Beiträge von glahn im Thema „Gezeitenschweife visuell - die "Tadpole Galaxie"“

    Hallo Timm, Christian und Matthias,


    (==>)Timm
    Nachrüsten ist immer gut. Es kann nicht groß genug sein...Unvernunft im Hobby ist nicht immer von Nachteil [:)] Aber keine Angst, bin wenn alles glatt geht im Winter wieder mit "normalen" Öffnungszahlen unterwegs.


    (==>)Christian
    Danke für deine Zeichnung. Sehr beeindruckend, dass du den Plob mit 18" sehen konntest! Mit 27" ist dieser nicht wirklich ins Auge gestochen.


    (==>)Matthias
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du den Friedl Deinen Dobson aufbauen lassen, damit er auch mal durchschauen darf ? Hehe. Noch cooler waers allerdings gewesen, wenn Du ihm beobachtungsstuhl gesessen waerst und ihn von dort aus dirigiert haettest !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hab ich auch (der Kaffee wurde mir übrigens gemacht und gebracht)...die Szene zeigt, wie ich die Endabnahme durchführe und kritisch prüfe, ob der Staub auch von der CFK Oberfläche gewischt wurde. Ganz zufrieden war ich nicht, daher nur 2 Minuten Beobachtungszeit (das nächste halbe Jahr) [:o)]


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Leute,


    (==&gt;)Daniel
    Cas A steht schon auf dem Plan für September...is klar ne [:)]


    (==&gt;)Stathis
    Ich empfand den Schweif gar nicht so zart, wie er auf den Fotos drauf ist, habs auch versucht in der Zeichnung so anzudeuten. War auch begeistert, wie gut der kommt. Zwar nicht der Knaller wie 4676, aber gut machbar. Ich bleib auf jeden Fall dran am Thema und versuche noch ein paar Kandidaten.


    (==&gt;)Hajü
    War überrascht, wie schnell Gitti den Schweif gesehen hatte. Die Galaxie ist sicher nicht der Brüller wie M 17, aber die astrophysikalischen Hintergründe sind dennoch spektakulär.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ab wieviel Zoll könnte man sich an den Corpus ranwagen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schwer zu sagen. 14,5bmag sollten sich schon im 10"-12" gehen. Mit 16" war der Hauptkörper kein Problem und direkt zu sehen.


    (==&gt;)Matthias
    Für Glockner hats nicht gereicht, das war ja erst unser Primerziel, jedoch vom Wetter nicht so gesegnet.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">obwohl die beiden S-Filamente gut zu sehen waren wars doch ziemlich erschreckend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wäre auch schlimm, wenn die dreifache Lichtsammelfläche das nicht bringt [:D]


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Deep Sky Runde,


    angeregt durch Stathis seine positiven Beobachtungen der hellsten Abschnitte des Gezeitenschweifes in der Kaulquappe UGC 10214 (siehe Bericht) und enttäuschenden eigenen Erfahrungen mit 16" startete ich letztes Wochenende einen neuen Anlauf.


    Diesmal unter transparenten hochalpinen Bedingungen mit satten 690mm Öffnung, jedoch nur mäßig gutem Seeing.


    Die Galaxie selbst ist auffällig mit einem kompakten hellem Zentrum und einem ausgeprägten zentralen Balken, an dessen Enden jeweils hellere Bereiche sitzen, von denen die schmalen Spiralen ausgehen. Die Spiralen selbst waren als solche nicht auszumachen, jedoch die Ansätze, bzw. der dunklere Raum zwischen Arm und Balken.
    Das eigentlich Ziel jedoch war der Gezeitenschweif. Dieser war bei 293x (AP 2,4mm) tatsächlich auf gesamter Länge (5') als schwacher, aber indirekt knapp zu haltender Streifen zu sehen. Der leicht gebogenen Schweif wies dann tatsächlich die von Stathis schon beobachteten helleren Assoziationen. Die westliche erschien dabei heller und flächiger.


    Man...ein cooles Teil, Hubble lässt grüßen.



    zur homepage - invertierten Version


    Viele Grüße, uwe