Beiträge von mintaka im Thema „Dobson Kauf Nägel mit Köpfen“

    Hallo Werner,


    ich hatte gestern das 13'er Hyperion im 12" f/4 Vereinsdobson und war überascht, wie gut das Okular damit zurecht kam. Ich konnte im Okular sehen, dass das Teleskop nicht richtig kollimiert war, die Koma war einseitig, aber zur komafreien Seite hin war die Abbildung bis zum Rand hin recht überzeugend.
    Ob die anderen Brennweiten auch so gut mit dem Öffnungsverhältnis zurechtkommen, habe ich nicht ausprobiert.


    Gruss Heinz

    Hallo Werner und Andreas.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Zum Filter, kauf Dir einen 2"er,den kannst Du auch für die 1,25"er benutzen!
    Brauchst Du nur unten in den Reduzieradapter schrauben[8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist im Prinzip richtig, aber bei Skywatcher gibt es keinen 2"/1,25"-Adapter [:0]. Bei Skywatcher wird entweder die 2"-Klemmhülse oder die mit 1,25" verwendet. Der Vorteil dieser Lösung ist der grosse Backfokus, wenn das serienmässige T2-Gewinde benutzt wird.


    Um 2"-Filter mit 1,25"-Okularen zu nutzen, muss noch ein Reduzieradapter mit M48-Gewinde (auch das haben nicht alle) angeschafft werden. Aber so teuer sind die Teile nicht.


    Bei den Nebelfiltern sollte man nicht sparen. Ich habe gute Erfahrungen mit Astronomik und Lumicon gemacht. Das gilt für O-III und UHC.


    Gruss Heinz

    Hallo Werner,


    das Skywatcher hat eingebaute Motoren, die ein Schwenken mit knapp 4° pro Sekunde erlauben. Beim Orion musst du selber schwenken, die Richtung wird im Display angezeigt.
    Ausserdem kostet der Schiebetubus auch mehr als die Blechröhre.


    Tipp: Hol dir den Skywatcher mit dem Syntrek-Controller und tausche diesen gegen den Synscan-Controller aus. Das ist billiger und du hast dann den einfachen Controller als Reserve. [;)]
    Aber lass dir vorher vom Händler bestätigen, dass so eine Umrüstung funktioniert, denn ausprobiert habe ich das nicht!


    Gruss Heinz