Beiträge von Kurt im Thema „NGC-7000 H-Alpha“

    Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich würde deshalb dazu tendieren, H-Alpha in 5 nm sowie OIII und SII in 3 nm zu nehmen. Oder wenn H-Alpha in 3nm dann auch noch den NII...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber was machen denn bei schnmalbandiger Filterung die Sterne im Bild? Nur Nebelstrukturen ohne Sterne drin stelle ich mir weniger attaktiv vor.


    Gruß Kurt

    Hallo Torsten, hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Das mit den 3x3 Pixeln deutet m.E. eher auf schlechtes Seeing oder nicht ganz exakten Fokus. Bei 9µ Pixeln kommt der FSQ auf 3,5 Bogensekunde/Pixel und da sollte wenn alles stimmt (Seeing, Nachführung) schon etwas mehr gehen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für Eure Infos. Hab heute morgen noch nicht geahnt dass ich noch sooo viel an einem einzigen Tag lernen kann[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Kamera ist eine ALTA U16M von Apogee mit dem Kodak KAF 16803 Chip. 4096 x 4096 Pixel mit einer Kantenlänge von ca. 38.5mm, also Diagonale ca. 50mm. 9my Pixel. Ist schon ein Monsterchip, daher bin ich ja so scharf auf die Feldmessungen der Flattener, da sprechen wir von 25mm Off-Axis.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    noch eine Frage zum Kamerachip: Welches ist den die nächst kleinere Chipgröße für diese Art von Fotos? Ich kann nämlich jetzt schon sagen dass womöglich viele Objektiv- Flattener Kombinationen bei 50 mm oder gar mehr Bilddiagonale nicht mehr richtig mitspielen können.


    Bin demnächst für eine Woche auf La Palma- Astrourlaub. Da wird auch ein Freund mit kleiner DS- Fotoausrüstung mit dabei sein. Danach kann ich sicher noch etwas schlauere Fragen zur Sache stellen und mich auch mit spezieller Messtechnik befassen.



    Gruß Kurt

    Hallo Peter, liebe Mitleser,


    zufällig hab ich mir den Nebel in der selben Nacht mit meinem 12" Dobson und OIII- Filter angesehen. Danach wird mir so richtig bewußt wieviel mehr am Details Deine Aufnahmen mit nur ca. 1/3 des Öffnungsadurchmessers zeigt. Das könnte für mich so eine Art Motivationsschub in Richtung DS- Fotorafie werden. Mich würde deshalb fürs erste interessieren wieviel Pixel und wieviel mm Bilddiagonale
    hat der verwendete Kamerachip? Nach meiner ersten Analyse von lichschwachen Sternbildern am Bildrand und in der Mitte sind diese annähend gleich klein mit ca. 3x3 Pixel. Ich wüsste gerne ob das als normal, gut oder schlecht zu klassifizieren ist. Nach meiner vorest laienhaften Vorstellung sollten die lichtschwachen Sternlein unter Berücksichtigung von Seeingstörungen eigentlich nur ein bis zwei Pixel "reizen".


    Gruß Kurt