Beiträge von R_Andreas im Thema „Sternwarte Baugenehmigung“

    Hallo Stefan!


    Hast ja Recht. Nimm das Kilo weg, dann stimmt es wieder. Ich bin gedanklich bei unseren Bodenbelastungen in der Firma gewesen, da spielt sich alles im Kilo Newton Bereich ab.


    Grüße
    Andreas

    Hallo Daniel,


    Du solltest auf jeden Fall einen Statiker zu Rate ziehen. Es ist ja nicht nur die Kuppel, welche in das Garagendach Last einbringt, sondern auch noch Equipment und Du selber beim Beobachten, möglicherweise noch eine zweite Person. Da kommen schnell mal 400-500 KN zusammen. Das Ganze dann noch in der Mitte des Garadendachs, dazu noch Schneelast, Windlast, das würde ich mir absichern lassen. Wie kommst Du in die Kuppel; übers Garagendach? Ist dort eine Absturzsicherung?


    Vermutlich wird das Bauwerk genehmigungspflichtig sein, es kommt auf den Bebauungsplan an und die Landesbauordnung Berlin, Zitat aus §9:


    "(1) Bauliche Anlagen müssen nach Form, Maßstab, Verhältnis der Baumassen und Bauteile zueinander, Werkstoff und Farbe so gestaltet sein, dass sie nicht verunstaltet wirken.


    (2) Bauliche Anlagen dürfen das Straßen-, Orts- oder Landschaftsbild nicht verunstalten."


    Ich denke mal, hier kann ein missgelaunter Sachbearbeiter schnell einen Strich durch Deine Pläne machen, besser vorher als hinterher!


    Die Kuppel sollte herstellerseitig eine bauaufsichtliche Zulassung oder ein Prüfzeugnis vorweisen.


    Wenn Du zum Bauordungsamt gehst, wird man von Dir eine Skizze und vermutlich eine statische Beurteilung verlangen.


    Viele Grüße
    Andreas