Beiträge von Kurt im Thema „Parabolisierung - letzter Versuch“

    Hi Peter,
    bring doch bitte noch die Graphik zu den Messwerten. Dann kann ich mir eine Wiederholung und die "Screenshooterei" sparen. An Hand der Kurve bekommt man i. a. ein besseres Bild, ob für Jörg zurück zum Feinschliff oder Zonenkorrektur empfehlenswerter ist.


    Gruß Kurt

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, ich hab mich breitschlagen lassen. Ich werde mal vesuchen FigureXP einzusetzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Jörg,
    wenn Du das erst mal alleine probieren willst, um so besser! Das bildet[8D]. Trotzdem wäre ich neugierig auf Deine Messdaten. Ich hab es schon erlebt, dass Leute vor lauter Foucault- Tests und Messung die Überschicht verloren haben, weil diese Messung halt so hoch auflöst.


    Zur Entspanngunng kannst Du auch erst ein Bath- I- Meter bauen. Das bildet ebenfalls und die damit gewonnenen Messergebnisse könnten wir ebenfalls hier diskutieren. Da Du bereits so etwas wie einen Kreuztisch für Foucault hast, ist das bisschen I- Meter zusätzlich wirklich kein Problem. Das passende Programm "FringeXP" hilft Dir sogar die Punkte automatisch auf die "fringes" (=Interferenzstreifen) zu setzen. Das ist echt etwas für denkfaule Ings. i.R. wie ich es bin..[:o)][}:)]. Egal was Du machst, so lange Du den Spiegel nicht in der Tonne versenkst, besteht noch Hoffnung.


    Gruß Kurt

    Hi Jörg,
    gib doch mal die artuellen Mess- und Spiegeldaten durch. Dann schieb ich das mal in "FigureXP" rein und wir können uns die "Katastrophe" gemeinsam ansehen. Da inzwischen genügend Spiegelschleifer praktische Erfahrung mit diesem Programm haben, können wir vielleicht weiterhelfen. Deine verbale Schilderung allein reicht dazu nicht.


    Lass die Ohren nicht hängen!


    Gruß Kurt