Beiträge von Caro im Thema „Zensierung im Astrotreff“

    Hallo Sven,


    ich fürchte, du schätzt die Lage falsch ein. Es ist nämlich eben gerade nicht wie bei dem Paradebeispiel "Unfall auf der Autobahn". Fakt ist: 99.9% der Astrotreff-User interessiert es schlichtweg einfach nicht, wer hier mit wem warum welche Privatfehde führt. das geht sogar soweit, daß einige davon langsam aber sicher genervt sind. Das erkennst du leicht am starken Winken mit dem Zaunpfahl, zum Beispiel durch kopfgeist.


    Die restlichen 10 User, die Themen wie "aber der hat angefangen!!" oder "ich habe das dringende Bedürfnis öffentlich über ein anderes Forum zu lästern" immer wieder aufwärmen, sind leider immer dieselben. Bitte lasse dich nicht auf deren Niveau herab, das hast du nicht nötig.


    Viele Grüße,
    Caro

    Hallo Winfired,


    Littlefoot und/oder der Name des Entwicklers wurde im Astrotreff nie zensiert. Es gab und gibt allerdings Forenuser, die aus welchen Gründen auch immer meinen, vorsichtshalber Zensurumgehungsgepflogenheiten aus anderen Foren hierher übertragen zu müssen.


    Rajiva ist im Astrotreff gesperrt, das ist alles.



    Viele Grüße,
    Caro

    Liebe Leute,


    es kann doch eigentlich nicht so schwierig sein? In diesem Thema geht es nicht darum ob irgendwelche Apo-Linsen beschlagen waren, dieser oder jener Spiegel in der fünften Nachkommastelle besser ist oder was auch immer.


    Ich will hier (und generell im Astrotreff!) aber auch dieses andauernde Gemecker über a.de nicht mehr lesen. Es sind immer wieder dieselben Leute, die das Thema aufkochen, und es ist auch dieselbe Masche wie Karsten mit seiner Multiaccountlerparanoia. Laßt es also einfach sein. Wenn ihr unzufrieden mit dem Astrotreff seid - dann sagt uns was ihr denkt, was ihr gerne geändert haben möchtet (aber bitte ohne Klageandrohung...) und wir reden darüber. Wenn ihr ein Problem mit einem anderen Forum habt - dann klärt das dort und mit den verantwortlichen Leuten. Hier hat es nichts, aber auch rein gar nichts verloren.


    Ach ja und Winfried, ich weiß ja nicht von welchem Forum du redest, aber hier darf man den Namen jeder Steuerung aussprechen die es auf dem Markt gibt. Wäre anderweitig etwas sinnbefreit, daß ein Händler hier dafür Werbeanzeigen schaltet, oder?


    Viele Grüße,
    Caro

    Keine Sorge Pit,


    so schnell wird hier nichts umgekrempelt[^] Zumal uns Nils ja auch gar nicht recht sagen wollte was denn nun seiner Meinung nach seit kurzem falsch läuft. Von daher bleibt der Astrotreff so wie er schon immer war.


    Viele Grüße,
    Caro

    Hallo Toni,


    bei deinem Kontakt mit dem Rechteinhaber hast du nochmal Glück gehabt. Der Astrotreff hingegen mußte hier schonmal Federn lassen. Abmahnung, Gerichtstermine, immens hohe Kosten... das muß wirklich nicht nochmal sein, oder?


    Als Folge dieses Debakels hat der Astrotreff seine jetzige recht langwierige Uploadprozedur, bei der die Moderatoren die Bilder sichten und offensichtliche Rechteverletzungen ausfiltern.


    Es ist nunmal so, daß es nicht ausreicht, einfach nur die Quelle eines fremden Bildes anzugeben. Rechteinhaber müssen grundsätzlich im Vorwege um Erlaubnis gebeten werden, wenn ein Bild anderweitig veröffentlicht wird.


    Viele Grüße,
    Caro

    Hallo Nils,


    ich muß zugeben, der war mir neu. Aus anderen Foren kenne ich da eher das große Geschrei "An die Mods, verschieben, das gehört hier nicht her!"


    Meine Frage an dich daher: Wie stellst DU dir deinen Wunsch-Astrotreff vor?


    Ich behaupte mal, ohne die Antwort zu kennen, genauso wie wir auch. Leute stellen Fragen, andere antworten. Alle bleiben bei der Sache und einem freundlichen Umgangston. Verkaufsanzeigen finden sich nicht plötzlich im Technikforum wieder (mein letzter Verschieber vor dem deinigen), und so weiter.


    Nun ist der Astrotreff ein Forum mit über 10000 Usern (mit bestimmt einem signifikanten Anteil von Karteileichen, aber dennoch). Tausende Leute, von denen es ein Bruchteil es nunmal nicht so mit der Sorgfalt, der Höflichkeit oder auch dem Rechtsauffassen was die Urheberrechte an Bildern angeht oder ähnlichem haben. Es gibt Dinge auf die müssen wir reagieren, wenn wir nicht abgemahnt werden wollen, wie Bildrechte, Verleumdung, Verletzung von Datenschutz (hauptsächlich Veröffentlichen persönlicher Schriftwechsel ohne Einverständnis des Kommunikationspartners). Und es gibt Dinge auf die reagieren wir, wenn du so willst, nach unserem Gutdünken. Nur. niemand löscht willkürlich deine Beiträge, formuliert von dir Geschriebenes um, sperrt ohne Begründung Beiträge, und so weiter.


    Also. Werde bitte endlich konkret, und sage uns, wo wir was deiner Meinung nach hätten anders machen sollen. Der Fußpilz kanns nicht sein, den gibts seit über 6 Jahren, und bislang scheint er dich nicht gestört zu haben. Die Moderatoren machen ihren Job auch schon so lange wie es den Astrotreff gibt, nach denselben Grundsätzen wie schon vor neun Jahren, wenn auch mit anderen Leuten. Wir können schwerlich etwas ändern, wenn wir nicht wissen, was...


    Viele Grüße,
    Caro

    Hallo Nils,


    könntest du bitte konkrete Beispiele aufzeigen, die dir mißfallen. Abgesehen vom Fußpilz, von dem du ja sagst, daß es dir um den gar nicht geht?


    Viele Grüße,
    Caro

    Moinsen,


    da gewisse Dinge anscheinend nicht so offensichtlich sind, wie es die Foren-FAQ jedem verrät, der die Geduld hat sich durchzuwursteln, da die Suche... nunja, anderes Thema[;)]


    Also. Der Astrotreff hat einen Admin. Einen. Nicht mehr. Und das ist matss. Der große Meister darf Unterforen auf- und zumachen, User deaktivieren - und automatische Wortersetzungen in die Software eingeben, von denen es übrigens noch einige mehr gibt, die aber im Allgemeinen Obszönitäten betreffen.


    Dann gibt es Moderatoren. Wer das ist, kann jeder unter http://www.astrotreff.de/default.asp?Menu=2 nachlesen. Oder er achtet wie in http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6690 beschrieben auf die orangenen Sternchen unter dem Benutzernamen. Die Mods können Beiträge verschieben (was sie im Allgemeinen tun, wenn eben diese dort fehl am Platze sind wo der User sie eingestellt hat, was im übrigen der Grund ist, warum ich diesen Beitrag gleich in die FAQ befördern werde[;)]) und editieren. Tue ich in 90% der Fälle um eingebundene Bilder zu löschen, an denen der Nutzer keine Rechte hat. Oder auch manchmal wenn die Betreffzeile alles aussagt außer das worum es in dem Beitrag eigentlich geht. Und dann sind da noch die seltenen Fälle, in denen mit massiven Beleidigungen oder ungesetzlichen Inhalten um sich geworfen wird.


    Das wars auch schon. Und es ist seit Jahren so. Einige Moderatoren haben aufgehört, andere sind hinzugekommen, das ist alles. Derzeit gibt es in der Liste auch noch einige, die gar nicht mehr aktiv moderieren.


    Also. Die Fußpilze sind auf den Mist von matss gewachsen, und mich persönlich nerven sie auch. Dementsprechend: Diesbezüglich Beschwerde an matss, denn er ist der einzige, der das ändern kann.


    Ansonsten: Wenn du meinst, daß sich ein Moderator in einem konkreten Fall verkehrt verhalten hat, dann sag ihm das. wir sind nämlich kritikfähig. Wir zensieren sie auch nicht weg.


    Viele Grüße,
    Caro


    Edit: Eins hab ich vergessen, sorry. Ja, Mods können Threads schließen.