Beiträge von sweeper im Thema „Straßenlaterne aus“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />Naja, nachgeschmissen bedeutet für die 5 Stunden Abschaltung kumuliert auch 120.000€ jährlich in unserem Städtchen. Eingespart werden muss das Geld aber. Wo willst du das sonst machen?
    Schulen? Sportvereine? Kultur (Theater, Museum, Musikschule)? Strassenerhaltung?
    Ich sag' doch lieber die nächtliche Vorgartenbeleuchtung einsparen als dort wo es wirklich weh tut. Das wir Astronomen uns auch noch darüber freuen ist doch ein schönes und gerne genommenes Plus.


    Viele Grüße und CS
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das ist es eben. Solange der Bürger beheizte Freibäder und Fussbodenheizung im Hallenbad will braucht man sich nicht wundern. Sparen fängt halt in unserer Gesellschaft nicht unbedingt im Vorgarten an. Aber das kann man dem Bürgertum erst recht nicht begreifbar machen, da dies ein Eingriff in die Lebensqualität bedeutet für gefälligst die Kommune aufzukommen hat und warum zahlt man dann Eintritt? [;)]


    Bei der Fahrt in die Arbeit habe ich in den Nachrichten heute früh übrigens gehört, dass der Gemeinderat der Stadt Crailsheim eine Kehrtwende vollzogen hat und sich nun gegen die Lichtabschaltung aussprach. Als Grund wurden "Sicherheitsbedenken" angebracht. [xx(]


    Leider fand ich jetzt auf die Schnelle noch keinen Link dazu.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Manni</i>
    <br />Hallo miteinander,


    es verstärkt sich bei mir immer mehr die Überzeugung, dass Strom, besonders nachts, noch viel zu billig ist! Oder sind es immer noch die Urängste des Menschen vor der Dunkelheit?


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, allerdings nicht für unsereins Steuerzahler, Hausbesitzer oder Mieter.
    Industriebetriebe und Gemeinden bekommen den Strom von den Versorgern quasi nachgeschmissen. Das Geld holen sich die Betriebe dann wieder von dem Ottonormal-Stromverbraucher.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Valkyrie</i>
    <br />Hallo Robert,


    Über so etwas würde ich mich verdammt freuen, das wäre endlich mal ein Fortschritt.
    Aber hier in Luxemburg braucht man ja nicht zu sparen, Geld ist ja genug da um es mit unnötiger Beleuchtung zu verschleudern [:O]. Find ich sehr schlimm diese Einstellung [:(] ...


    Gruss
    Eric
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ohne jetzt zuviel aus dem Nähkästchen zu plaudern...
    Unser Vereinshäuptling war auf der Gemeinderatssitzung. Es ging wohl heiss her.
    Die üblichen Argumente:
    Jugendliche und Besoffskis, die nachts aus der Kneipe fallen.
    Verkehrssicherheit
    Zeitungsausträger, da war sogar im Gespräch, dass sie Stirnlampen bekommen und sich Batterien im Rathaus holen können. [:D]


    Aber es ist wie so oft: Erst ist das Geschrei gross und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, juckt es keinen mehr.
    Insofern rechne ich nun ab November wieder mit Leserbriefen in der Zeitung und ab Mai legt sich der Spuk wieder und das Licht bleibt aus.


    Interessanter fände ich mal zu wissen, wie die Himmelsqualität mit und ohne Abschaltung ist. Aber so schnell treibe ich nun auch kein SQM-L mehr auf.

    Morgen,


    ich nehme das mal zum Anlass eine amtliche Bekanntmachung meiner Heimatgemeinde hier zu posten:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bekanntmachung Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung


    Bekanntmachung
    Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung



    Der Gemeinderat hat in der Sitzung am 13.04.2010 die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung mehrheitlich beschlossen.


    Die Abschaltung erfolgt zu folgenden Zeiten:


    Montags: 01:00 Uhr – 05.00 Uhr
    Dienstags: 01:00 Uhr – 05.00 Uhr
    Mittwochs: 01:00 Uhr – 05.00 Uhr
    Donnerstags: 01:00 Uhr – 05.00 Uhr
    Freitags: 01:00 Uhr – 05.00 Uhr
    Samstags: 02:00 Uhr – 05.00 Uhr
    Sonntags: 02:00 Uhr – 05.00 Uhr


    Von Mitte Mai bis Mitte August soll die Wiedereinschaltung unterbleiben.
    Von der Nachtabschaltung ausgenommen bleibt der Schaltkreis des Ortszentrums einschl. Bahnhofstraße (bis Freibadkreuzung), Luitpoldstraße (bis zur evangelischen Kirche) sowie zusätzlich der Memminger Straße und der Sebastian-Kneipp-Straße.
    Ausnahmen von den vorgesehenen Schaltzeiten aufgrund besonderer Veranstaltungen legt die Verwaltung nach Rücksprache mit dem Touristikamt fest.
    Die Abschaltung unterliegt einer einjährigen Probephase und soll danach neu beraten werden.
    Beginn der Nachtabschaltung ist Montag, 15. November 2010, 01:00 Uhr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin ja mal gespannt was das bringt. Die Bändchen hängen schon an den Laternen.