Beiträge von notoxp im Thema „NGC-7000 H-Alpha“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br />
    Jeder Hersteller von Astrokameras hat ein Modell damit im Programm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... und es werden immer mehr Hersteller. Zumindest kommt mir es so vor. Kürzlich bin ich auf folgenden gestoßen: http://ccd.mii.cz/

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br />Ich würde deshalb dazu tendieren, H-Alpha in 5 nm sowie OIII und SII in 3 nm zu nehmen. Oder wenn H-Alpha in 3nm dann auch noch den NII<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zustimmung! Wobei sich blöderweise bei schnellen Öffnungsverhältnissen NII in den H-alpha-Bereich verschieben könnte...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Auf Wolfgangs Seite habe ich grad vorhin eine Aufnahme gesehen, die mit einem 7nm-H-Alpha-Filter von Baader gemacht wurde. Keine Halos zu sehen. Der kostet 118.-€, der Astronomik H-Alpha 12nm (den ich habe) kostet 119.-€ und Dein Astrodon kostet 374.-€ Jetzt stellen sich mir doch einige Fragen. ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meine Frage ist: Warum einen 5nm Astrodon nehmen, wo es doch die 3nm gibt... [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br />PS:
    Demnächst werde ich Baader gegen Astrodon an meinem FSQ testen, ich will einfach mal sehen, was die wirklich taugen. Die Baader-Filter liegen schon hier...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da bin ich jetzt schon gespannt auf die Ergebnisse...

    Hallo grafuso!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: grafuso</i>
    <br />Wie bekomme ich das Bild ohne die Höfe hin (ohne Software-Nachbearbeitung)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ohne Bildbearbeitung? Wahrscheinlich gar nicht. Denn Halos sind Reflektionen in Zusammenhang mit dem Filter und/oder CCD-Fenster.


    Hier ist eine sehr genau Abhandlung darüber:
    http://www.astrodon.com/articl…/press_release:391,355,49


    Vielleicht könnte ein anderer Filter helfen ... aber darauf hat wahrscheinlich keiner Lust.


    CS


    notoxp

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Notoxp: Ich verwende Astronomik Filter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mich interessiert es, weil man um Helle Sterne Halos erkennen kann. Macht aber nicht sooo viel aus...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">starhopper62: Verzeihung [:I]. So gut ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... ich würde sagen: Jetzt ist es falsch. Das war vorhin schon richtig herum.

    Hallo Cimotec1,


    das ist natürlich DAS Objekt für h-alpha ...
    Die "Zentrierung auf dem Chip" passt doch - so sieht man die Nordausläufer besser.


    Eine Frage noch: Welches Fabrikat verwendest du beim Filter?


    CS


    notoxp