Beiträge von Defferl im Thema „Fotofähige Nachführung für Dobsons?“

    Besten Dank für die Hinweise!
    Die Digiklemme hab ich entdeckt. Sieht vernünftig aus, auf jeden Fall besser, als der armen Ixus das Objektiv abzusägen ;)


    Ich hab mich mittlerweile schon damit abgefunden, den langen Newton (200mm bei 1000mm, ev. 800mm oder 1200mm) auf einer H-EQ5 oder gar EQ6 zu montieren. Letztere hätte den Vorteil, dass ich ein schwereres Gerät nachher auch noch drauf bekomm. Aber wirklich günstig ist das dann auch nicht mehr [XX(].


    Besten Dank nochmal (auch für die nicht geplante, aber interessant) Diskussion der Refraktoren,
    Günther :)

    Hallo!
    Ich bin knapp davor mir mein erstes Teleskop zu kaufen. Würde ich mir ein "echtes Einsteigergerät" kaufen, etwa einen 114mm Spiegel oder 90mm Refraktor, würde ich mir sehr bald was Größeres kaufen. Daher schau ich momentan nach 8" Spiegeln mit parabolischem Hauptspiegel, kleinem Fangspiegel (<=25%) und gutem Strehlwert (>80%, besser >90%).


    Da ich garantiert auch fotografieren will kommen jetzt mal zwei Fragen:


    [?] Kann einen Dobson (günstig und schnell) mit einer fotofähigen Nachführung ausstatten oder ist das dann teurer und schlechter, als wenn ich gleich eine H-EQ5 oder EQ-6 kauf? Ich plan' jetzt so mal mit 800-1100 Euro *ächz*.


    [?] Gibt es Adapter für meine Kompakt-Digitalkamera (gutes Gerät, aber leider kein Wechselobjektiv) oder muss ich auf die chemischen Spiegelreflex zurückgreifen? Gibt's da nicht so Webcam-Adapter und wenn ja, gehen die für meine Digicam (Ixus 400)?


    Besten Dank im Vorhinein,
    Günther :)