Beiträge von thomas-2006 im Thema „altes Astronomiebuch - restauration?“

    Hallo Jonas,


    frage am besten mal direkt einen Restaurator. Bibliotheken könnten dir weiterhelfen, einen zu finden.


    Wenn du zu einem Buchbinder gehst, wird der dir vielleicht ein Neubinden empfehlen, was aber etwas anderes ist als eine Restauration, bei der ja möglichst alles vom alten Buch erhalten werden soll. Ich vermute, letzteres wir recht teuer sein.


    Gruß
    Reinhard

    Hallo Jonas,


    dein Buch ist in zahlreichen Auflagen erschienen. Ich selbst habe die 16. von 1893 (mal für 11 Euro erstanden). Die früheren Auflagen, so wie deine, sind natürlich wertvoller, gesuchte und damit z.T.auch wesentlich teurer.


    Mit dem Restaurieren von Büchern ist das so eine Sache. Man kann es zwar z.B. neu binden lassen, was nicht gerade billig ist, aber vielen Sammlern ist das ein Grauen. Ich selbst würde so etwas nie tun, weil die Ursprünglichkeit und die Patina schnell beschädigt, wenn nicht gar zerstört wird. Das Buch kann bei unachtsamem Vorgehen seinen Charakter völlig verlieren.


    Im übrigen können antiquarische Bücher zur Astronomie viel Freude bereiten. Ich selbst habe eine mittlerweile schöne Sammlung und bin immer wieder begeistert, wie aufwändig und liebevoll Bücher, sagen wir vor 1950, gestaltet wurden. Da sind heutige Bücher oft echt langweilig.


    Gruß
    Reinhard