xx(], zeigten mir beide Programme total schlechte Bilder. Und das, obwohl ich zum Vergleich mal die Zielwerte eingegeben habe![:0][:0][:0]


    Also, wenn ich meine Zielwerte erreiche habe ich einen schlechten Spiegel???


    Ich habe auch alle Einstellungen gründlich geprüft:
    - Messwerte = mm
    - Light Source = moving
    - Effective Radius eingegeben und auswerten lassen
    - konic constante = -1 (Parabola)


    ...alles passte.


    Beim Figure45 war das Bild einfach völlig unterschiedlich vom Idealbild. Ja, was für Werte muß ich denn dann nehmen???


    Ich bin *KOMPLETT* verwirrt, was ist bloß los? Wie kann mir da noch geholfen werden..........[:(]

  • Hallo Jörg,


    Die Sollwerte die Du einsetzt passen nicht zum Spiegel und/oder Messeinrichtung. Ich habe angenommen:



    Durchmesser D = 303 mm
    Radius R = 3460 mm (f = 1730 mm)
    Bewegliche Lichtquelle
    C = -1 (Parabel)


    Und die Messradien:


    R1 = 81,8 mm
    R2 = 106,5 mm
    R3 = 126,4 mm
    R4 = 143,5 mm


    Das ergibt:


    s1 = 0
    s2 = 0,67
    s3 = 1,34
    s4 = 2,01


    oder, wenn Du bei 2,00 anfangen willst:


    s1 = 2,00
    s2 = 2,67
    s3 = 3,34
    s4 = 4,01


    Deine Sollwerte sind gültig entweder für fixe Lichtquelle oder für Radius = 1730 (f = 865 mm).


    Auf alle Fälle, liegt der Spiegel z.Z. bei über 6-fache Lambda (nicht Lambda / 6) Wavefront Fehler. Aus meine eher kleine Schleif-Erfahrung würde ich sagen dass:


    - Um zurück zu Sphäre zu kommen werdest Du ca. 6 - 8 Stunden Schleifen brauchen - Standard Strich (zentral, 1/3 Durchmesser) und am bestens mit einem 100 % Tool.


    - Du solltest eine Polierrunde von mindestens 1,5 Stunden durchziehen und erst nachdem Du mindestens 4 Polierstunden gesammelt hast wieder messen.


    - Die Messung solltest Du jeweils erst nachdem der Spiegel mehr als 4 Stunden Zeit gehabt hat sich an der Umgebung anzupassen, und zwar auf seinem Messgestell, machen.


    - Eventuell solltest Du dem Spiegel eine Ruhe-Pause von 1 – 2 Wochen verpassen.


    Viele Grüße
    Horia

  • Hallo Jörg , muss als Neuling auch mal meinen Senf dazugeben .
    Ich würde mich meinem Vorredner anschliesen .Gehe zurück zur Sphäre auch wenns schwer fällt[xx(] .Und mach nicht soviel mit Programmen rum , ganz normal ausrechnen und wenn der Wert passt und das Bild im Tester gut aussieht nicht schämen ,,,nehmen .[:o)]
    Und manchmal wenn man einen guten Spiegel will... Demut ... viel Demut.[V]

  • &gt; Zone 0 rechne ich nicht, ist ja nur der Ausgangspunkt


    Trotzdem währe aber doch sinnvoll zu wissen, bei welchem Radius diese Zone 0 liegt.


    &gt; Ich habe auch alle Einstellungen gründlich geprüft:
    &gt; - Messwerte = mm
    &gt; - Light Source = moving
    &gt; - Effective Radius eingegeben und auswerten lassen
    &gt; - konic constante = -1 (Parabola)


    Bist du ganz sicher?
    Ich denke, deine Sollwerte können unmöglich für "Light Source = moving" gerechnet sein.


    Ciao, Heiner

  • So nochmal zu den Spiegeldaten
    Habe gerade ausgerechnet
    Solldaten für feste Lichtquelle !!
    Zone 0 = 0
    Zone 1=1,93
    Zone 2=3,27
    Zone 3=4,61
    Zone 4=5,95
    Du hast die ganze Zeit für eine feste Lichtquelle gerechnet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast die ganze Zeit für eine feste Lichtquelle gerechnet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und die eigenen Messwerte bereits verdoppelt...?!?!


    Was denn nun ?

  • Hi Jörg,
    das müssten Deine Werte sein wenn Du MOVING!!!! Source eingestellt hast.
    Viel Glück! Zeig's dem Teil!


    Hier im Gegensatz dazu FIXED Source.

  • Hi Peter,
    bring doch bitte noch die Graphik zu den Messwerten. Dann kann ich mir eine Wiederholung und die "Screenshooterei" sparen. An Hand der Kurve bekommt man i. a. ein besseres Bild, ob für Jörg zurück zum Feinschliff oder Zonenkorrektur empfehlenswerter ist.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotzdem währe aber doch sinnvoll zu wissen, bei welchem Radius diese Zone 0 liegt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht nur sinnvoll, sondern existentiell notwendig.


    Denn mit variierendem effektiven Durchmesser der innersten Zone verändern sich auch die gerechneten Schnittweiten.


    Nehmen wir mal unter Vernachlässigung kleinerer Ungenauigkeiten eine innere Zone mit 20mm Druchmesser als effektiv 10mm Radius an, so ergibt sich folgendes Bild:



    Jetzt hat der Spiegel eine Überkorrektur von 188%, oder anders ausgedrückt die Parabelkonstante ist nicht mehr -1 wie gewünscht, sondern -2.88, also ist der Spiegel stark hyperbolisch. Und das mit einer 'Genauigkeit' von 1/1,7 Lambda.
    Bei einem kleinen Spiegel ist das noch recht schnell mit polieren weg zu bekommen. Bei 30cm hingegen ....
    Der Korrekturaufwand wird womöglich den Aufwand, der damit verbunden ist, dass du zum Feinschliff zurück gehst, deutlich überschreiten.

  • Hi alle,


    meine Werte sind falsch, das ist richtig.


    Dolphin, das ist klasse was Du da machst!! Nur ist eines nicht richtig: bei meinem FigureXP steht da immer 5 Zones! Ich habe die erste nie angegeben, da doch deren Wert immer 0 beträgt. Dies habe ich aber immer am Anfang geschrieben. Hier kam wohl was durcheinander.


    Was ich einfach nicht kapiere sind die Werte. FigureXP rechnet mir da gar nichts aus. Darum habe ich sie nochmal selber, nach folgender Formel, erstellt:


    Formel:Delta_R= r2 / (2*R)


    Ergibt die Zielwerte:
    Zone1: 0
    Zone2: 1
    Zone3: 1,65
    Zone4: 2,3
    Zone5: 3


    Dies alles gilt bei folgenden effektiven Radien:
    Couder Screen
    Zone1: 47,9
    Zone2: 83
    Zone3: 107,1
    Zone4: 126,8
    Zone5: 143,7


    Ist das jetzt so richtig?

  • Hi Horia,


    Mammut-Sitzungen machen mir nichts aus! Aber zwei Wochen warten? Geht nicht, ich will *auf jeden Fall* den Spiegel in Mülleimer (meinem Teleskop-Provisorium) mit nach Spanien nehmen. Und da muss ich das Teil spätestens in der zweiten Juli-Woche zum verspiegeln schicken.


    Ullrich: Ich glaube nicht, dass ich zum Feinschliff zurückkehre (was ich zur Anfertigung eines kleinen Tools aber auch bereits sagte [;)]). Ich habe bereits mehrmals(!) die Pechhaut vom Tool entfernt, und ich werde mir diese Sauerei nicht nochmal antun. Selbst wenn ich dabei etliche Stunden mehr einsetzen muß, aber die Aktionen stecken mir noch sehr in den Knochen.


    Ich brauch jetzt bestätigte Werte und eine Werkzeug zur Überprüfung der Arbeit. Nachdem Foucaout-Test-Analysis seine Files korruptet, habe ich keine Lust mehr damit meine Messungen zu protokollieren.


    Danke für die rege Anteilnahme!


    PS: ich mache ja die ganze Zeit fleissig weiter. Der 'Innendonut' ist schon so gut wie weg. Mann ich könnte heulen vor Wut über mich.....wie kann man nur so daneben laufen....habs nicht besser gewußt und so auch nicht besser verdient.[V]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!