Beiträge von Sternli im Thema „Buchrezension "BIG BANG"“

    Hallo Francesco,


    ja es ist ein populärwissenschaftliches Buch. Ich denke, wenn man ein wenig länger in der Astronomie ist und sich besser auskennt, sieht man die neusten Entwicklungen und neusten Forschungen strenger und möchte sich eher über solche informieren.


    Ich denke aber, für Neulinge ist das ein kurzweiliges und interessantes Buch. :) Jedes Buch hat seine Zielgruppe.


    Hallo Alex!


    Vielen Dank für dein Lob. Ich hoffe es läuft auch weiterhin so rund. Ich wünsche noch viel Spass mit den Rezensionen!


    LG
    Angela

    BIG BANG
    Der Ursprung des Kosmos und die Erfindung der modernen Naturwissenschaft


    Von Simon Singh
    Deutscher Taschenbuch Verlag
    540 Seiten
    Preis: 10.90 €
    ISBN: 978-3-423-34413-5


    Amazon-Link



    © Deutscher Taschenbuch Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i> Wie entstand die Welt?


    Seit Jahrtausenden treibt diese Frage die Menschen um. Die moderne Physik beantwortet sie mit der Theorie vom Urknall, dem „Big Bang“. Wie aber konnte sich diese Theorie entwickeln? Simon Singh verknüpft zwei Geschichten zu einem einzigartigen Buch: Die Geschichte der Welt und die Geschichte unseres Wissens über diese Welt.
    </i>


    <b>Rezension: </b>


    Dieses Buch enthält nicht nur eine Geschichte, sonder gleich zwei! Simon Singh erzählt anhand der Geschichte der Astronomie, wie sich das heutige Wissen über das Universum langsam, Schritt für Schritt, aufgebaut hat und gleichzeitig wird auch die Geschichte des Universums dargelegt.


    Natürlich hängt beides zusammen: die grossartigen Forschungen der Wissenschaftler, die Leistungen die vor allem in früheren Jahrhunderten erst einmal erbracht werden musste, um überhaupt fortschrittlichere Ansätze zuzulassen. Dies wird in diesem Buch besonders deutlich: dass es viele überdurchschnittliche Denker gab, die aber Ihrer Zeit weit voraus waren.


    So führt einen die Geschichte der Astronomie, mittels einigen wichtigen Ausflügen, z.B. in die Geschichte der astronomischen Instrumente und die Entdeckung der Atomphysik, zum Aufbau unseres Universums und zur aktuellen Forschung.


    Simon Singh schreibt sehr einfach, anschaulich und leicht verständlich. Die Texte sind spannend und Anekdoten aus dem Alltag der Wissenschaftler lockern das Buch zusätzlich auf. Das Buch geht nicht zu sehr ins Detail, der Autor folgt aber immer dem roten Faden und erklärt alles, was zum Verständnis wichtig ist.


    Zwischendurch gibt es ein wenig Mathematik – diese wird aber sehr einfach erklärt und es gibt auch die Möglichkeit, einfach am Ende der Berechnungen weiterzulesen. Dort werden die mathematischen Erkenntnisse nochmals einfach zusammengefasst dargestellt, so dass man nichts verpasst, wenn man die Mathematik dahinter lieber meidet.


    Zum besseren Verständnis gibt es auch Grafiken und einige interessante Fotos. Zu jeder Grafik gibt es mittels Bildunterschrift noch einmal eine ganz genaue Beschreibung. Das Layout ist komplett schwarz.


    Am Ende jedes Kapitels gibt es eine zweiseitige Zusammenfassung, diese ist sehr einfach gehalten und man findet nur die wichtigsten Stichworte und Zusammenhänge.


    <b>Fazit: </b>


    „BIG BANG“ ist eine unterhaltsame Lektüre, die mit Humor und Sachkenntnis die Geschichte der astronomischen Forschung mit der Geschichte des Universums verbindet.
    Sehr unterhaltsam, für Laien die einen Überblick suchen sehr gut geeignet. Aber auch Fortgeschrittene kommen voll auf ihre Kosten!