Beiträge von stefan-h im Thema „Takahashi FSQ-85ED Astrograph“

    Hi Torsten,


    hm,, 44mm mit 100% Ausleuchtung sind also zu schlecht bzw. das kann der Equinox auch?


    In dem Beitrag hier bemängelst du das selbst bei dem Anschluss mit M48 die Ausleuchtung nicht dem beworbenen Wert entspricht. Und im Beitrag kommt dann ein Wert von etwa 30mm für 100% heraus, bei 40mm bleiben dann noch etwa 50% über.


    Damit liegt das Baby mit 44m zu 100% ja wohl mehr als deutlich vor dem Skywatscher oder den anderen- außer dem Pentax, der hat ja wohl auch ein bisserl mehr.


    Also wird mit keinem der aufgezeigten Refraktoren das an Feld gehen, was mit dem Baby-Q geht. Das gelinkte Bild war halt ein Beispiel das gerade im Forum stand, vielleicht findet sich ja noch eines mit einem größeren Chip aufgenommen. [;)]


    Das gutes etwas teuerer ist bestreitet ja niemand.


    Gruß
    Stefan

    Hi Torsten,


    1,8kg für die SLT-11000 + Fokuser + Filterrad ist ja auch schon recht heftig.


    Auf dem Foto ist jedenfalls das große Filterrad mit montiert- und der erwähnte Focuser schaut auch nicht gerade leicht aus.


    Bei uns wird das Baby eine QSI 583 ws tragen müssen oder auch meine DSRL.


    Außer dem Vorteil des geringeren Gewichts für Reisen hat der Baby-Q ja auch noch die geringere Brennweite. Damit geht wohl noch deutlich mehr Feld als mit der großen Version.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Dirk,


    ich hab seit zwei Wochen einen Baby-Q. Rechnet man die kleine Öffnung im Verhältnis zu dem seitdem dauerhaft anhaltendem Regen muss die Qualität verdammt gut sein [:D][:D]


    Bis auf einen Blick so quer durch den Garten zu einem Baum in der Nachbarschaft ging bisher nix weiter.


    Wenn es das Wetter zulässt werden wir auf unserer Warte der Sternfreunde Hohenberg mal Aufnahmen machen- das Ergebnis werde ich dann auch hier einstellen.


    Gruß
    Stefan