Beiträge von frasax im Thema „Takahashi FSQ-85ED Astrograph“

    Hallo Jan,


    ich kann auf Grund meiner Erfahrungen eben nur bedingt zum Pentax raten. Siehst ja in meinem Bild warum. Bei dem Thema gibt es erstaunlicherweise genau so viele Leute die sagen das Teil ist sagenhaft wie Leute die sagen das Ding wirft Blausäume. Und genau so viele Bildbeispiele gibts dafür und dagegen. Etwas merkwürdig ist das schon:-) Deshalb ich denke ich habe meine Aussage gut untermauert und auch nicht behauptet das der Pentax kein sehr feines Teleskop ist.


    Ich finde das Thema deshalb interessant weil der gute Kurt Schreckling mal nen ganzen Haufen APOs vorm Interferometer hatte. U.a. auch meinen TMB sowie den Pentax aber auch nen FSQ. Interessant insofern weil auch der FSQ nicht astrein farbkorrigiert ist für die Fotografie. Das sieht man aber weniger deutlich in den Bildern und er hat solch enorme andere Stärken. wer interesse hat kann das Thema ja mal suchen, die Forensuche ist mir zu umständlich hier.


    Letztendlich könnte man auf Grund der Farbreinheit dann wieder Spiegelteleskope bevorzugen. Die haben dann aber wieder andere Nachteile. Da geht der Glaubenskrieg dann erst recht los:-) Das perfekte Teleskop gibt es einfach nicht:-) Oder um es doch wieder runter zu kochen: Das beste Teleskop ist das durch das man am meisten schaut (fotografiert).


    LG Frank

    Hallo Jan und co.


    Das ist für mich inakzeptabel



    Die ganze Diskussion droht wie so oft beim Thema "APO" in einen Glaubenskrieg ab zu driften.
    Ich kann relativ wenig zum BabyQ sagen um den es hier eingangs ging. Über die Qualität von Takahashi Teleskopen muss man denke ich nicht streiten. Takahashi ist ein High End Hersteller mit langer Tradition. Die Preise waren schon immer hoch aber das ist im High End Bereich ja immer so. Um klar zu stellen auf welcher Seite ich stehe: Mein Traum Teleskop ist der Tak FSQ106. Also ich bin niemand der bis aufs Messer TMBs verteidigt. ABER: Und das hat Torsten gesagt und da gebe ich ihm Recht: Das Preis/Leistung Verhältnis beim BabyQ stimmt nicht. Für mich wäre es ganz klar, bevor ich den BabyQ kaufe spare ich noch ein bisschen und kaufe mir den großen. Was nicht heisst das jemand der das nötige Kleingeld hat sich einen BabyQ kaufen kann/darf/soll und sicher ein sehr gutes Teleskop kaufen wird.


    Jetzt kam das Thema Handlichkeit/Reiseteleskop auf und es kam das Thema große Chips auf. Auch hier: Alle von mir genannten Teleskope sind NICHT in der Lage befriedigende Bilder (und wenn wir von High End reden rede ich hier auch von High End!) mit großen Chips zu machen. MIt groß meine ich STL11000 und aufwärts. Das schafft nur der FSQ106 oder der BabyQ (weiss ich aber nicht). Eine DSLR schaffen oben genannte aber locker. Aber mal ehrlich nehmt ihr als Reiseteleskop einen APO samt STL11000 mit? Wenn ich auf Reisen gehen würde (was ich selten tue bzw. selten mit Teleskop) würde ich eine DSLR mit nehmen und ein kompaktes Teleskop. und die sollten dann gut aufeinander abgestimmt sein auch preislich. Da tuts also ein Equinox mit ner 1000D auch oder wer das Kleingeld hat eine 5DmkII mit nem BabyQ. Alles eine Frage des Geldes.
    Oder ich sage mir wenn ich 2 Wochen Namibia buche will ich meine beste Ausrüstung mit nehmen dann wäre mir das Gewicht aber gerade mal auch egal. ich denke da dreht es sich wieder im Kreis.


    Für mich geht es dabei aber immer um Vernunft. Und um Langfristigkeit, das liegt daran das ich mir nicht ständig neue und vor allem teure Dinge leisten kann. Ich denke also an eine Ausrüstung für mehrere Jahre.


    Ich für mich (und jeder muss für sich selber da eine Lösung finden) habe mich darum zu der Kombi entschlossen die ich jetzt habe.


    TMB APO
    ST8300


    Der TMB liefert eine Spitzen Abbildung. Ist aber nicht so schnell wie der BabyQ. Die Vignette (ich habe übrigens noch kein Teleskop in Händen gehabt welches nicht vignettiert, und Taka ist nicht gerade dafür bekannt vignettierungsfreie Teleskope herzustellen) macht sich in meinen Aufnahmen nicht störend bemerkbar (ich setzte immer voraus das jeder Flats macht). Der Auszug ist ein sehr stabiler Starlight und 2" also kein Flaschenhals.


    Ich hatte kurz überlegt einen Pentax zu kaufen mir darum einen geborgt und obiges Bild gemacht. Hat mich nicht überzeugt vor allem nicht im direkten Vergleich mit dem TMB. Ebenso die schon angesprochenen Messungen und die Vergleich Bilder im Internet (und ich hätte hier Geld sparen können). Die Blausäume beim Pentax sind kein erfundenes Thema sondern real. Ich kann wie gesagt nicht erklären warum der eine Pentax welche hat der andere nicht. Serienstreuung? Psyschologie? Fähigkeiten der Fotografen? ich weiss es nicht, ich habe nur für mich eine Entscheidung getroffen und das wohl begründet (ich will aber nicht verheimlichen das die tageslichtaufnahmen die ich gesehen habe unfassbar geil waren und das 3D Plot aus CCDinspector flach wie ein Blatt Papier war:-)) Der Equinox ist vom Preis Leistung Verhältnis erstaunlich gut aber kein High End Produkt. Der Tak FS60c soll sehr gut sein aber nur sehr selten zu ergattern (warum wohl?).


    Mein Fazit zu dem ursprünglichen Thread: Ich glaube der BabyQ ist wie alle Takas ein astreines High End Produkt, bedient aber nur einen sehr kleinen Markt. Und das aus den angesprochenen Gründen. darum sieht man ihn in deutschen Foren fast nie, und in amerikanischen selten. Auch diese Beobachtung beziehe ich wieder auf sagen wir 20 High End Fotografen (deren Seiten schau ich mir an).


    Tja mehr fällt mir dazu nicht ein. Ach doch wenn mir einer einen BabyQ schenkt sag ich nicht nein:-) Schönen Gruß. Frank

    Hallo Jan, ich kann mir nicht erklären wie das zu Stande kommt das einige keine haben und andere schon. Ich sehe hier im Forum und auch anderswo immer wieder Aufnahmen mit Blausaum.Die Erklärung das die ursprünglich für Chemie gerechnet waren macht auch total Sinn. Kurt Schreckling hat den 75er den ich getestet habe auch mal vermessen und anhand seiner Messungen kann man die Schwäche ganz eindeutig erklären. Meine Aufnahme hat die Messungen bestätigt. Der Besitzer meinte allerdings dann darauf : Ach das bisschen sieht man ja kaum. Ich fands aber sehr krass und deutlich. Ich denke hier wird viel auch schön geredet.


    LG Frank

    Hallo Jan, ja hatte mal einen zum probieren. Genial flaches Bildfeld aber die Abbildung gefiel mir nicht. Einige haben scheinbar einen ohne Blausäume aber das scheint die absolute Ausnahme zu sein. Derjenige den ich getestet habe hatte die auch. Kriegt man nur bedingt ebv mäßig weg.


    LG Frank

    Hallo,


    ich kenne den Baby Q nicht, drum kann ich nichts dazu sagen aber es hat seine Gründe das er nicht weit verbreitet ist und da hat Torsten recht. Für das was er kann ist er zu teuer. Es gibt ja noch andere Teleskope mit ähnlicher Öffnung die super abbilden und deutlich billiger sind.


    Pentax 75sdhf (eingeschränkt zu empfehlen)
    TMB 80/600 (mit Skywatcher Reducer TOP!)
    Equinox
    Tak FS60


    Zugegeben da muss man eher auf dem Gebrauchtmarkt schauen.


    LG Frank