Beiträge von AstroVis im Thema „Takahashi FSQ-85ED Astrograph“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    Hallo Horst,


    im Prinzip sind wir da ja der selben Meinung. Ich plädiere nur dafür, sich gleich den 106er FSQ zu holen. Mit dem 85er handelt man sich nur wieder neue "Flaschenhälse" ein (Ausleuchtung, Stabilität OAZ). Das ist natürlich alles relativ, aber gegenüber dem 106er sind es nun mal welche.


    mfg
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten,


    ja, natürlich habe ich auch zwischen dem 85er und dem 106er ausgewählt. Dabei haben mehrere Parameter eine Rolle gespielt:


    - 450mm (85er) gegen 530mm (106er) beides ohne Reducer, der noch einmal ca. 700 EUR kostet
    - 3,8kg (85er) gegen 7kg (106er)
    - ca. 1400 EUR Preisunterschied


    Und die Kritik an der Stabilität des OAZ kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hier muss man einfach einmal die Kirche im Dorf lassen. Ich habe selten ein so stabiles Teil gesehen, absolut ausreichend wenn man sich nicht selbst dran hängt. Sicher nicht schlechter als der OAZ an unserem TEC-APO.


    Einzig der T2-OAG ist ein Problem, denn er stellt bei dieser Brennweite wirklich einen Flaschenhals dar. Aber hier werde ich sicher künftig einen 2,5"-OAG einsetzen oder mit Leitrohr nachführen.


    Gruß Horst

    Hallo Torsten,


    ich habe auch den TMB 80/480. Im direkten Vergleich schlägt der TAK den TMB um Längen. Und was nutzt der grösste Chip, wenn der OAG der Flaschenhals ist und dadurch eine Vignettierung erzeugt?


    Gruß Horst