Beiträge von Francesco im Thema „Buchrezension "BIG BANG"“

    Hi, möchte den alten Thread nochmals hervorkramen. Ich habe wieder größere Abschnitte gelesen, und möchte meine vorherigen Meinungen noch mehr ins postive korrigieren. Es ist wirklich sehr interessant (mit den damaligen Hintergründen, Standpunkten, Situationen, Konfliketen) und humorvoll geschrieben. Viel Hintergrundwissen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass es anscheinend bei Ende der 90er Jahre aufhört, und weiterreichende, neue Forschungen (wie Quantengravitation, Stringtheorie, ...), die hier doch noch zentral wären (wenns auch nur in ein paar Seiten abgefasst werden) (zwischen 1995 und 2005 (glaube da ist das Buch etwa erschienen) nicht mehr erwähnt werden.

    Hallo Sternli,


    ich habs nochmals durchgeblättert. Ich habe es vielleicht ein bisschen zu hart kritisiert. Für Leute, die sich mit dem Thema noch nicht befasst h haben, sicher hochinteressant. Und für die, die viel von astronomische Geschichte und Weiterentwicklung wissen wollen, ebenfalls.


    Ich kann ja nicht von mir auf andere schließen, und jmd. davon abhalten, es zu kaufen. ;) Es steht jedenfalls viel drin (und viele Grundlagen auch), d.h. man bekommt eigentlich viel (500 Seiten) zu diesem Preis. Dennoch fehlt mir ein wenig die Orientierung. Stichwortverzeichnis, Glossar, weiterführende Literatur ist alles tadellos. Aber das Inhaltsverzeichnis am Anfang bietet mir zuwenig Orientierung. Es ist nur in fünf Teile mit Epilog gegliedert. Hier wäre eine Aufsplitterung der großen Einheiten in Teilüberschriften angebracht. Sonst weiß man nciht so recht, wo man das Buch aufklappen sollte, da der rote Faden etwas abgeht. Am Stichwortverzeichnis orientieren ist auch nicht so erfreulich. Man hätte evt. auch am Anfang der langen Kapitel etwas unterteilen können. So besteht das ganze eher aus "monolithischen Blocks". ;)

    Ich habe das Buch vor zwei drei Jahren gelesen. Leider sind neue Entwicklungen und mehr Hintergrund zu kurz gekommen. Es ist zuviel Schwerpunkt in der geschichtlichen Entwicklung. Ist ja kurzweilig zu lesen, aber bei einem Titel "Big Bang" habe ich mir doch ein wenig mehr erwartet. Wer sich dafür sehr interessiert, kommt sicher auf seine/ihre Kosten. Die Experimente (wie die Messung der Lichtgeschwindigkeit) sind genau erklärt worden.


    Eigentlich müsste es Die Geschichte des Big Bangs oder so heißen. Mir kommt vor, es ist eher für die breite Masse geschrieben.