Beiträge von Gerd Neumann im Thema „NGC-7000 H-Alpha“

    Hallo Thorsten,


    danke für Dein Angebot eines Vergleichstests. -Mich hat dieses Angabot von Dir bisher nicht erreicht. Hast Du mir eine eMail geschrieben? (Wenn Du es nur in einem der Foren geschrieben hast, habe ich es garantiert einfach nicht gesehen, ich lese die Foren nur sehr selten.)
    Schreibe mir bitte eine eMail und wir klären das. Ich kann Dir gerne einen Filter zur Verfügung stellen. -So ein Vergleich interssiert immer alle (uns auch!)


    Viele Grüße aus Münster


    Gerd

    Hallo zusammen,


    auch von mir ein paar Worte: Ein tolle Bild! Und leider sind um die hellen Sterne Halos zu sehen.
    Bei einigen unserer alten Filter gab es leider eine Halo-Problematik, wir haben dazu auch etwas auf unserer Seite geschrieben:


    http://www.astronomik.com/de/a…halo_um_helle_Sterne.html


    Oben wurde geschrieben: Wer billig kauft, kauft doppelt. Dem stimme ich zu 100% zu, und darum gibt´s ja auch unser Austausch-Programm für Filter mit Halos.
    Wer von Euch einen Astronomik Filter hat, und sich über Halos um helle Sterne ärgert, lese bitte die oben aufgeführte Seite, schicke uns ein Beispielbild mit allen technischen Daten (was genau gebraucht wird, steht auf der Webseite). Wir analysieren das Bild und wenn der Filter die Ursache ist, kommt ein neuer Filter KOSTENFREI per Post. (Und der alte muß zu uns zurück.)
    Wir haben weltweit bisher kappe 300 Filter getauscht. Alle Kunden, bis auf DREI sind mit den neuen Filtern vollständig glücklich und zufrieden. Typisches Zitat: "The replacement filters have arrived and I have been able to test the Ha. The halos have gone!".
    Leider gibt es aber diese DREI Kunden, deren Bilder noch immer Halos zeigen, und wir sind im Moment dabei heraus zu finden woran es liegt. Allen Kunden ist gemein, daß Sie Kameras mit einer ausgesprochen hohen Empfindlichkeit im UV verwenden. Es kann daher sein, daß diese Halos auf ein winziges Leck im UV zurück zu führen sind, daß bei 99% der Kunden keine Rolle spielt, weil Ihre Kamera in diesem Wellenlängenbereich überhaupt nicht mehr empfindlich ist.
    Unsere aktuelle Beschichtung H-alpha Filter hat eine um den Faktor 10 bessere Blockung im UV, und an zwei der drei Kunden sind erneut Austauschfilter auf dem Weg. Der Tauschfilter an Herrn Laub wird vermutlich morgen oder am kommenden Montag auf die Reise gehen.


    Falls jemand Fragen oder Probleme mit unseren Filtern hat, möge er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.


    Viele Grüße aus Münster


    Gerd Neumann