Beiträge von Roland im Thema „Messung Bodenseeing mit dem Bath- I- Meter (Forts“

    Hallo Kurt,


    tolle Dokumentation, sie belegt genau das was man bei Durchschnittsseeing ab mittleren Öffnungen sieht: Das Bild wabert mehr oder weniger und lässt nur für Sekundenbruchteile ein scharfes Bild zu wo die Optik annähernd zeigt was sie kann (falls sie wirklich gut ist)
    (==&gt;)Jörg <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf jeden Fall kann man erkennen wie sinnlos die Komma-Prozent-Strehl Diskussion angesichts dieser Seeingwerte ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie gesagt es gibt auch bei mittlerem Seeing Momente wo eine gute Optik ihren Vorteil ausspielen kann, sicherlich nicht im Bereich von einem Prozent, aber bestimmt ist der Unterschied zwischen 80 und 95% blickweise sichtbar. Das menschliche Gehirn speichert ja gottseidank die scharfen Momente. Und dann gibt es ja auch noch Nächte mit gutem Seeing wo man eine gute Optik bis 0.5mm AP hochtreiben kann. Was die Sache zusätzlich verkompliziert ist der Umstand dass dicke Spiegel wie z.B. mein ehemaliger 15" F/5 Discovery an zusätzlichem Tubusseing leiden weil der Glasklotz dem Temperaturrückgang nicht nachkommt. Bei einem solchen Fall würden die Spitzen die im Diagramm bei ca 85% liegen wohl weiter unten abgeschnitten sein. Dies ist bei großen Spiegeln ein echtes Manko weil sie in Nächten in denen die Temperatur kontinuierlich fällt und kaum Wind ist, weit hinter ihrer eigentlichen Leistungsfähigkeit bleiben. Mein nur 25mm dicker 18" "Auge"-Spiegel hat aufgrund 50% weniger Masse und 40% größerer Fläche dagegen keine Auskühlprobleme, bleibt aber vom Bodenseeing natürlich nicht verschont. Wichtig ist auch die Wahl des Standorts und der Bodenbeschaffenheit, so habe ich festgestellt dass die Abbildung auf Plaster besser als über betauenden Gras sein kann, möglicherweise hast das mit dem Abstrahlungsverhalten und Wärmespeicherungsvermögen zu tun dass sich bei den gegebenen Bedingungen einfach keine Temperaturschichtung aufbaut.


    Gruß