NGC-7000 H-Alpha

  • Hallo zusammen.


    Sollte am Samstag eigentlich nur ein Test der reparierten Montierung sowie der Filter sein, habe aber dann doch länger draufgehalten weil die Bedingungen so gut waren. Schönes großes Feld ist das geworden wobei ich die Zentrierung auf dem Chip nicht optimal getroffen habe. Hoffe es gefällt



    Volle Auflösung hier: http://www.cimotec.de/astro/ngc7000/NGC-7000_g.jpg


    Aufnahmedaten: FSQ 106N, Alta U16M, Stack von 8 x 600 sec, nur Bias und Dark korrigiert.


    Liebe Grüße


    Peter

  • Hallo Cimotec1,


    das ist natürlich DAS Objekt für h-alpha ...
    Die "Zentrierung auf dem Chip" passt doch - so sieht man die Nordausläufer besser.


    Eine Frage noch: Welches Fabrikat verwendest du beim Filter?


    CS


    notoxp

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Notoxp: Ich verwende Astronomik Filter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mich interessiert es, weil man um Helle Sterne Halos erkennen kann. Macht aber nicht sooo viel aus...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">starhopper62: Verzeihung [:I]. So gut ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... ich würde sagen: Jetzt ist es falsch. Das war vorhin schon richtig herum.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cimotec1</i>
    <br />Meine Herren:


    Vielen Dank für die Hinweise, habe nun einen Drehwurm. Nun gut so ? [:I]


    Liebe Grüße


    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Prinzip ja. Aber wenn du es noch 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen würdest, wär's perfekt. Dann wäre Norden oben und man könnte Nordamerika und den Pelikan erkennen, ohne sich den Hals zu verrenken. [;)]


    mfg
    Torsten

  • Hallo Peter,
    ich entdecke - wenn ich zoome - auf Deinem schönen 7000er-Foto ein Phänomen, das ich öfter auch auf meinen Fotos gefunden habe. Ich fotografiere mit einer ST 8300 oder auch andere CCD-Kam. durch meinen FSQ 106 (Vierlinser). Hier ein noch unbearb. Test-Foto von mir. Wie bekomme ich das Bild ohne die Höfe hin (ohne Software-Nachbearbeitung)?


    Freundliche Grüße
    Utz

  • Hallo grafuso!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: grafuso</i>
    <br />Wie bekomme ich das Bild ohne die Höfe hin (ohne Software-Nachbearbeitung)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ohne Bildbearbeitung? Wahrscheinlich gar nicht. Denn Halos sind Reflektionen in Zusammenhang mit dem Filter und/oder CCD-Fenster.


    Hier ist eine sehr genau Abhandlung darüber:
    http://www.astrodon.com/articl…/press_release:391,355,49


    Vielleicht könnte ein anderer Filter helfen ... aber darauf hat wahrscheinlich keiner Lust.


    CS


    notoxp

  • Meine Herren:


    So, jetzt ist der Groschen gefallen. Ich habe da wirklich total auf dem Schlauch gestanden : dreh links, dreh rechts, spiegeln. Was reden die da hab ich gedacht. Aber nun kapiert ! Vielen Dank für die Hinweise, ehrlich gesagt habe ich mir über oben und unten, links und rechts keinen Kopp gemacht.
    Jetzt wo´s richtigrum steht sieht man im Golf von Mexico noch ganz deutlich einige Ölschwaden wenn man genau hinschaut. [:D]


    Utz: Jaja, mein Lieblingsproblem sprichst Du da an. Ich ärgere mich unglaublich über die Höfe seit ich sie habe. Und die habe ich schon immer seit ich Schmalband knipse. Welche Filter benutzt Du, von welchem Hersteller ? Kommt definitiv von den Filtern, ganz weg bekommt man es nicht, zumindest zurzeit. Bei gewissen Optiken fällt es schlimmer auf als bei anderen.


    Liebe Grüße


    Peter

  • Hallo Peter und notoxp,
    danke für die Infos. Ich dachte schon, mein FSQ hätte ne "Schramme".
    Ich habe bei dieser Aufnahme noch einen einfachen (1,25")Ha-Filter (B-Ware) benutzt. Inzwischen habe ich seit drei Tagen einen Baader 2" Ha 35nm, der in einer festeren Verbindung über T2-Schraubgew. am Rohr sitzt. Mal sehen, wenn´s aufhört zu regnen......... .
    Freundliche Grüße
    Utz

  • Hallo miteinander,


    die Halos kommen von den Astronomik-Filtern. Die sind "Sch..." [B)]


    Hier ist zum Vergleich ein Crop aus einem 20 Minuten-Rohbild von meinem FSQ mit Astrodon 5 nm H-Alpha-Filter. Es ist der helle Stern über dem Schnabel vom Pelikan.


    mfg
    Torsten


  • Hallo Utz, hallo Torsten.


    Utz: Wozu hast Du Dir einen 35nm Filter gekauft, was hast Du damit vor ? Normalerweise wird man doch höchstens durch seinen Geldbeutel gebremst im Bestreben so schmalbandig wie möglich zu werden ? [8D]


    Torsten: Neid ! Aber, bekanntes Problem, sollte aber nun eigentlich behoben sein, das Bild war ein Test ob das stimmt. Besser als vorher ist es schon geworden , aber wie man sieht sind die Halos noch nicht weg. Bin sehr unzufrieden, glaub mir das.



    Liebe Grüße


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cimotec1</i>
    <br />Normalerweise wird man doch höchstens durch seinen Geldbeutel gebremst im Bestreben so schmalbandig wie möglich zu werden ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gibt leider Astrohändler, die den Leuten etwas anderes erzählen. Wahrscheinlich liegt ne Menge von dem 35 nm Zeugs auf Lager... [:D]
    mfg
    Torsten

  • Hallo Peter,


    wenn man bei Schmalbandfiltern das Beste will, führt m.E. derzeit kein Weg an Astrodon vorbei, auch wenn's preislich weht tut. Aber letzten Endes: Wer doppelt kauft, kauft noch teurer. Und wer Astronomik kauft, der kauft doppelt...


    Bei Baader bin ich mir nicht so sicher. Ich habe gute Aufnahmen damit im Netz gesehen, aber auch welche mit Halos. Es gibt ja Leute, die sind sehr gut im Halo-Entfernen in Photoshop. Mein Ding ist das aber nicht. Ich gebe lieber etwas mehr für Filter aus, als stundenlang in Photoshop Halos zu bekämpfen.


    PS:
    Demnächst werde ich Baader gegen Astrodon an meinem FSQ testen, ich will einfach mal sehen, was die wirklich taugen. Die Baader-Filter liegen schon hier...


    mfg
    Torsten

  • Hallo Peter,


    es freut mich wirklich sehr von dir mal ein Bild hier zu sehen. Und ich würde sagen der Einstand ist dir sehr gut gelungen. Die Zentrierung sehe ich als nicht so tragisch an, mich fasziniert der filamentartige Dunkelnebel an der Spitze von NGC7000.


    Zu den Halos wurde schon alles gesagt.Ich denke Baader liegt da vom Preis Leistungs Verhältnis vorne. Astrodon ist natürlich noch etwas besser aber eben auch deutlich teurer. Ich bleib dabei das sowohl RGB als auch A Alpha von Astronomik nicht optimal sind.


    Zu deiner Bearbeitung: Ich schrieb ja schon per mail. H-Alpha SW Bilder sind scheinbar was anderes als RGB Daten. Da finde ich hast du es schon ganz gut hinbekommen mit dem Kontrast aber die hellen Sterne blähen sich dafür auf und brennen dir aus. Vielleicht muss man da mit Masken ran. Da will ich aber auch noch weiter forschen.


    Ich würde mich sehr freuen demnächst mehr von dir zu sehen. Die Bilder werden alleine wegen ihres Gesichtsfeldes eine Augenweide sein.


    LG Frank

  • Hallo Torsten!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Halos kommen von den Astronomik-Filtern. Die sind "Sch..."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich habe dasselbe Problem mit meinem 13nm Astronomik-Ha-Filter. Stört bei helleren Objekten ganz gemein. (Die anderen Astronomik-Filter sind aber ok, OIII, SII usw.)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">von meinem FSQ mit Astrodon 5 nm H-Alpha-Filter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das schaut natürlich astrein aus, aber 250.-€ das Stück..... Moment, das wäre der Preis in den USA! 374.-€ das Stück bei uns! Dann lieber doch einstweilen Halos! ;)
    (oder versuchen, in Amerika direkt zu bestellen? Ob das billiger käme?)
    Grüsse
    Gerhard


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich bleib dabei das sowohl RGB als auch A Alpha von Astronomik nicht optimal sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Leider weiss man das nicht vorher und alle 6 Filter von Astronomik (RGB, H-Alpha, OIII und SII)gegen neue auszutauschen, dazu fehlt mir das Geld. Zuerst wurden die Dinger ringsrum gelobt und jetzt sind sie anscheinend nichts mehr wert.

  • Hallo Frank und Torsten.


    Frank: Danke für die Blumen, werde mich bemühen ab nun mehr von mir ( oder besser meiner Kamera ) zu geben. Mit der BB muss ich noch üben wie Du weißt, keine Frage.


    Torsten: volle Zustimmung. Ich ärgere mich sehr darüber, aber wie Gerhard schon sagt: zum Zeitpunkt des Kaufes war das keine Frage. Danach schon eher... [}:)]


    Dann haste ne tolle Ausrüstung, und alles was man produziert ist ein Fall für die runde Ablage. Die Alta hat 7 Filter drin, alle 50x50mm quadratisch. Das ist ja schon eine Anschaffung von Astronomik, aber von Astrodon...wow !


    Na ja, mal sehen. Das wurde beim Hersteller reklamiert. Ist am Montag schon erfolgt , mal sehen was er sagt.


    Liebe Grüße


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i><br />Das schaut natürlich astrein aus, aber 250.-€ das Stück..... Moment, das wäre der Preis in den USA! 374.-€ das Stück bei uns! Dann lieber doch einstweilen Halos! ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Gerhard,


    so habe ich auch mal gedacht, und mich lange mit den Astronomiks rumgeärgert...


    Viel zu lange! Aber das wurde mir erst klar, nachdem ich endlich meinen ersten Astrodon Filter gekauft hatte (es war ein 1,25" HA-Alpha für 275 Dollar). Mein erstes Bild war die Gegend um den Pferdekopf mit Alnitak (mag 2) drauf und ich konnte es nicht fassen: Kein Halo um Alnitak, nichts, gar nichts...


    Ich habe schon manches Astro-Zeugs gekauft und da waren auch klare Fehlinvestitionen dabei. Aber selten habe ich 275 Dollar so gut angelegt wie für diesen kleinen Filter. [:)]


    mfg
    Torsten

  • Hallo Peter!
    Ich möchte Dir auch zu der wunderschönen Aufnahme gratulieren!
    Grüsse
    Gerhard


    Torsten,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(es war ein 1,25" HA-Alpha für 275 Dollar)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">den Preis hat das Ding in Amerika! Hast Du es direkt in Amerika bestellt? Auf Wolfgangs Seite habe ich grad vorhin eine Aufnahme gesehen, die mit einem 7nm-H-Alpha-Filter von Baader gemacht wurde. Keine Halos zu sehen. Der kostet 118.-€, der Astronomik H-Alpha 12nm (den ich habe) kostet 119.-€ und Dein Astrodon kostet 374.-€ Jetzt stellen sich mir doch einige Fragen. ;)
    Gruss
    Gerhard
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Demnächst werde ich Baader gegen Astrodon an meinem FSQ testen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da kann man ja dann gespannt sein.

  • Hallo zusammen,


    auch von mir ein paar Worte: Ein tolle Bild! Und leider sind um die hellen Sterne Halos zu sehen.
    Bei einigen unserer alten Filter gab es leider eine Halo-Problematik, wir haben dazu auch etwas auf unserer Seite geschrieben:


    http://www.astronomik.com/de/a…halo_um_helle_Sterne.html


    Oben wurde geschrieben: Wer billig kauft, kauft doppelt. Dem stimme ich zu 100% zu, und darum gibt´s ja auch unser Austausch-Programm für Filter mit Halos.
    Wer von Euch einen Astronomik Filter hat, und sich über Halos um helle Sterne ärgert, lese bitte die oben aufgeführte Seite, schicke uns ein Beispielbild mit allen technischen Daten (was genau gebraucht wird, steht auf der Webseite). Wir analysieren das Bild und wenn der Filter die Ursache ist, kommt ein neuer Filter KOSTENFREI per Post. (Und der alte muß zu uns zurück.)
    Wir haben weltweit bisher kappe 300 Filter getauscht. Alle Kunden, bis auf DREI sind mit den neuen Filtern vollständig glücklich und zufrieden. Typisches Zitat: "The replacement filters have arrived and I have been able to test the Ha. The halos have gone!".
    Leider gibt es aber diese DREI Kunden, deren Bilder noch immer Halos zeigen, und wir sind im Moment dabei heraus zu finden woran es liegt. Allen Kunden ist gemein, daß Sie Kameras mit einer ausgesprochen hohen Empfindlichkeit im UV verwenden. Es kann daher sein, daß diese Halos auf ein winziges Leck im UV zurück zu führen sind, daß bei 99% der Kunden keine Rolle spielt, weil Ihre Kamera in diesem Wellenlängenbereich überhaupt nicht mehr empfindlich ist.
    Unsere aktuelle Beschichtung H-alpha Filter hat eine um den Faktor 10 bessere Blockung im UV, und an zwei der drei Kunden sind erneut Austauschfilter auf dem Weg. Der Tauschfilter an Herrn Laub wird vermutlich morgen oder am kommenden Montag auf die Reise gehen.


    Falls jemand Fragen oder Probleme mit unseren Filtern hat, möge er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.


    Viele Grüße aus Münster


    Gerd Neumann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd Neumann</i><br />Bei einigen unserer alten Filter gab es leider eine Halo-Problematik<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gerd,


    geht es hier nicht um die neuen Filter?


    Wir hatten das Thema ja schon mal diskutiert und ich hatte dir angeboten, deinen neuen H-Alpha Filter zu testen. Du hattest dich dann nicht wieder gemeldet. Ok, ich habe die Sache ja auch nicht weiter verfolgt...


    Wie auch immer: Ich erneuere mein Angebot hiermit. Den Astrodon 5 nm und den Baader 7 nm habe ich hier. Wenn du mir noch deinen 6 nm H-Alpha für einen Test zur Verfügung stellst, dann werde ich die drei side-by-side testen und die Ergebnisse im Forum veröffentlichen.


    Wie sieht's aus? Traust du dich? [;)]


    mfg
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!