Beiträge von TorstenK im Thema „NGC-7000 H-Alpha“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cimotec1</i>
    <br />Verstehe ich jetzt nicht: " Das mit dem Kontrast ist relativ " . Was meinst Du damit ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz einfach: Du findest den 13 nm kontrastreich im Vergleich zu deinem Uralt-Teil. Ich finde ihn kontrastarm im Vergleich zu einem 5 oder 6 nm Filter.


    Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn die Bandbreite macht ja den Kontrast (je kleiner desto kontrastreicher das Ergebnis). Bandbreite ist deshalb keineswegs egal.


    mfg
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cimotec1</i>
    <br />Dann versuch doch den 13nm Ha von Gerd Neumann im Vergleich. Ich möchte die Halo´s sehen ( oder besser keine [8D] ) sowie den Kontrast der Bilder vergleichen.
    Ich habe einen japanischen ( glaube ich, ist uralt das Ding ) Ha Filter, der hat im Gegensatz zu dem Ha von Gerd Neumann einen miserablen Kontrast. Das gefällt mir ohnehin an den Astronomik Ha-Filtern sehr gut: der Kontrast des Bildes. Der ist Klasse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    das wäre aber etwas unfair, einen 13 nm (sind das jetzt nicht 12 nm bei Astronomik?) mit 5 und 7 nm zu vergleichen. Da warte ich doch lieber noch die paar Tage.


    Daß mit dem Kontrast ist alles relativ, mir ging's damals ähnlich beim Umstieg von 13 nm Astronomik auf 6 nm Astrodon. Der Hersteller ist aber eigentlich egal, nur die Bandbreite (und die Transmission im Passband) zählt. Naja, und die Sache mit den Halos natürlich...


    mfg
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cimotec1</i>
    <br />Wie weit bist Du mit direkten Deinem Vergleich der Baader und Astrodon Ha Filter ? Alle 3 gegenüber zu stellen, auch den von Astronomik, wäre suuuuuperinteressant. Zumindest die beiden anderen solltest Du noch keinen von Astronomik haben.


    Nun mach mal voran. Alle warten gespannt auf Deine Bilder [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter,


    leider ist der neue 6 nm Filter von Astronomik noch nicht verfügbar. Ich habe aber schon mit Gerd Neumann drüber gesprochen und werde dran bleiben. Und das Wetter muss natürlich auch mitspielen...


    Wie sieht's denn mit deinen getauschten Filtern aus? Konntest du die schon testen und sind die Halos nun weg?


    mfg
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />[quote]So "bezahlbar" ist der auch wieder nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, ich habe ja "halbwegs" dazu geschrieben und gemeint war's natürlich auch im Vergleich zu Peters ALTA U16. [;)]


    mfg
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i><br />
    Aber was machen denn bei schnmalbandiger Filterung die Sterne im Bild? Nur Nebelstrukturen ohne Sterne drin stelle ich mir weniger attaktiv vor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Keine Sorge, da bleiben noch genug Sterne übrig. [;)]


    Und ausserdem gibt's ja noch die Möglichkeit, H-alpha mit RGB-Aufnahmen zu einem Bild zu verarbeiten. Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Astronomik-Filter Peter für sein Bild verwendet hat. Ich vermute mal, den 6nm? Sind da zu wenig Sterne im Bild?


    Der zur Zeit beliebteste (weil halbwegs bezahlbare) Chip ist der KAF-8300 (8 Megapixel, 5,4µm Pixelgröße):


    http://ccd-university.com/pdf/ccd_8300.pdf


    Jeder Hersteller von Astrokameras hat ein Modell damit im Programm.


    mfg
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd Neumann</i>
    <br />Hallo Thorsten,


    danke für Dein Angebot eines Vergleichstests. -Mich hat dieses Angabot von Dir bisher nicht erreicht. Hast Du mir eine eMail geschrieben? (Wenn Du es nur in einem der Foren geschrieben hast, habe ich es garantiert einfach nicht gesehen, ich lese die Foren nur sehr selten.)
    Schreibe mir bitte eine eMail und wir klären das. Ich kann Dir gerne einen Filter zur Verfügung stellen. -So ein Vergleich interssiert immer alle (uns auch!)


    Viele Grüße aus Münster


    Gerd<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gerd,


    ich freue mich, daß du mit deinem Filter an dem Vergleich teilnimmst. [:)]


    Ich melde mich per Email bei dir.


    mfg
    Torsten

    Hallo Kurt,


    der eingesetzte Chip ist ein KAF-16803, 4096x4096 Pixel a 9x9µm, Diagonale also ca. 52mm.


    Das mit den 3x3 Pixeln deutet m.E. eher auf schlechtes Seeing oder nicht ganz exakten Fokus. Bei 9µ Pixeln kommt der FSQ auf 3,5 Bogensekunde/Pixel und da sollte wenn alles stimmt (Seeing, Nachführung) schon etwas mehr gehen.


    mfg
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: notoxp</i><br />Meine Frage ist: Warum einen 5nm Astrodon nehmen, wo es doch die 3nm gibt... [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch wenn's ironisch gemeint war: Dafür gibt es tatsächlich (abgesehen vom Preis) Gründe:


    - Bei sehr schnellen Öffnungsverhältnissen (unterhalb f/3) sind die ganz schmalen Filter problematisch, weil sich bei schrägem Lichteinfall die Durchlasskurve verschiebt.


    - Die etwas breiteren H-Alpha-Filter lassen auch die NII-Linie mit durch, ab 3 nm wird die getrennt.


    Ich würde deshalb dazu tendieren, H-Alpha in 5 nm sowie OIII und SII in 3 nm zu nehmen. Oder wenn H-Alpha in 3nm dann auch noch den NII.


    mfg
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cimotec1</i><br /> Welche Kameras benutzen denn die beiden anderen Kunden ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter,


    die beiden anderen kenne ich leider nicht. Aber einige von den 297 "zufriedenen" Kunden, z.B. diesen:


    http://www.pbase.com/strongmanmike2002/image/120372333


    Fällt dir was auf? [;)]


    mfg
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd Neumann</i><br />Bei einigen unserer alten Filter gab es leider eine Halo-Problematik<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gerd,


    geht es hier nicht um die neuen Filter?


    Wir hatten das Thema ja schon mal diskutiert und ich hatte dir angeboten, deinen neuen H-Alpha Filter zu testen. Du hattest dich dann nicht wieder gemeldet. Ok, ich habe die Sache ja auch nicht weiter verfolgt...


    Wie auch immer: Ich erneuere mein Angebot hiermit. Den Astrodon 5 nm und den Baader 7 nm habe ich hier. Wenn du mir noch deinen 6 nm H-Alpha für einen Test zur Verfügung stellst, dann werde ich die drei side-by-side testen und die Ergebnisse im Forum veröffentlichen.


    Wie sieht's aus? Traust du dich? [;)]


    mfg
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i><br />Das schaut natürlich astrein aus, aber 250.-€ das Stück..... Moment, das wäre der Preis in den USA! 374.-€ das Stück bei uns! Dann lieber doch einstweilen Halos! ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Gerhard,


    so habe ich auch mal gedacht, und mich lange mit den Astronomiks rumgeärgert...


    Viel zu lange! Aber das wurde mir erst klar, nachdem ich endlich meinen ersten Astrodon Filter gekauft hatte (es war ein 1,25" HA-Alpha für 275 Dollar). Mein erstes Bild war die Gegend um den Pferdekopf mit Alnitak (mag 2) drauf und ich konnte es nicht fassen: Kein Halo um Alnitak, nichts, gar nichts...


    Ich habe schon manches Astro-Zeugs gekauft und da waren auch klare Fehlinvestitionen dabei. Aber selten habe ich 275 Dollar so gut angelegt wie für diesen kleinen Filter. [:)]


    mfg
    Torsten

    Hallo Peter,


    wenn man bei Schmalbandfiltern das Beste will, führt m.E. derzeit kein Weg an Astrodon vorbei, auch wenn's preislich weht tut. Aber letzten Endes: Wer doppelt kauft, kauft noch teurer. Und wer Astronomik kauft, der kauft doppelt...


    Bei Baader bin ich mir nicht so sicher. Ich habe gute Aufnahmen damit im Netz gesehen, aber auch welche mit Halos. Es gibt ja Leute, die sind sehr gut im Halo-Entfernen in Photoshop. Mein Ding ist das aber nicht. Ich gebe lieber etwas mehr für Filter aus, als stundenlang in Photoshop Halos zu bekämpfen.


    PS:
    Demnächst werde ich Baader gegen Astrodon an meinem FSQ testen, ich will einfach mal sehen, was die wirklich taugen. Die Baader-Filter liegen schon hier...


    mfg
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cimotec1</i>
    <br />Normalerweise wird man doch höchstens durch seinen Geldbeutel gebremst im Bestreben so schmalbandig wie möglich zu werden ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gibt leider Astrohändler, die den Leuten etwas anderes erzählen. Wahrscheinlich liegt ne Menge von dem 35 nm Zeugs auf Lager... [:D]
    mfg
    Torsten

    Hallo miteinander,


    die Halos kommen von den Astronomik-Filtern. Die sind "Sch..." [B)]


    Hier ist zum Vergleich ein Crop aus einem 20 Minuten-Rohbild von meinem FSQ mit Astrodon 5 nm H-Alpha-Filter. Es ist der helle Stern über dem Schnabel vom Pelikan.


    mfg
    Torsten


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cimotec1</i>
    <br />Meine Herren:


    Vielen Dank für die Hinweise, habe nun einen Drehwurm. Nun gut so ? [:I]


    Liebe Grüße


    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Prinzip ja. Aber wenn du es noch 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen würdest, wär's perfekt. Dann wäre Norden oben und man könnte Nordamerika und den Pelikan erkennen, ohne sich den Hals zu verrenken. [;)]


    mfg
    Torsten