Beiträge von Dirk_ im Thema „Takahashi FSQ-85ED Astrograph“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1,8kg für die SLT-11000 + Fokuser + Filterrad ist ja auch schon recht heftig.


    Auf dem Foto ist jedenfalls das große Filterrad mit montiert- und der erwähnte Focuser schaut auch nicht gerade leicht aus.


    Bei uns wird das Baby eine QSI 583 ws tragen müssen oder auch meine DSRL.


    Außer dem Vorteil des geringeren Gewichts für Reisen hat der Baby-Q ja auch noch die geringere Brennweite. Damit geht wohl noch deutlich mehr Feld als mit der großen Version. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    STL + 8er-Filterrad + Fokuser + Adapter macht zusammen ca. 3,8kg.


    Mit knapp 2kg sollte es klappen. Dennoch würde ich bei Wahl der Adapter darauf achten, dass der OAZ im Focus möglichst weit eingefahren bleibt.



    Grüße,
    Dirk