Beiträge von Pat im Thema „Takahashi FSQ-85ED Astrograph“

    Hallo Leute!


    Zuerst einmal möchte ich sagen, dass mir an meinem Pentax75 bisher auch keine Blausäume aufgefallen sind!


    Und wie Jan schon sagte, es gibt auch für mich keinen sichtbaren Unterschied zwischen roten und blauen Sternen und ich bin nicht farbenblind!


    Auch kann ich bei Jan´s Aufnahme keine Blausäume um die Sterne feststellen.


    Es mag zwar sein, dass ein Takahashi ein vielleicht 10 % besseres Bild liefert, aber dafür zahlt man auch den dreifachen Preis wie für den Pentax75. Ob´s das wirklich Wert ist, sei dahingestellt - High-End ist eben High-End, aber erst recht vom Preis.
    Einigen reicht eben eine Mercedes E-Klasse, andere brauchen halt unbedingt einen Maybach, so ist nunmal die Mentalität. Soll doch jeder für sich glücklich mit seinem Gerätchen sein - mir kommt es jedenfalls immer wie ein Wettrüsten der Atommächte vor.


    Ich gehe da einfach nach Preis/Leistungsverhältnis und da schneidet für mich der FSQ-85 ziehmlich schlecht ab...