Beiträge von raziel28 im Thema „Dobson Justierung“

    Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />Wieso Optimist? 500fach mit einer 25cm-Optik geht schon bei gutem Wetter.
    Wenn die Mechanik nicht mitspielt, dann machts doch keinen Spass.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne, da bin ich anderer Meinung, 500fach, das ist also 0,5mm AP...geht in den hiesigen Breiten sehr selten, wenn da überhaupt die Optikqualität mitspielt. Ich rate Anfängern hier immer, zunächst moderat bei min 0,8 bis 1mm AP zu bleiben.

    Hallo Rolf,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wie viele musst auch Du Deinen Dobson optimieren. Das manuelle Nachführen sollte schon Vergrößerungen bis 500fach zulassen, ohne dass es zum Kreuz wird. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nen 10"er Dobson bis 500fach? Optimist [;)]

    Hallo Andreas,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich habe den gleichen JL wie Werner und meiner kippelt auch!
    Die sind einfach nicht gut gefertigt, wackeln hin und her!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist denn das für ein schei...?
    Ich sag ja, weg mit den Lasern, seit ich das Concenter vom Manfred Kleisa habe, schwör ich drauf. Bestes wo gibt [;)]

    Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich durch den "leeren" OAZ schaue, sehe ich meiner Meinung
    den FS total rund in der Mitte. Das schaut sehr gut aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, das ist doch schonmal was.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Während ich im 31mm Nagler Okular exakt das Kreuz habe,(Mittig geht fast gar nicht, da sich der Dobson nicht so genau einstellen lässt ( Spiel ? )),zeigt der Sucher den Turm an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, das 31er Nagler ist ja schon eine recht schwere Granate. Ich nehme mal an, daß der Dobs aufgrund des Gewichtes und dazu noch in Horizontnähe gnadenlos abkippt.


    Auf jeden Fall bist Du schon auf dem richtigen Weg. Wenn nun im Okular das Kreuz zu sehen ist, stellst du den Sucher so ein, daß er das Kreuz eben auch zeigt, so einfach ist das.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es sein, daß der Kirchturm noch zu nahe ist? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja [;)]


    Also, weiter entfernte Objekte nehmen. Ich nehme dafür immer den Polarstern.

    Hallo Werner,


    mach Dich mal nicht so fertig mit der Justage. Ich sage Dir, selbst wenn Dein Teleskop nur '80% gut' justiert ist, kannst Du damit locker beobachten.


    Ich denke, Du brauchst erstmal ein paar Erfolgserlebnisse und Kontakt zu anderen Sternfreunden, die Dir diese Justage mal ganz genau am Gerät zeigen können, dann klappt das schon.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    In meiner Justierungsanleitung steht aber als erster Schritt, Einstellung des Fangspiegels !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Matze meinte die Lage des Fangspiegels, nicht die Kippung. Du musst Dir vorstellen, der Fangspiegel kann einfach erstmal jede Lage im dreidimensionalen Raum einnehmen, die möglich ist. Also noch vor dem Kippwinkel kann der FS durch den Okularauszug betrachtet zu hoch, tief, zu weit links oder rechts sein. Weiterhin zu nah zum OAZ hin oder zu weit weg. Das alles 'sieht' der Laser zunächst nicht, mit dem Laser achtet man nur auf die Kippung, sodaß der Strahl den Hauptspiegel auch mittig trifft.


    Also, bevor es überhaupt mit dem Laser losgeht, schaut man erstmal durch den OAZ, ob man den FS ganz sehen kann, ohne daß er irgendwo scheinbar aneckt. Hier kommen dann oft und gerne Hilfmittel wie die schon mehrfach angesprochene Filmdose o.ä. zum tragen. Mit dem Strebenausmessen schaut man grob, ob der FS überhaupt mittig im Hut sitzt.


    Und dann geht es los, wie es Deine Anleitungen sagen. Klar, erst wird mit dem Laser der FS in der Kippung korrigiert, danach am Hautspiegel der rückläufige Strahl.


    Das alles ist nicht kompliziert, man muss es halt, wie so vieles, erst einmal gemacht haben. Zudem steht diese große FS-Justage zum Glück nicht jedesmal an. Wenn die Lage des FS stimmt und die FS-Spinne einigermaßen stabil gefertigt ist, brauchst Du das nur höchst selten nachzujustieren.


    Deswegen, wie schon Eingangs erwähnt, mach Dich nicht fertig, gehe für den Anfang einfach mal davon aus, das die Lage werkseitig schon stimmen wird und beobachte erstmal eine Weile mit dem Teil.

    Hallo Werner,


    also mich wundert ja doch dieses immense Kippeln, das Du da beschreibst.
    Entweder müsste das bei den Okularen genauso sein oder es handelt sich hier um einen sehr unsauber gearbeiteten Justierlaser.


    Oder kippelt gar der ganze OAZ-Tubus?


    Was ist das für ein Laser, 1.25" oder 2".
    Bei 1.25": Kippelt vllt. die 2"-1.25" Reduzierung?


    Schau mal folgendes Bild an:
    KLICK!


    Achte mal auf den innen laufenden Messing-Spannring.
    Hast Du sowas an Deiner Okularklemmung?


    Ist dieser Ring vllt verrutscht, sodaß die Klemmschraube nicht auf den Ring drücken kann. Mit der Zeit kann es passieren, daß der Ring sich nach und nach so verdreht, sodaß die Klemmschraube im freien Spalt des Klemmringes läuft.


    Jedenfalls, dieser Klemmring soll ein punktuelles Andrücken verhindern und verbessert so die Lage des Okulars (oder in dem Falle des Justierlasers) im Okularauszug.

    Hallo Werner,


    man sollte bei dieser ganzen Lasergeschichte nie vergessen, daß es sich hier nur um eine Schnelljustierung handelt, die weiterhin nur die Kippungen der Spiegel berücksichtigt, nicht aber die axialen Lagen der Spiegel. Es mag ja schick klingen, mit einem Laser zu justieren, für eine Gesamtbetrachtung bleibt die Filmdose (und deren Derivate wie das Cheshire-Okular oder das Concenter von Spheretec) die bessere Alternative an Justierhilfsmitteln.