Beiträge von Andreas29 im Thema „WElche Teleskope habt ihr?“

    Hi,


    meine Geräte (mein Haus, mein Boot, mein Teleskop...[:D][:D][:D]):


    Auge
    seit Weihnachten:
    76/700 Kaufhausnewton auf Gabelmonti ("Suchtauslöser")
    mit 4,9,12,20 mm Plastiklinsen und schrottiger 3x Barlow
    modifiziert mit Telradfinder, 1,25" Einsteckdurchmesser, Hauptspiegelfassung geändert (entspannt)
    Monti "entwackelt"


    seit Mai [:D]:
    200/1200 ICS Galaxy Dobson ("roter Augenöffner")
    mit 9,12,32 mm Plössels, 2x Barlow, 5x Powermate (Televue)
    Nebelfilter UHC, O-III
    8x50 Sucher (eher Finder) und Telradfinder


    Nachdem ich beim Kaufhausnewton den Auszug und die Monti modifiziert hatte und mir das 12er Oku und die 2xBarlow gekauft hatte war die Optik ganz brauchbar (die orig. Okus und Barlow waren echt grottig[xx(])
    Damit gesehen:
    Jupiter mit beiden Äquatorbändern, Venus, Saturn mit Ringen und Planetenschatten auf den Ringen, Orionnebel, M44, Plejaden, Hyaden und einige Sternhaufen
    Habe ich auch mal hier ins Forum geschrieben (Was sieht man mit Kaufhausnewton).


    Seit Mai habe ich den "roten Augenöffner" und damit bin ich endlich ein wirklich Sehender[:D]
    Damit gesehen: Jupiter mit Mondschatten und GRF, Saturn mit Cassiniteilung in den Ringen und Wolkenstrukturen, den Mann aufem Mond[;)]
    M51, M57, M27, M13 aufgelöst, M108, M97 ...to be continued [^]


    Grüße


    Andreas