Beiträge von mintaka im Thema „Würde es sich lohnen, das zu kaufen?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Und was für ein 15"-Teleskop ist das genau?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Egal, Hauptsache coole 15,5 mag. [8D]

    Nun wird es richtig lustig [:D].<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomy Nerd</i>
    <br />weil ich schon im Januar eine Observation durchführen will!


    Und zwar so: Erstmal werde ich durch das Fernglas interresante Orte Suchen und ich brauche ein Astrofernglass, wessen sichtbare Sterne eine maximale Magnitude von 15,5 haben! Dann sehe ich einen zB.: Doppelstern, ich schaue dann mit meinem Teleskop dorthin, sage "Coooool!" , mache ne Aufnahme, Entfernungsmesser, Kompass, .......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">15,5 Mag, das heisst: Du willst dir also ein 15"-Teleskop kaufen und dieses an einem dunklen Ort einsetzen. Da du es fotografisch nutzen willst, wird die Ausrüstung so 1,5 bis 2 Zentner wiegen, denn du brauchst eine stabile Montierung.


    Ich frage mich, was du mit dem Entfernungmesser machen willst?
    Und warum brauchst du einen Kompass?
    Fragen über Fragen ...


    Wenn du nicht so jung wärst, stände dieser Thread jetzt im Bereich 'Seltsames und Kurioses'!


    PS: Ich bin schwer beeindruckt, wie du mit 12 Jahren mal eben einen fünfstelligen Eurobetrag verplanst [;)].

    Nicht ganz. Ein kleines Teleskop erlaubt Vergrösserungen bis zum Doppelten des Durchmessers in mm. Bei einem guten Teleksop mit 80 mm Objektiv kannst du also bis ca. 160-fach vergrössern.
    Bei dem ausgesuchten Feldstecher geht genau das nicht, du hast immer 25-fache Vergrösserung. Das reicht, um die 4 grossen Jupitermonde zu sehen, aber mit Oberflächendetails auf Jupiter wird es schwierig. Der Ring des Saturn geht auch, aber die Cassiniteilung wirst du nicht sehen. Uranus und Neptun wird es zeigen, aber sie werden sich kaum von den unterscheiden lassen.
    Eigentlich braucht so ein Fernglas Nebelfilter, denn da gibt es einige Nebel, für die eine 25-fache Vergrösserung gar nicht schlecht ist. Aber die Filter lassen sich nur schwer an einem Feldstecher anbringen. Das geht bei einem Teleskop viel einfacher und dort wird auch nur ein Filter benötigt.


    Tipp: Wenn du dich speziell für Feldstecherbeobachtung interessierst, hol dir vor dem Kauf das Buch Fern-Seher. Da gibt es viele technische Informationen und Beobachtungsvorschläge für den Nachthimmel.

    Ich persönlich finde, so ein Grossfernglas ist weder Fisch noch Fleisch. Sicher hat die beidäugige Beobachtung durchaus etwas, aber gegenüber einem Teleskop hast du halt nur eine recht geringe Vergrösserung, das Beobachten in Zenitnähe geht mit einem normalen Fotostativ gar nicht (es gibt auch spezielle Parallelogramm-Montierungen, die das Beobachten im liegen erlauben) und der Aufwand ist nicht viel geringer als bei einem kleinen Teleskop.
    Ich habe selber einen 20x80-Feldstecher, nutze diesen aber eher selten. Ich würde 300 Euro (das Stativ kommt noch dazu) lieber in ein 8"-Dobson als Erstgerät investieren. Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.


    Sieh dir am besten mal verschiedene Geräte live an. Die Gelegenheit dazu bieten dieses Wochenende viele Teleskoptreffen (http://www.teleskoptreffen.info).

    Hallo Sebastian,


    so ein Grossfeldstecher kann schon interessant sein. Ich würde so ein Fernglas aber eher als Ergänzung zu Teleskop und Freihandfernglas sehen, also eher ein Drittgerät.
    Du benötigst auf jeden Fall dafür ein geeignetes Stativ. Das muss schon recht stabil und wegen dem geraden Einblick auch ziemlich hoch sein. Ich hoffe, du beabsichtigst nicht, das Teil freihändig zu nutzen.


    Zur Qualität des verlinkten Geräts kann ich nichts sagen.


    Gruss Heinz