Beiträge von mintaka im Thema „Fragen zur Anschaffung eines Teleskops“

    Hallo Sven,


    trotz aller Theorie, wo ich dir nicht wiederspreche (übrigens noch mal Lob für deinen SuW-Artikel über Nebelfilter), wird man in der Praxis manchmal überrascht. So habe ich letztes Jahr im April den westl. Teil des Cirrusnebels mit O-III und UHC beobachtet und wie zu erwarten, zeigte der O-III mehr Details.
    Im Sommer, als es in Osnabrück gar nicht mehr richtig dunkel wurde, wiederholte ich die Beobachtung und wegen dem aufgehellten Himmel hätte ich gerade bei dem Objekt den O-III als deutlich besseren Filter erwartet. Aber der UHC war an dem Abend besser. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.


    Gruss Heinz

    Hallo,


    als weitere Ergänzung bleibt noch zu sagen, dass es auch UHC-Filter gibt, welche die H-Alpha-Linie blocken. Bei visueller Nutzung haben diese Filter den Vorteil kein 'Farbkippeln' an hellen Sternen zu zeigen. Bei meinem Astronomik, der H-Alpha durchlässt, wechseln die Sterne manchmal von Türkis auf Pink.


    Gruss Heinz

    Hallo Leute,


    so lange es nicht um Kaufberatung (speziell im Einsteigerbereich) geht, sollten Anbieter m.E. posten dürfen.
    Anke von Meade zeigt m.E. gut, wie ein Hersteller über ein Forum sinnvollen Support leisten kann. Dies würde mit einer generellen Postingsperre ausserhalb des Marktbereichs wegfallen.


    Ausserdem habe ich meine Zweifel, ob damit die User, die fast ausschliesslich dann in Erscheinung treten, wenn es darum geht, mal wieder einen Thread zu zerreden und offtopic zu bringen, zufrieden gestellt werden. Dann sind eben als nächstes die Mitglieder Zielscheibe, die nach Meinung der selbsternannten Forenretter die Sympathisanten der Händler sind.
    Wer unbedingt streiten will, wird schon einen Grund dafür finden, leider [}:)].


    Heinz

    Hallo 'Ken',<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ken</i>
    <br />So kann natürlich keine "niveauvolle Diskussion" geführt werden. Da bin ich sehr einverstanden, wenn er sich aus der "Diskussion" verabschiedet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">und ich wäre sehr damit einverstanden, von dir auch mal etwas Astronomisches zu lesen. Denn darum geht es in diesem Forum und da kam von deiner Seite noch gar nichts.
    Gleiches gilt für 'Quentchen'. Ganze zwei Astro-Beiträge und sonst nur immer dabei, wenn mit Dreck geworfen wird.


    Heinz [:(!]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Das MER30 ist wie auch das TSWA und die anderen in der Preisklasse mit 65° Bauart Erfle- die werden sich alle nicht viel geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Speziell im Fall des MER-30 habe ich da grosse Zweifel, da dieses Okular laut TS ein 8-linsiges Design mit eingebauten Komakorrektor haben soll. Selbst wenn man diese Aussage bezweifelt, zeigt schon die relativ kleine Augenlinse, dass dieses Okular ein von den üblichen Erfle abweichendes Design hat.


    Gruss Heinz

    Hallo Oli,


    willkommen beim Astrotreff.


    Grundsätzlich sind deine Überlegungen schon richtig. Allerdings ist ein Öffnungverhältnis von f/5 grösser als f/6 weil die Zahl unter dem Bruchstrich steht (soviel zur Begriffsklärung).
    Mit einem der üblichen 200/1200'er Einsteigerdobson machst du m.E. nicht viel verkehrt, ausser du stellst fest, dass dir das Schubsen nicht liegt. Ob das nun ein Galaxie, GSO, Meade oder Skywatcher ist, macht keinen grossen Unterschied, die Feinheiten liegen wie du vermutet hast in einigen Konstruktionsdetails. Die ersten drei werden übrigens bei GSO gefertigt und das Skywatcher kommt von Synta.
    Bis etwa 1,2 m Brennweite passen Volltuben auf die Rückbank der meisten PKW. Bei einem 12-Zöller könnte es schnell Transportprobleme geben.


    Wenn du einen Fehlkauf vermeiden willst, solltest du möglichst vor dem Kauf mal ausprobieren, ob du mit der Nachführung von Hand klarkommst. Skywatcher bietet auch Dobson mit 2-Achsenmotorisierung an.


    Auch mit einem Feldstecher (8x40 oder 10x50 für den Freihandbetrieb) gibt es am Himmel einiges zu entdecken. Ich habe normalerweise immer einen im Auto. Dazu eine drehbare Sternkarte und das Buch 'Fernseher' aus dem Oculumverlag und schon kann es losgehen.


    Gruss Heinz