Beiträge von Cimotec1 im Thema „NGC-7000 H-Alpha“

    Hallo Torsten.


    Verstehe ich jetzt nicht: " Das mit dem Kontrast ist relativ " . Was meinst Du damit ?
    Dafür mache ich doch Halpha Bilder, um einen klasse Kontrast zu haben. Also suche ich mir auch einen passenden Filter was meiner Meinung nach das schönste Bild liefert.
    Da ist mir jetzt mal die Bandbreite egal. Ich persönlich habe keinen Vertrag mir der Bandbreite des Filters: Das Bild muss gefallen. Und das mache ich am Kontrast fest.


    Klar ist aber auch: HALOS sind nicht akzeptabel, ohne Frage.


    Das ist meine persönliche Meinung natürlich, Du kannst gerne eine andere haben.


    Es wäre schön wenn Du einfach 3 Bilder schießt, gleiche Belichtungszeit, gleiches Objekt, gleiche Bildbearbeitung, sofort hintereinander in der gleichen Nacht. Damit könnte man klar vergleichen was die einzelnen Filter bringen. Immer nur alles an Halo´s oder keinen Halo´s festzumachen wie mir in den Foren manchmal der Eindruck entsteht finde ich ist nicht alles.
    So richtig gegenübergestellt habe ich solche Filter mit Wissen noch nicht gesehen ( oder wo gibt es so was ? ). Fertige Bilder sagen meiner Meinung nach da nix aus, es gibt Kanonen in der BB und Leute die da weniger Finesse aufbringen können. Rohbilder durch die Filter unter gleichen Bedingungen, das ist was.


    Grüße


    Peter

    Hallo Torsten.


    Dann versuch doch den 13nm Ha von Gerd Neumann im Vergleich. Ich möchte die Halo´s sehen ( oder besser keine [8D] ) sowie den Kontrast der Bilder vergleichen.
    Ich habe einen japanischen ( glaube ich, ist uralt das Ding ) Ha Filter, der hat im Gegensatz zu dem Ha von Gerd Neumann einen miserablen Kontrast. Das gefällt mir ohnehin an den Astronomik Ha-Filtern sehr gut: der Kontrast des Bildes. Der ist Klasse.


    Ich habe den neuen 1,25" Filter an meiner St-2000 ausprobiert den Gerd Neumann mir geschickt hat, und: Keine Halo´s mehr, ich bin begeistert. In 50x50mm für die U16M ist er noch nicht fertig, da arbeitet er noch dran. Das möchte ich auf alle Fälle noch probieren, da die U16M im Ha eine wesentlich höhere QE hat als die alte St-2000.


    Aber: Er hat es hinbekommen, keine Halo´s mehr. Klasse Sache und gute Arbeit von ihm.


    Liebe Grüße


    Peter

    Hallo Torsten.


    Wie weit bist Du mit direkten Deinem Vergleich der Baader und Astrodon Ha Filter ? Alle 3 gegenüber zu stellen, auch den von Astronomik, wäre suuuuuperinteressant. Zumindest die beiden anderen solltest Du noch keinen von Astronomik haben.


    Nun mach mal voran. Alle warten gespannt auf Deine Bilder [:D]



    Liebe Grüße


    Peter

    Hallo Kurt.


    Na kleinere Chips gibt es eine Menge. Ein sehr verbreiteter Chip ist der Kodak KAF 11002 mit 24x36mm Kantenlänge, war lange Zeit der größte Chip, er entspricht dem alten Kleinbildformat aus der chemischen Filmzeit. Das APS-C Format ist sehr verbreitet, hat 25,1 mm × 16,7 mm und ist zumeist in DSLR Kameras wie Deiner Nikon zu finden.
    Monochrome CCD Kameras haben meist Diagonalen zwischen 15-25mm.


    Gruß


    Peter

    Hallo Kurt


    Schön wieder von Dir zu hören. Du hast Recht, die Sterne sind ein wenig groß, das hat zwei Ursachen:


    1. Das Guiding lief zwar ganz gut nach der Reparatur meiner Montierung, diese hatte aber viiiiel zu wenig Gegengewichte drauf. Hatte das Setup zusammen gebaut, im Dunkeln auf die Montierung geschnallt und dann festgestellt, dass die 15 KG Gewichte, die ich für diese Montierung habe 3-4 KG zuwenig waren. Je später der Abend wurde desto gerader stand die RA-Achse und desto mehr wirkte sich das Ungleichgewicht aus. Wundert mich ehrlich dass die Monti in der Lage war, die 3-4 KG im Abwärtsgang zu bremsen und doch noch halbwegs genau zu funktionieren. Genaugenommen war das Ding hoffnungslos überladen. Gut repariert eben.... [:D]


    2. Sampling, wir hatten darüber schon öfter gesprochen. Der FSQ hat 530mm Brennweite, die Cam 9my Pixel. Das ergibt so Pi x Daumen 3.5" / Pixel. Um 2" oder sogar noch etwas darunter wäre besser, also für die großen Pixel ca. 1-1.2m Brennweite.


    Die Kamera ist eine ALTA U16M von Apogee mit dem Kodak KAF 16803 Chip. 4096 x 4096 Pixel mit einer Kantenlänge von ca. 38.5mm, also Diagonale ca. 50mm. 9my Pixel. Ist schon ein Monsterchip, daher bin ich ja so scharf auf die Feldmessungen der Flattener, da sprechen wir von 25mm Off-Axis.


    Eigentlich wollte ich in der Nacht nur einen Montierungscheck nach erfolgter Reparatur machen. Schön ist das Bild hinsichtlich Guiding und Bildfelddrehung nicht, durch "nur" Ausrichten der Montierung mit dem Polsucher.


    Viele liebe Grüße


    Peter

    Hallo Frank und Torsten.


    Frank: Danke für die Blumen, werde mich bemühen ab nun mehr von mir ( oder besser meiner Kamera ) zu geben. Mit der BB muss ich noch üben wie Du weißt, keine Frage.


    Torsten: volle Zustimmung. Ich ärgere mich sehr darüber, aber wie Gerhard schon sagt: zum Zeitpunkt des Kaufes war das keine Frage. Danach schon eher... [}:)]


    Dann haste ne tolle Ausrüstung, und alles was man produziert ist ein Fall für die runde Ablage. Die Alta hat 7 Filter drin, alle 50x50mm quadratisch. Das ist ja schon eine Anschaffung von Astronomik, aber von Astrodon...wow !


    Na ja, mal sehen. Das wurde beim Hersteller reklamiert. Ist am Montag schon erfolgt , mal sehen was er sagt.


    Liebe Grüße


    Peter

    Hallo Utz, hallo Torsten.


    Utz: Wozu hast Du Dir einen 35nm Filter gekauft, was hast Du damit vor ? Normalerweise wird man doch höchstens durch seinen Geldbeutel gebremst im Bestreben so schmalbandig wie möglich zu werden ? [8D]


    Torsten: Neid ! Aber, bekanntes Problem, sollte aber nun eigentlich behoben sein, das Bild war ein Test ob das stimmt. Besser als vorher ist es schon geworden , aber wie man sieht sind die Halos noch nicht weg. Bin sehr unzufrieden, glaub mir das.



    Liebe Grüße


    Peter

    Meine Herren:


    So, jetzt ist der Groschen gefallen. Ich habe da wirklich total auf dem Schlauch gestanden : dreh links, dreh rechts, spiegeln. Was reden die da hab ich gedacht. Aber nun kapiert ! Vielen Dank für die Hinweise, ehrlich gesagt habe ich mir über oben und unten, links und rechts keinen Kopp gemacht.
    Jetzt wo´s richtigrum steht sieht man im Golf von Mexico noch ganz deutlich einige Ölschwaden wenn man genau hinschaut. [:D]


    Utz: Jaja, mein Lieblingsproblem sprichst Du da an. Ich ärgere mich unglaublich über die Höfe seit ich sie habe. Und die habe ich schon immer seit ich Schmalband knipse. Welche Filter benutzt Du, von welchem Hersteller ? Kommt definitiv von den Filtern, ganz weg bekommt man es nicht, zumindest zurzeit. Bei gewissen Optiken fällt es schlimmer auf als bei anderen.


    Liebe Grüße


    Peter

    Hallo zusammen.


    Sollte am Samstag eigentlich nur ein Test der reparierten Montierung sowie der Filter sein, habe aber dann doch länger draufgehalten weil die Bedingungen so gut waren. Schönes großes Feld ist das geworden wobei ich die Zentrierung auf dem Chip nicht optimal getroffen habe. Hoffe es gefällt



    Volle Auflösung hier: http://www.cimotec.de/astro/ngc7000/NGC-7000_g.jpg


    Aufnahmedaten: FSQ 106N, Alta U16M, Stack von 8 x 600 sec, nur Bias und Dark korrigiert.


    Liebe Grüße


    Peter